Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der lateralen und vertikalen Gewebeverschiebung, die durch das Retraktionskabel und den Diodenlaser erhalten wird

4. Februar 2020 aktualisiert von: Alaa Abdelzaher Abdelhamid Omara, Cairo University

Bei der festsitzenden prothetischen Behandlung ist die Ablenkung des Zahnfleischgewebes zur Diagnose oder Abdrucknahme eine der wichtigsten Phasen. Zahnfleischverlagerung ist definiert als "Verschiebung von Zahnfleischgewebe sowohl in vertikaler als auch in seitlicher Richtung". Das seitliche Zurückziehen verlagert das Gewebe, so dass eine ausreichende Masse des Abdruckmaterials mit dem präparierten Zahn verbunden werden kann. Vertikale Retraktion legt den ungeschnittenen Teil des Zahns apikal der Ziellinie frei Herkömmliche gingivale Retraktionsfadentechnik kann die gesunde Epithelschicht verletzen und zu einer postoperativen Gingivarezession führen Der Diodenlaser wurde zum Verdrängen von Gingiva verwendet, um einen definitiven Abdruck zu machen. Anstatt Zahnfleischgewebe zu verdrängen, entfernt es die Epithelauskleidung vom Sulkus.

Das Ziel der Studie ist ein Vergleich zwischen dem Ultrapak-Retraktionsfaden und dem Diodenlaser in Bezug auf das Ausmaß der vertikalen und lateralen Retraktion und den Patientenkomfort.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne der Patienten von 20-45 Jahren; in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben, werden Analphabeten vermieden.
  • Patienten, die physisch und psychisch in der Lage sind, herkömmliche restaurative Verfahren zu tolerieren.
  • Patienten ohne aktive Parodontitis.
  • Patienten mit dickem gingivalem Biotyp.
  • Patienten mit Zahnproblemen, die für eine Wiederherstellung mit vollständiger Abdeckung angezeigt sind.
  • Vitale oder nicht vitale Zähne.
  • Gute Mundhygiene.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schlechter Mundhygiene.
  • Patienten mit dünnem gingivalem Biotyp.
  • Schwangere Frau.
  • Unmotivierte Patienten.
  • Patienten mit gingivaler Rezession.
  • Patienten mit psychiatrischen Problemen oder unrealistischen Erwartungen.
  • Patient leidet unter parafunktioneller Gewohnheit.
  • Raucher und starke Koffeinkonsumenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gingivaretraktion durch Ultrapak-Retraktionsfaden
Verwendung von Ultrapak Gestrickter Retraktionsfaden als gingivale Retraktionsmethode Der Retraktionsfaden wird für 8-10 Minuten angelegt, dann wird ein Abdruck genommen, gegossen, um einen Abdruck zu erhalten, und der Stumpf geschnitten
EXPERIMENTAL: Gingivaretraktion mit Diodenlaser
Verwendung von gestricktem Ultrapak-Retraktionsfaden als gingivale Retraktionsmethode . Verwendung des Wiser Cordless Dental Diodenlasers von Doctor Smile Dental Laser By LAMBDA SpA Italy als Zahnfleischretraktionsmethode.• Die Spitze des Diodenlasers wird in Richtung des Weichgewebes und weg vom präparierten Zahn abgewinkelt und entlang des Zahnfleischfurchens geführt, um das Sulkusepithel zu entfernen. Konstante und stetige kurze Bürstenstriche entfernten sanft die Auskleidung des Sulcus, um eine vollständige 360-Grad-Welle zu erreichen. Die Spitze wird ständig mit einem mit Wasserstoffperoxid benetzten Mullschwamm gereinigt, um Ablagerungen zu entfernen und eine mögliche bakterielle Kontamination zu beseitigen. Es wird ausreichend Epithel entfernt, um das Abformmaterial zu platzieren und die Ziellinie sichtbar zu machen. Das Gewebe wird während des Eingriffs mit Wasser feucht gehalten, dann wird ein Abdruck genommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der seitlichen Gewebeverschiebung
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Gemessen mit Stereomikroskop
bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der vertikalen Gewebeverschiebung
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Gemessen mit Stereomikroskop
bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen

Schmerzskala (0 - 5) 5 bedeutet maximaler Schmerz, schlechteres Ergebnis, 1 bedeutet geringer Schmerz, besseres Ergebnis

o bedeutet keine Schmerzen

bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren