- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258696
Bewertung der lateralen und vertikalen Gewebeverschiebung, die durch das Retraktionskabel und den Diodenlaser erhalten wird
Bei der festsitzenden prothetischen Behandlung ist die Ablenkung des Zahnfleischgewebes zur Diagnose oder Abdrucknahme eine der wichtigsten Phasen. Zahnfleischverlagerung ist definiert als "Verschiebung von Zahnfleischgewebe sowohl in vertikaler als auch in seitlicher Richtung". Das seitliche Zurückziehen verlagert das Gewebe, so dass eine ausreichende Masse des Abdruckmaterials mit dem präparierten Zahn verbunden werden kann. Vertikale Retraktion legt den ungeschnittenen Teil des Zahns apikal der Ziellinie frei Herkömmliche gingivale Retraktionsfadentechnik kann die gesunde Epithelschicht verletzen und zu einer postoperativen Gingivarezession führen Der Diodenlaser wurde zum Verdrängen von Gingiva verwendet, um einen definitiven Abdruck zu machen. Anstatt Zahnfleischgewebe zu verdrängen, entfernt es die Epithelauskleidung vom Sulkus.
Das Ziel der Studie ist ein Vergleich zwischen dem Ultrapak-Retraktionsfaden und dem Diodenlaser in Bezug auf das Ausmaß der vertikalen und lateralen Retraktion und den Patientenkomfort.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Giza, Ägypten
- Rekrutierung
- Alaa Abdelzaher Abdelhamid Omara
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Kontakt:
- Alaa Omara, M.D.S
- Telefonnummer: 01025238079
- E-Mail: alaa.abdelzaher@dentistry.cu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne der Patienten von 20-45 Jahren; in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben, werden Analphabeten vermieden.
- Patienten, die physisch und psychisch in der Lage sind, herkömmliche restaurative Verfahren zu tolerieren.
- Patienten ohne aktive Parodontitis.
- Patienten mit dickem gingivalem Biotyp.
- Patienten mit Zahnproblemen, die für eine Wiederherstellung mit vollständiger Abdeckung angezeigt sind.
- Vitale oder nicht vitale Zähne.
- Gute Mundhygiene.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlechter Mundhygiene.
- Patienten mit dünnem gingivalem Biotyp.
- Schwangere Frau.
- Unmotivierte Patienten.
- Patienten mit gingivaler Rezession.
- Patienten mit psychiatrischen Problemen oder unrealistischen Erwartungen.
- Patient leidet unter parafunktioneller Gewohnheit.
- Raucher und starke Koffeinkonsumenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gingivaretraktion durch Ultrapak-Retraktionsfaden
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Verwendung von Ultrapak Gestrickter Retraktionsfaden als gingivale Retraktionsmethode Der Retraktionsfaden wird für 8-10 Minuten angelegt, dann wird ein Abdruck genommen, gegossen, um einen Abdruck zu erhalten, und der Stumpf geschnitten
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EXPERIMENTAL: Gingivaretraktion mit Diodenlaser
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Verwendung von gestricktem Ultrapak-Retraktionsfaden als gingivale Retraktionsmethode .
Verwendung des Wiser Cordless Dental Diodenlasers von Doctor Smile Dental Laser By LAMBDA SpA Italy als Zahnfleischretraktionsmethode.•
Die Spitze des Diodenlasers wird in Richtung des Weichgewebes und weg vom präparierten Zahn abgewinkelt und entlang des Zahnfleischfurchens geführt, um das Sulkusepithel zu entfernen.
Konstante und stetige kurze Bürstenstriche entfernten sanft die Auskleidung des Sulcus, um eine vollständige 360-Grad-Welle zu erreichen.
Die Spitze wird ständig mit einem mit Wasserstoffperoxid benetzten Mullschwamm gereinigt, um Ablagerungen zu entfernen und eine mögliche bakterielle Kontamination zu beseitigen.
Es wird ausreichend Epithel entfernt, um das Abformmaterial zu platzieren und die Ziellinie sichtbar zu machen.
Das Gewebe wird während des Eingriffs mit Wasser feucht gehalten, dann wird ein Abdruck genommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausmaß der seitlichen Gewebeverschiebung
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen
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Gemessen mit Stereomikroskop
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bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausmaß der vertikalen Gewebeverschiebung
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen
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Gemessen mit Stereomikroskop
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bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen
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Schmerzskala (0 - 5) 5 bedeutet maximaler Schmerz, schlechteres Ergebnis, 1 bedeutet geringer Schmerz, besseres Ergebnis o bedeutet keine Schmerzen |
bis Studienabschluss bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2019-09-30
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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