- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259359
Überwiegende Sensibilisierungen gegen einzelne Bienengiftallergene als Risikofaktor für Therapieversagen (PREDICT)
Die Venom-Immuntherapie (VIT) ist eine etablierte Behandlung der Hymenopterengiftallergie und bietet bei fast allen Patienten einen langfristigen Schutz vor weiteren generalisierten Reaktionen. Es ist jedoch noch unklar, warum Bienen-VIT weniger wirksam ist als Vespid-VIT.
Die vorläufigen Daten zeigen, dass nicht nur eine vorherrschende Api m 10-Sensibilisierung, sondern auch andere vorherrschende Sensibilisierungen als Risikofaktoren für ein Therapieversagen relevant sein können. Interessanterweise tolerierten alle Patienten mit einer vorherrschenden Api m 10-Sensibilisierung, die Bienen-VIT mit einem Giftpräparat mit vermeintlichem Mangel an Api m 10 erhielten, Stichprovokationen. Daher ist eine multizentrische Studie mit einer ausreichenden Anzahl von Patienten mit Therapieversagen dringend erforderlich, um zu klären, ob eine vorherrschende Sensibilisierung gegen ein Bienengiftallergen ein Risikofaktor für ein Therapieversagen ist.
Wenn eine überwiegende Sensibilisierung ein Risikofaktor ist und durch unterrepräsentierte Komponenten in Bienengiftpräparaten verursacht wird, die für VIT verwendet werden, können Bienengiftpräparate in Zukunft optimiert werden und Patienten würden von einer effektiveren VIT profitieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gunter J Sturm, MD, PhD
- Telefonnummer: +4331638580318
- E-Mail: gunter.sturm@medunigraz.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Arzt-Gradwohl, PhD
- Telefonnummer: +4331638578039
- E-Mail: lisa.arzt@medunigraz.at
Studienorte
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Buxtehude, Deutschland, 21614
- Rekrutierung
- Elbe Klinikum Buxtehude
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Kontakt:
- Andreas Kleinheinz
- Telefonnummer: +49 4161 7036202
- E-Mail: Andreas.Kleinheinz@elbekliniken.de
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Castellon, Spanien, 12004
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Castellón
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Kontakt:
- Paula Viedma Ayllon
- Telefonnummer: +34964725000
- E-Mail: viedma_pau@gva.es
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Graz, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- Department of Dermatology and Venerology, Medical University of Graz
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Kontakt:
- Gunter J Sturm, MD, PhD
- Telefonnummer: +4331638580318
- E-Mail: gunter.sturm@medunigraz.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtsfähige männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren mit einer Vorgeschichte einer systemischen anaphylaktischen Stichreaktion (≥ Grad I gemäß der Klassifikation von Ring und Messmer) nach Bienenstichen, die eine Bienengift-Immuntherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für VIT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten, die mit Bienengift-Immuntherapie behandelt werden
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Die Patienten werden mit einer Bienengift-Immuntherapie behandelt (das Protokoll kann vom Patienten ausgewählt werden).
Vor Beginn der VIT werden Blutproben entnommen, um spezifische Immunglobulin E (sIgE)-Spiegel für Bienengiftbestandteile zu bestimmen.
Die Patienten werden herausgefordert und das Ergebnis wird aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung, ob eine vorherrschende Sensibilisierung gegenüber Api m 10 ein Risikofaktor für ein Therapieversagen ist.
Zeitfenster: abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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Eine Sensibilisierung gilt als überwiegend, wenn der Anteil an spezifischem IgE gegen ein einzelnes Giftallergen mindestens 65 % des spezifischen IgE gegen die Giftzubereitungen beträgt.
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abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung, ob eine vorherrschende Sensibilisierung gegen entweder Api m 1, Api m 2, Api m 3 oder Api m 5 ein Risikofaktor für ein Therapieversagen ist.
Zeitfenster: abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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Bewertung, ob niedrige Immunglobulin G4 (IgG4)-Spiegel auf Bienengift oder auf Api m 1, Api m 2, Api m 3, Api m 5 oder Api m 10 nach VIT ein Risikofaktor für ein Behandlungsversagen sind.
Zeitfenster: abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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Bewertung, ob systemische Nebenwirkungen ein Risikofaktor für ein Therapieversagen sind.
Zeitfenster: abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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Um zu beurteilen, ob blutdrucksenkende Medikamente ein Risikofaktor für ein Therapieversagen sind.
Zeitfenster: abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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abhängig vom Protokoll der VIT und dem Datum der Stichprovokation maximal etwa 6 Monate, wenn die Stichprovokation direkt nach Erreichen der Erhaltungsdosis durchgeführt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 31-238 ex 18/19 (PREDICT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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