- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04261673
Prospektive randomisierte Bewertung der dekompressiven ipsilateralen Kraniektomie bei traumatischem akutem epiduralem Hämatom (PREDICT-AEDH)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der dekompressiven Kraniektomie bei Patienten mit zerebraler Herniation, die sich einer Evakuierung eines akuten epiduralen Hämatoms unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Department of Neurosurgery, Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klare Anamnese einer traumatischen Hirnverletzung;
- Innerhalb von 12 Stunden nach der Verletzung;
- Einseitige Mydriasis oder bilaterale Mydriasis vor der Operation;
- Supratentorielles akutes epidurales Hämatom im CT-Scan mit Mittellinienverschiebung, die trotz damit verbundener anderer leichterer intrakranieller Verletzungen (z. B. Subarachnoidalblutung und Quetschung) die Hauptursache für Operationen ist;
- Der aufnehmende Neurochirurg ist der Ansicht, dass das Epiduralhämatom mit einer Kraniotomie oder Dekompressionskraniektomie evakuiert werden muss.
- Mit informierter Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere intrakranielle Operation vor Trauma;
- Patienten mit einem Score von 3 auf dem GCS, mit bilateral fixierten und erweiterten Pupillen, Diatheseblutungen oder Gerinnungsstörungen oder anderen Verletzungen, die als nicht überlebensfähig eingeschätzt wurden;
- Patienten mit Verletzung des N. oculomotorius;
- Es wird davon ausgegangen, dass Patienten hauptsächlich aufgrund folgender pathologischer Veränderungen im CT operiert werden: subdurales Hämatom, intrazerebrale Blutung, großer Infarkt usw., aber nicht aufgrund eines epiduralen Hämatoms;
- Schwerwiegende vorbestehende Behinderung oder schwere Komorbidität, die zu einem schlechten Ergebnis führen würde, selbst wenn der Patient eine gute Genesung von dem SHT erwarten würde;
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dekompressive Kraniektomie
Nach der Evakuierung des epiduralen Hämatoms sollte der Knochendeckel am Ende der Operation nicht ersetzt werden.
|
Ein großer Knochendeckel muss angehoben werden.
Die Entfernung des epiduralen Hämatoms hängt von der Präferenz des Chirurgen ab.
Der Knochendeckel sollte am Ende der Operation nicht ersetzt werden.
DC hat einen Vorteil bei der Kontrolle der Hirnschwellung, aber der Patient muss sich in Zukunft einer weiteren Operation der Kranioplastik unterziehen, um den Schädel zu rekonstruieren.
|
|
Experimental: Kraniotomie
Nach der Evakuierung des epiduralen Hämatoms muss der Knochendeckel ersetzt und mit einem geeigneten Fixationssystem fixiert werden.
|
Ein großer Knochendeckel muss angehoben werden.
Die Entfernung des epiduralen Hämatoms hängt von der Präferenz des Chirurgen ab.
Der Knochendeckel muss jedoch ersetzt und mit einem Fixationssystem (Platten und Schrauben) fixiert werden.
Der Patient benötigt in Zukunft keine zusätzliche Operation, um den Schädel wieder aufzubauen.
Bei einigen Patienten kann es jedoch zu einer undisziplinierbaren Hirnschwellung und einem erhöhten intrakraniellen Druck kommen, und in diesen Fällen wird eine zusätzliche dekompressive Kraniektomie empfohlen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GOSE-Werte (erweiterte Glasgow Outcome Scale).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
Das primäre Ergebnis wird durch die langfristigen funktionellen Ergebnisse angegeben, einschließlich der Gesamtmortalität und der Punktzahl auf der „Extended Glasgow Outcome Scale“ (GOS-E). „Extended Glasgow Outcome Scale“ ist der ungekürzte Titel der Skala, der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 8, was wie folgt bewertet wurde, und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis:
|
6 Monate nach der Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer Hirninfarkte
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
Patienten haben nach einer ersten Operation aufgrund eines postoperativen Hirninfarkts eine klinische Verschlechterung.
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
|
Inzidenz zusätzlicher Schädel-Hirn-Operationen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
Die Patienten müssen sich aufgrund einer klinischen Verschlechterung einer zusätzlichen kraniozerebralen Operation unterziehen.
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten nach der ersten Operation, die auf eine AEDH-bezogene medizinische Behandlung zurückzuführen sein muss.
Die Anzahl der Tage im Krankenhaus wird zur Bewertung der Länge verwendet, und Patienten mit schlechter Behandlungswirkung benötigen möglicherweise längere Krankenhausaufenthalte.
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
|
detaillierte wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
Gesamte medizinische Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von AEDH, einschließlich der Kosten für Operationen, Krankenhausaufenthalte und Rehabilitation.
Unterschiedliche Operationen haben unterschiedliche medizinische Kosten, und Patienten mit schlechter Behandlungswirkung benötigen möglicherweise mehr medizinische Kosten.
Wir erfassen und bewerten die gesamten medizinischen Kosten des gesamten AEDH-Behandlungsprozesses innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung.
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) sind als unerwünschte Ereignisse definiert, die:
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung
|
|
Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Verletzung
|
Der ungekürzte Titel der Skala lautet „5-stufiger EuroQol fünf Dimensionen“-Fragebogen.
Der EQ-5D ist ein generisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung von Gesundheit.
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
|
1, 3 und 6 Monate nach der Verletzung
|
|
MMSE-Ergebnisse (Mini-Mental State Exam).
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Verletzung
|
Der ungekürzte Skalentitel lautet „Mini-Mental State Examination“, der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 30.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
1, 3 und 6 Monate nach der Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Junfeng Feng, MD, Department of Neurosurgery,Renji Hospital,School of Medicine,Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bullock MR, Chesnut R, Ghajar J, Gordon D, Hartl R, Newell DW, Servadei F, Walters BC, Wilberger JE; Surgical Management of Traumatic Brain Injury Author Group. Surgical management of acute epidural hematomas. Neurosurgery. 2006 Mar;58(3 Suppl):S7-15; discussion Si-iv.
- Li LM, Kolias AG, Guilfoyle MR, Timofeev I, Corteen EA, Pickard JD, Menon DK, Kirkpatrick PJ, Hutchinson PJ. Outcome following evacuation of acute subdural haematomas: a comparison of craniotomy with decompressive craniectomy. Acta Neurochir (Wien). 2012 Sep;154(9):1555-61. doi: 10.1007/s00701-012-1428-8. Epub 2012 Jun 30.
- Lin H, Wang WH, Hu LS, Li J, Luo F, Lin JM, Huang W, Zhang MS, Zhang Y, Hu K, Zheng JX. Novel Clinical Scale for Evaluating Pre-Operative Risk of Cerebral Herniation from Traumatic Epidural Hematoma. J Neurotrauma. 2016 Jun 1;33(11):1023-33. doi: 10.1089/neu.2014.3656. Epub 2016 Jan 28.
- Wang WH, Hu LS, Lin H, Li J, Luo F, Huang W, Lin JM, Cai GP, Liu CC. Risk factors for post-traumatic massive cerebral infarction secondary to space-occupying epidural hematoma. J Neurotrauma. 2014 Aug 15;31(16):1444-50. doi: 10.1089/neu.2013.3142. Epub 2014 Jun 25.
- Yang C, Huang X, Feng J, Xie L, Hui J, Li W, Jiang J. Prospective Randomized Evaluation of Decompressive Ipsilateral Craniectomy for Traumatic Acute Epidural Hematoma (PREDICT-AEDH): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2021 Jun 29;22(1):421. doi: 10.1186/s13063-021-05359-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREDICT-AEDH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kraniotomie
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen