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Injektionen von Glutaminsäuredecarboxylase (GAD) für Diabetes vom LADA-Typ (GADinLADA)

5. Juni 2025 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Eine Pilotstudie zur Sicherheit, Durchführbarkeit und Insulinförderung durch intrainguinale Lymphknoteninjektionen von Glutaminsäuredecarboxylase (GAD) bei Patienten mit Diabetes vom LADA-Typ

In dieser Studie werden die Wirkungen von 3 intranodalen Injektionen von GAD-Alaun (Diamyd) zusammen mit einer oralen Vitamin-D-Ergänzung bewertet. Sicherheit und Durchführbarkeit der Behandlung werden ebenso evaluiert wie Auswirkungen auf das Immunsystem und auf den Erhalt der körpereigenen Insulinproduktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von 3 intra-nodalen Injektionen von GAD-Alum zusammen mit oraler Vitamin-D-Supplementierung bei einer Population von Lada-Patienten mit hohen GADA-Titern zu bewerten. Die Auswirkungen werden 5 und 12 Monate nach der ersten Injektion zusammengefasst.

  • Das Hauptziel ist es, die Sicherheit und Machbarkeit dieses Behandlungsschemas zu bewerten.
  • Sekundäre Ziele sind zu testen, ob die Behandlung eine starke GAD-spezifische Immunantwort induziert, ähnlich wie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, und um die Erhaltung der endogenen Insulinproduktion zu testen.

Die Studie ist ein offener Machbarkeitsstudium der Phase -IIA. Es ist eine Pilotstudie, die keinen Placebo -Arm enthält.

Antidiabetische Medikamente in Form von Metformin sind vor und während des Versuchs akzeptabel. Die Studienteilnehmer müssen zu Studienbeginn insulinunabhängig sein, aber wenn sich während der Studie die Notwendigkeit einer Insulinbehandlung entwickelt, wird eine solche Behandlung erfolgt.

GAD-Alum wird von einem qualifizierten Radiologen direkt in einen Leistenlymphknoten injiziert.

Die Patienten werden insgesamt 12 Monate befolgt, in denen ihre endogene Insulinproduktion und ihre Immunantwort während des gesamten Untersuchungszeitraums in regelmäßigen Abständen bewertet werden. Urin- und Blutproben werden für Sicherheit, Diabetes -Statusbewertungen, Vitamin -D -Spiegel und immunologische Bewertungen entnommen. Begleitende Medikamente und Demografie werden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • Department of Endocrinology, St Olavs Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Akademiskt Specialistcentrum, Centrum for Diabetes, and Karolinska Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten.
  2. Diagnose von LADA und Diabetes-Debüt innerhalb der letzten 18 Monate vor Einschluss. LADA sollte durch die Kriterien Alter ≥ 30 Jahre bei Beginn des Diabetes, Anti-GAD-Positivität und keine klinische Notwendigkeit einer dauerhaften Insulinbehandlung während der ersten 3 Monate nach der Diagnose des Diabetes definiert werden.
  3. Nüchtern-C-Peptidspiegel ≥ 0,3 nmol/l
  4. Hohe GADA-Titer (>190 U/ml)
  5. Die Patienten müssen nach klinischer Beurteilung und C-Peptid-Kriterien zu Studienbeginn insulinunabhängig sein
  6. Antidiabetische Medikamente in Form von Metformin können ebenso aufgenommen werden wie Medikamente, die nicht unter den Ausschlusskriterien aufgeführt sind
  7. Frauen müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bis ein (1) Jahr nach der letzten Verabreichung von GAD-Alaun eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine angemessene Verhütung ist wie folgt:

Für Frauen im gebärfähigen Alter:

  1. orale (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Gestagen (Lynestrenol und Norestisteron)), injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva
  2. kombiniert (östrogen- und gestagenhaltig)
  3. orale, intravaginale oder transdermale hormonelle Empfängnisverhütung mit Progesteron in Verbindung mit der Ovulationshemmung
  4. Intrauterinpessar
  5. intrauterines hormonfreisetzendes System (z. B. Gestagen freisetzende Spirale)
  6. beidseitiger Tubenverschluss
  7. Vasektomierter Mann (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat)
  8. männlicher Partner mit Kondom
  9. Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr

Für Männer im gebärfähigen Alter:

  1. Kondom (männlich)
  2. Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Behandlung mit immunsuppressiver Therapie (topische oder inhalative Steroide werden akzeptiert)
  2. Kontinuierliche Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (sporadische Behandlung z.B. wegen Kopfschmerzen oder in Verbindung mit Fieber einige Tage werden akzeptiert)
  3. Systemische Behandlung mit Glukokortikoiden
  4. Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff, einschließlich Influenza-Impfstoff, innerhalb von 1 Monat vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments oder geplante Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff bis zu 1 Monat nach der letzten Injektion mit dem Studienmedikament
  5. Antidiabetika (ausgenommen Metformin)
  6. Signifikant abnormale hämatologische Ergebnisse beim Screening (d. h. Anämie mit Hämoglobin < 12 g/L).
  7. Eine Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma oder zerebrovaskulärem Unfall oder klinische Merkmale einer kontinuierlichen Aktivität der motorischen Einheit in den proximalen Muskeln
  8. Klinisch signifikante Vorgeschichte einer akuten Reaktion auf Impfstoffe in der Vergangenheit.
  9. Nierenerkrankung (definiert durch Serumkreatinin >150 µmol/l)
  10. Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (Myokardinfarkt, Schlaganfall) innerhalb des letzten Jahres vor der Rekrutierung.
  11. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 3 Monate
  12. Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  13. Bekanntes HIV oder Hepatitis
  14. Vorhandensein einer damit verbundenen schweren Erkrankung oder eines Zustands, einschließlich aktiver Hautinfektionen, die eine intralymphatische Injektion ausschließen, wodurch der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet ist
  15. Andere schwere chronische Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  16. Frauen, die stillen, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  17. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Bestimmungen dieses Protokolls einzuhalten
  18. Wird angenommen, dass der Prüfarzt nicht in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen und/oder das Studienprotokoll zu befolgen
  19. Behandlung jede andere Ergänzung mit Vitamin D, vermarktet oder nicht, oder nicht bereit, auf solche Medikamente während der Studie zu verzichten 120 Tage tägliche Einnahme von Divisun (nicht in der Prüfung befindliches Arzneimittel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GAD-Impfung mit Vitamin-D-Ergänzung

Jeder Studienteilnehmer erhält 3 Injektionen mit 4 µg GAD-Alaun (Diamyd). Die erste, zweite und dritte Injektion werden einen Monat auseinander liegen.

Vitamin D (Divisun 2000 IE) wird von einem Monat vor der ersten Injektion von GAD-Alaun bis einen Monat nach der dritten Injektion verabreicht (insgesamt 120 Tage).

3 intrainguinale Injektionen (in die Lymphknoten) von GAD-Alaun im Abstand von einem Monat. Anbieter Diamyd Medical AB in Stockholm, Schweden
Andere Namen:
  • GAD-Alaun (Diamyd(R))
1 Tablette/Tag, Tagesgesamtdosis von 2000 IE per os von Tag -30 bis Tag 90. Lieferant Meda, Solna, Schweden
Andere Namen:
  • Division 2000 IE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautreaktionen für Injektionsstelle
Zeitfenster: 1 Stunde
Injektionsstelle Hautreaktionen 1 Stunde nach Injektion, d. H. Erythem, Ödem, Hämatoa, Empfindlichkeit, Schmerzen, Juckreiz oder andere Befund.
1 Stunde
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) während 5 Monaten vor dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Von Ausgangswert (erste Injektion von GAD-Alum) bis 5 Monate nach dem Ausgangswert.
Die AES wurden kontinuierlich überwacht und vom Basisbesuch (erste Injektion von GAD-Alum) bis zum Ende der Studie (12 Monate nach dem Basisbesuch) registriert. Die Gesamtzahl der AEs, die in den ersten 5 Monaten in den ersten 5 Monaten aus dem Ausgangspunkt registriert wurden, wurde zusammengefasst, als alle 14 Teilnehmer ihren 5 -monatigen Studienbesuch abgeschlossen hatten (d. H. 5 Monate nach dem Basisbesuch). Am Ende der Studie, als alle 14 Teilnehmer ihren 12 -monatigen Studienbesuch abgeschlossen hatten, wurde die Gesamtzahl der für alle 14 Teilnehmer in den zwölf Monaten ab dem Ausgangswert registrierten AEs zusammengefasst.
Von Ausgangswert (erste Injektion von GAD-Alum) bis 5 Monate nach dem Ausgangswert.
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) während der Studie.
Zeitfenster: Von Ausgangswert (erste Injektion von GAD-Alum) bis 12 Monate nach dem Ausgangswert.
Die AES wurden kontinuierlich überwacht und vom Basisbesuch (erste Injektion von GAD-Alum) bis zum Ende der Studie (12 Monate nach dem Basisbesuch/der ersten Injektion von GAD-Alum) registriert. Die Gesamtzahl der AEs, die in den ersten 5 Monaten in den ersten 5 Monaten aus dem Ausgangspunkt registriert wurden, wurde zusammengefasst, als alle 14 Teilnehmer ihren 5 -monatigen Studienbesuch abgeschlossen hatten (d. H. 5 Monate nach dem Basisbesuch). Am Ende der Studie, als alle 14 Teilnehmer ihren 12 -monatigen Studienbesuch abgeschlossen hatten, wurde die Gesamtzahl der für alle 14 Teilnehmer in den zwölf Monaten ab dem Ausgangswert registrierten AEs zusammengefasst.
Von Ausgangswert (erste Injektion von GAD-Alum) bis 12 Monate nach dem Ausgangswert.
Serum GAD65A -Titer, wechseln Sie 5 Monate nach dem Ausgangswert von Grundlinien.
Zeitfenster: Grundlinie (erste Injektion von GAD-Alum) und 5 Monate nach dem Ausgangswert.

Werte zeigen Änderungen der Serum-GAD65A-Titer von Ausgangswert (erste Injektion von GAD-Alum) bis 5 Monate nach dem Ausgangswert.

Berechnung: Wert nach 5 Monaten minus Wert zu Studienbeginn.

Grundlinie (erste Injektion von GAD-Alum) und 5 Monate nach dem Ausgangswert.
Serum GAD65A -Titer, wechseln Sie 12 Monate nach dem Ausgangswert von Grundlinien.
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach dem Ausgangswert.

Werte zeigen Änderungen der Serum-GAD65A-Titer von Ausgangswert (erste Injektion von GAD-Alum) bis 12 Monate nach dem Ausgangswert.

Berechnung: Wert nach 12 Monaten minus Wert zu Studienbeginn.

Grundlinie und 12 Monate nach dem Ausgangswert.
Serum GAD65A -Titer, wechseln Sie 12 Monate nach dem Ausgangswert von Grundlinien.
Zeitfenster: Grundlinie (erste Injektion von GAD-Alum) und 12 Monate nach dem Ausgangswert.

Werte zeigen Änderungen der Serum-GAD65A-Titer von Ausgangswert (erste Injektion von GAD-Alum) bis 12 Monate nach dem Ausgangswert.

Berechnung: Wert nach 12 Monaten minus Wert zu Studienbeginn.

Grundlinie (erste Injektion von GAD-Alum) und 12 Monate nach dem Ausgangswert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsekretion, wechseln Sie von Ausgangswert auf 5 Monate nach dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie (erste Injektion von GAD-Alum) und 5 Monate nach dem Ausgangswert.

Werte zeigen Veränderungen der Serumwerte von Glucagon-stimuliertem C-Peptid von der Basislinie (erste Injektion von GAD-Alum) bis 5 Monate nach dem Ausgangswert.

Berechnung: Wert nach 5 Monaten minus Wert zu Studienbeginn.

Grundlinie (erste Injektion von GAD-Alum) und 5 Monate nach dem Ausgangswert.
Insulinsekretion, wechseln Sie von Grundlinien auf 12 Monate nach dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie (erste Injektion von GAD-Alum) und 12 Monate nach dem Ausgangswert.

Werte zeigen Veränderungen der Serumwerte von Glucagon-stimuliertem C-Peptid von der Basislinie (erste Injektion von GAD-Alum) bis 12 Monate nach dem Ausgangswert.

Berechnung: Wert nach 12 Monaten minus Wert zu Studienbeginn.

Grundlinie (erste Injektion von GAD-Alum) und 12 Monate nach dem Ausgangswert.
Änderung der Hba1c
Zeitfenster: von Ausgangswert bis 12 Monate nach der ersten Injektion
Hba1c nach 12 Monaten gegen Basislinie (erste Injektion)
von Ausgangswert bis 12 Monate nach der ersten Injektion
Änderung des Fasten Glukose
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 12 Monate nach der ersten Injektion
Änderung der Fasten -Glukose nach 12 Monaten gegenüber der Grundlinie (erste Injektion)
Von Ausgangswert bis 12 Monate nach der ersten Injektion
Änderung des Fasten-C-Peptids
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten nach der ersten Injektion
Änderung der Fasten -Glukose nach 12 Monaten gegenüber der Grundlinie (erste Injektion)
Zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten nach der ersten Injektion
Änderung des maximalen C-Peptids während der Mischmehl-Toleranztest (MMTT)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Injektion zwischen dem Ausgangswert
Änderung des maximalen C-Peptidwerts nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert (erste Injektion)
12 Monate nach der ersten Injektion zwischen dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anne Hildur Henriksen, MD PhD, St Olavs Hospital, Medisinsk Klinikk
  • Studienleiter: Torstein Baade Rø, MD, Norwegian University of Science and Technology, IKOM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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