- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265040
DZHK TORCH-Plus ist ein Register für Patienten mit Kardiomyopathien und dient als Quelle für kardiovaskuläre Forschungsstudien (TORCH-Plus)
TranslatiOnal Registry for Cardiomyopathies (TORCH) - Plus im Rahmen des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK)
Das DZHK TranslatiOnal Registry for Cardiomyopathies (DZHK TORCH) stellt eine einzigartige Quelle klinischer Daten und hochwertiger biologischer Proben dar, um innovative klinische und molekulare Studien zu Kardiomyopathien (CMP) zu ermöglichen. Als multizentrisches deutsches Kardiomyopathie-Register nimmt TORCH seit Dezember 2014 Patienten prospektiv auf. 2.300 Patienten wurden wie geplant rekrutiert. Zusammengenommen zeigten Patientendaten, dass die Prävalenz dieser Krankheiten bei Männern viel höher ist als bei Frauen, Vorhofflimmern bei allen Formen von CMPs üblich ist und seltene Krankheitsformen auf ein höheres Risiko und eine höhere Morbidität hinweisen.
Dieses DZHK-TORCH-Register soll nun um eine zweite Phase (DZHK-TORCH-Plus) erweitert werden. Die zweite Phase DZHK TORCH-Plus besteht aus 4 Hauptmodulen: 1. „Clinical phenotyping, follow-up & biosampling“ 2. „Genomics“, 3. „Inflammation“ und 4. „Biomarker“. Die zentralen Ziele sind 1) die Anzahl der Probanden (n = 4340) signifikant zu erhöhen, um besser auf die unterschiedlichen CMP-Typen eingehen zu können, insbesondere Patienten mit seltenen CMP-Formen wie LVNC und ARVC oder mit vermutlich molekular erklärbaren Kardiomyopathien (familiäre DCM) , 2) den Längsschnitt mit einem weiteren Follow-up zu verlängern, um ausreichend Ereignisse zu erreichen und daraus klinische Empfehlungen zur Risikobewertung abzuleiten, 3) die Anzahl der Probanden mit State-of-the-Art-Phänotypisierung zu erhöhen, 4) den Effekt zu lokalisieren von Myokardentzündung, Fibrose, Geschlecht und zur Bestimmung oder Vorhersage von Genotypen basierend auf dem Ergebnis, 5) zur Validierung neuartiger Biomarker, die in anderen DZHK-Studien entwickelt wurden, und 6) zur Förderung der aktiven Zusammenarbeit mit internationalen CMP-Registern und Partnern aus der Industrie.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farbod Sedaghat-Hamendani, Dr.
- Telefonnummer: +496221/56-8676
- E-Mail: Farbod.Sedaghat-Hamedani@med.uni-heidelberg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johannes Trebing, Dr.
- E-Mail: Johannes.Trebing@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- University Hospital Heidelberg - Clinic of Cardiology, Angiology and Pneumology
-
Kontakt:
- Johannes Trebing, Dr.
- E-Mail: Johannes.Trebing@med.uni-heidelberg.de
-
Kontakt:
- Farbod Sedaghat-Hamedani, Dr.
- Telefonnummer: +496221568676
- E-Mail: Farbod.Sedaghat-Hamedani@med.uni-heidelberg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-ischämische strukturelle Kardiomyopathien
- Alter ≥ 18 oder ≤ 80 Jahre
- Der Patient ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und datiert zu unterschreiben
- Mindestens eine der folgenden Diagnosen je nach spezifischem TORCH-
Plus Inklusion / Exklusion - SOP:
Dilatative Kardiomyopathie (DCM)
- Familie / genetisch
- entzündliche / persistierende Myokarditis
- idiopathisch (nach Ausschluss sekundärer Ursache)
- linksseitige systolische Dysfunktion (EF ≤ 45 %)
Linke ventrikuläre Hypertrophie
- Sarkomer hypertrophe Kardiomyopathie (HCM, HOCM)
- Amyloid (AL: leichte Ketten, TTR: Transthyretin, Wildtyp)
Linksventrikuläre Non-Compaction-Kardiomyopathie (LVNC)
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC/D)
Ausschlusskriterien:
Folgende Ausschlusskriterien wurden definiert und sind der TORCH-Plus spezifischen Ein-/Ausschluss-SOP im Detail zu entnehmen:
- Alter: 80 Jahre
Patient hat andere (kardiale) Vorerkrankungen:
- unkontrollierbarer arterieller Hypertonie
- primäre pulmonale arterielle Hypertonie
- Strahlentherapie im Brustbereich
- Sucht (Drogen- oder Alkoholmissbrauch)
- Lebenserwartung
- erhebliche Herzklappenerkrankung
- ischämische Erkrankungen und schwere angeborene Herzfehler (u. a. VSD, Fallot-Tetralogie, Ebstein-Anomalie)
- Chemotoxische Kardiomyopathie
- Zustand nach Myokarditis
- Kombination mehrerer traditioneller Risikofaktoren (z. Bluthochdruck und Diabetes mellitus)
- Fortgeschrittene chronische nicht-kardiale Erkrankung (z. chronische Hepatitis oder HIV)
- Tachymyopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Proteostase-Mängel
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Kardiomegalie
- Laminopathien
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Amyloidose
- Hypertrophie
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, erweitert
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- TORCH-Plus DZHK21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .