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DZHK TORCH-Plus ist ein Register für Patienten mit Kardiomyopathien und dient als Quelle für kardiovaskuläre Forschungsstudien (TORCH-Plus)

29. November 2023 aktualisiert von: Benjamin Meder, University Hospital Heidelberg

TranslatiOnal Registry for Cardiomyopathies (TORCH) - Plus im Rahmen des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK)

Das DZHK TranslatiOnal Registry for Cardiomyopathies (DZHK TORCH) stellt eine einzigartige Quelle klinischer Daten und hochwertiger biologischer Proben dar, um innovative klinische und molekulare Studien zu Kardiomyopathien (CMP) zu ermöglichen. Als multizentrisches deutsches Kardiomyopathie-Register nimmt TORCH seit Dezember 2014 Patienten prospektiv auf. 2.300 Patienten wurden wie geplant rekrutiert. Zusammengenommen zeigten Patientendaten, dass die Prävalenz dieser Krankheiten bei Männern viel höher ist als bei Frauen, Vorhofflimmern bei allen Formen von CMPs üblich ist und seltene Krankheitsformen auf ein höheres Risiko und eine höhere Morbidität hinweisen.

Dieses DZHK-TORCH-Register soll nun um eine zweite Phase (DZHK-TORCH-Plus) erweitert werden. Die zweite Phase DZHK TORCH-Plus besteht aus 4 Hauptmodulen: 1. „Clinical phenotyping, follow-up & biosampling“ 2. „Genomics“, 3. „Inflammation“ und 4. „Biomarker“. Die zentralen Ziele sind 1) die Anzahl der Probanden (n = 4340) signifikant zu erhöhen, um besser auf die unterschiedlichen CMP-Typen eingehen zu können, insbesondere Patienten mit seltenen CMP-Formen wie LVNC und ARVC oder mit vermutlich molekular erklärbaren Kardiomyopathien (familiäre DCM) , 2) den Längsschnitt mit einem weiteren Follow-up zu verlängern, um ausreichend Ereignisse zu erreichen und daraus klinische Empfehlungen zur Risikobewertung abzuleiten, 3) die Anzahl der Probanden mit State-of-the-Art-Phänotypisierung zu erhöhen, 4) den Effekt zu lokalisieren von Myokardentzündung, Fibrose, Geschlecht und zur Bestimmung oder Vorhersage von Genotypen basierend auf dem Ergebnis, 5) zur Validierung neuartiger Biomarker, die in anderen DZHK-Studien entwickelt wurden, und 6) zur Förderung der aktiven Zusammenarbeit mit internationalen CMP-Registern und Partnern aus der Industrie.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2040

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik der Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht-ischämische strukturelle Kardiomyopathien
  • Alter ≥ 18 oder ≤ 80 Jahre
  • Der Patient ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und datiert zu unterschreiben
  • Mindestens eine der folgenden Diagnosen je nach spezifischem TORCH-

Plus Inklusion / Exklusion - SOP:

Dilatative Kardiomyopathie (DCM)

  • Familie / genetisch
  • entzündliche / persistierende Myokarditis
  • idiopathisch (nach Ausschluss sekundärer Ursache)
  • linksseitige systolische Dysfunktion (EF ≤ 45 %)

Linke ventrikuläre Hypertrophie

  • Sarkomer hypertrophe Kardiomyopathie (HCM, HOCM)
  • Amyloid (AL: leichte Ketten, TTR: Transthyretin, Wildtyp)

Linksventrikuläre Non-Compaction-Kardiomyopathie (LVNC)

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC/D)

Ausschlusskriterien:

Folgende Ausschlusskriterien wurden definiert und sind der TORCH-Plus spezifischen Ein-/Ausschluss-SOP im Detail zu entnehmen:

  • Alter: 80 Jahre
  • Patient hat andere (kardiale) Vorerkrankungen:

    • unkontrollierbarer arterieller Hypertonie
    • primäre pulmonale arterielle Hypertonie
    • Strahlentherapie im Brustbereich
    • Sucht (Drogen- oder Alkoholmissbrauch)
    • Lebenserwartung
    • erhebliche Herzklappenerkrankung
    • ischämische Erkrankungen und schwere angeborene Herzfehler (u. a. VSD, Fallot-Tetralogie, Ebstein-Anomalie)
    • Chemotoxische Kardiomyopathie
    • Zustand nach Myokarditis
    • Kombination mehrerer traditioneller Risikofaktoren (z. Bluthochdruck und Diabetes mellitus)
    • Fortgeschrittene chronische nicht-kardiale Erkrankung (z. chronische Hepatitis oder HIV)
    • Tachymyopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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