- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04274244
Vergleich der klinischen und röntgenologischen Parameter bei der Anwendung von vernetzter Hyaluronsäure 1,8 % und Schmelzmatrix-Derivat bei der parodontalen Regeneration.
Vergleich klinischer und radiologischer Parameter bei der Anwendung von vernetzter Hyaluronsäure 1,8 % (Hyadent BG®) und Schmelzmatrixderivat (Emdogain®) in der parodontalen Regeneration: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Polysaccharid mit hohem Molekulargewicht, Hyaluronsäure, auch als Hyaluronan oder Hyaluronat bekannt, wurde kürzlich als vielversprechender Mediator für die parodontale Regeneration untersucht. Es spielt eine bedeutende Rolle in mineralisierten und nicht mineralisierten parodontalen Geweben für die Funktion seiner extrazellulären Matrizen. Es hat eine multifunktionale Rolle in der Parodontologie, einschließlich der Stimulierung der Zellmigration, -proliferation und -differenzierung und der Beschleunigung der Wundheilung durch Stimulierung der Angiogenese. Aufgrund seines osteoinduktiven Potenzials wird es bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt. HA ist ein Schlüsselelement in weichen parodontalen Geweben, der Gingiva und dem periodontalen Ligament sowie in hartem Gewebe wie Alveolarknochen und Zement. Es hat viele strukturelle und physiologische Funktionen innerhalb dieser Gewebe.
Diese Forschung schlägt zwei experimentelle Gruppen vor, bei denen eine mit 1,8 % vernetzter Hyaluronsäure und eine andere Gruppe mit einem Schmelzmatrixderivat sowie eine Kontrollgruppe angewendet wird.
Die Hypothese des Forschers lautet, dass die Hyaluronsäure bei der Bewertung ihrer klinischen und röntgenologischen Variablen und im Vergleich zur Verwendung eines Schmelzmatrixderivats ein Potenzial für die parodontale Regeneration aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parodontitis Stadium II oder III, Grad A oder B: basierend auf dem „Consensus report of workgroup of the 2017 World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-implant Diseases and Conditions“ Tonetti 2017. Klinischer Attachmentverlust von 3-5 mm, röntgenologischer Knochenverlust bis zum mittleren Drittel, Verlust von Zähnen ≤ 4 aufgrund von Parodontitis, Sondierungstiefe ≥ 6 mm.
- Mindestens 20 Zähne im Mund.
- Plaque-Index (PI) < 1, nach anfänglicher nicht-chirurgischer Parodontaltherapie und Hygieneanweisungen.
- Mindestens ein interproximaler 2-, 3-wandiger Knochendefekt mit mäßigen bis tiefen intraossären Defekten (≥ 3 mm) auf den Röntgenbildern und klinische Sondierungstiefen (PD) > 5 mm unter Verwendung der graduierten Parodontalsonde von Williams an Prämolaren oder Molaren nach anfänglicher nicht-chirurgischer Parodontaltherapie.
- Fehlen von Karies oder überquellenden Restaurationen und periapikalen Verletzungen des Zielzahns.
- Nichtraucher.
- Fehlen einer systemischen Erkrankung.
- Negative Geschichte für Schwangerschaft
- Keine relevante Anamnese, die eine parodontale Operation kontraindiziert.
- Alle Teilnehmer unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
- Der Teilnehmer ist ein weiblicher oder männlicher Erwachsener von ≥ 18 Jahren. Die Probe beim Sex wird vergütet.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, zu den während dieser klinischen Studie programmierten Behandlungen und Bewertungen zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden.
- Starker Raucher (>10 Zigaretten/Tag).
- Der Teilnehmer nimmt > 4 U Alkohol / Tag zu sich.
- Der Teilnehmer hat eine chronische Krankheit oder eine verminderte geistige Leistungsfähigkeit, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Heilungsreaktion des Teilnehmers verändern könnten, oder mit oralen Begleiterscheinungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnten.
- Teilnehmer mit systemischen Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen, wie z. B. Diabetes mellitus oder rheumatoide Arthritis.
- Allergien gegen Arzneimittelverbindungen.
- Der Teilnehmer wurde innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie mit Antibiotika behandelt oder hat eine andere systemische Erkrankung, die eine Antibiotikabehandlung für routinemäßige parodontale Eingriffe erfordert (z. B. Herzerkrankungen, Gelenkprothesen usw.).
- Die Teilnehmer sollten in den 6 Monaten vor der Studie keine parodontale Behandlung erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cross-Linked Hyaluronate Gel Fertigspritze 30 MG/3ML
|
Regenerative Parodontaltherapie + Quervernetzte Hyaluronsäure 1,8 %:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Schmelzmatrixproteine
|
Regenerative Parodontaltherapie + Schmelzmatrixproteine:
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Scale- und Root-Planung
Kontrollgruppe: Nur SCALE AND ROOT PLANING wird durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Maß: Klinischer Attachmentverlust (CAL). Änderungen werden zu 3 Zeitpunkten bewertet.
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Wurzeldebridement), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
Sie ist definiert als der Abstand in Millimetern zwischen CEJ und dem Ende der parodontalen Tasche.
Es wird die Berechnung der Taschentiefe + Gingivarezession oder Taschentiefe - Gingivahyperplasie durchgeführt.
|
1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Wurzeldebridement), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenmessung: Schmelz-Zement-Grenze (A1)
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
• Die Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) des Zahns, der von dem intraossären Defekt betroffen ist.
|
1. Baseline, 2. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
|
Röntgenmaß: B1
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
Die koronalste Position des Alveolarknochenkamms des intraossären Defekts, wenn er vor der Behandlung die Wurzeloberfläche des benachbarten Zahns berührt (die Oberseite des Kamms).
|
1. Baseline, 2. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
|
Röntgenmessung: D1
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
Die apikalste Ausdehnung der intraossären Zerstörung, wo der parodontale Bandraum vor der Behandlung noch seine normale Breite behielt (der Boden des Defekts).
|
1. Baseline, 2. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
|
Klinische Maßnahme: Sondierung der Taschentiefe (PPD). Änderungen werden zu 3 Zeitpunkten bewertet.
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
Die Sondierungstiefe wird in sechs Bereichen (disto-bukkal, mediat-vestibulär, mesio-bukkal, disto-palatinal, mittel-palatinal und mesio-palatinal) jedes Zahns mit einer PQ-OW 208 396-Sonde von Williams gemessen.
Es wird mit einem Druck von 20 Gramm verwendet, was dem Druck entspricht, das Gewicht der Sonde fallen zu lassen, ohne zusätzlichen Druck auszuüben.
|
1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
|
Klinische Maßnahme: Gingivarezession (GR). Änderungen werden zu 3 Zeitpunkten bewertet.
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
Der „Full Mouth Bleeding Score“ (FMBS) wird basierend auf den Werten 0 (keine Blutung) oder 1 (Blutung) berechnet, nachdem die Sondierungstiefe überprüft wurde. Üblicherweise werden 4 Punkte für jeden Zahn gemessen, aber wir haben den Index geändert und bewerten 6 Punkte pro Zahn (disto-bukkal, mittel-bukkal, mesio-bukkal, disto-palatinal, mittel-palatinal und mesio-palatinal). . Wir gehen davon aus, dass die Punktzahl 1 ist, wenn wir einen roten Punkt im %-Blutungsdiagramm des Parodontogramms sehen, und 0, wenn wir das leere Kästchen sehen. |
1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
|
Klinisches Maß: Zahnmobilität (TM) Miller (1950). Änderungen werden zu 3 Zeitpunkten bewertet.
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
|
1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
|
Klinisches Maß: Furkationsbeteiligung: Hamp (1975). Änderungen werden zu 3 Zeitpunkten bewertet.
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
Die Plaque wird wie folgt quantifiziert:
Die Bewertung erfolgt in 4 Punkten pro Zahn (disto-bukkale, mesio-bukkale, disto-palatinale, mesio-palatinale). |
1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
|
Klinisches Maß: Plaque-Index (Sillness y Löe 1964). Änderungen werden zu 3 Zeitpunkten bewertet.
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
Die Plaque wird wie folgt quantifiziert:
Die Bewertung erfolgt in 4 Punkten pro Zahn (disto-bukkale, mesio-bukkale, disto-palatinale, mesio-palatinale). |
1. Baseline, 2. Neubewertung (60 Tage nach Schuppen- und Wurzelglättung), 3. Zweite Neubewertung (180 Tage nach parodontaler regenerativer Chirurgie).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Andrés López Roldán, University of Valencia
- Hauptermittler: Manuel Rodríguez Aranda, University of Valencia
- Studienleiter: Francisco Alpiste Illueca, University of Valencia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UV3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur Cross-Linked Hyaluronate Gel Fertigspritze 30 MG/3ML
-
Vance Thompson VisionRekrutierung