- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04274543
Ultraschallgeführte Injektionen bei Meniskusverletzungen im aktiven Militärdienst
Verwendung von autologem, mikrofragmentiertem Fettgewebe zur Behandlung von Meniskusverletzungen bei aktivem Militärpersonal
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Injektion von autologem, mikrofragmentiertem Fettgewebe (MFAT) unter Ultraschallführung bei Meniskusverletzungen bei aktivem Militärpersonal. Die Kontrolle für diese Studie, mit der MFAT verglichen wird, ist die Trepanation mit Kochsalzinjektion in den Meniskusriss. Achtzig (80) gesunde, körperlich fitte Männer und Frauen mit bestätigten akuten Meniskusrissen werden rekrutiert und in eine von zwei Behandlungsgruppen eingeteilt.
Perkutane Trepanation mit MFAT: Mikrofragmentiertes Fettgewebe wird durch eine minimale Manipulationstechnik in einem geschlossenen System (Lipogems®) ohne Zugabe von Enzymen oder Zusatzstoffen gewonnen. Das Endprodukt besteht aus mikronisiertem Fettgewebe, das Fettcluster mit erhaltenem Gefäßstroma von etwa 500 Mikrometern mit intakten stromalen Gefäßnischen ergibt und regenerative zelluläre Elemente beherbergt. Ungefähr 1-2 ml mikrofragmentiertes Fett wird mit einer 18-Gauge-x-3,5-Zoll-Nadel unter kontinuierlicher Ultraschallführung in den Meniskus injiziert. Weitere 4-5 ml werden in das Kniegelenk injiziert. Es werden keine anderen biologischen oder pharmakologischen Wirkstoffe in Kombination mit dem mikrofragmentierten Fett verwendet.
Perkutane Trepanation mit Kochsalzlösung: In dieser Gruppe identifiziert der Arzt die Meniskusläsion mit Ultraschall und trepaniert den zerrissenen Meniskus mit normaler Kochsalzlösung (0,9 %) unter Verwendung einer 18 Gauge x 3,5 Zoll-Nadel. Unter Ultraschallkontrolle werden ca. 1-2 ml in den Meniskus und weitere 4-5 ml in das Kniegelenk injiziert.
Beide Gruppen: Die Teilnehmer werden auf unerwünschte Ereignisse und Veränderungen der Intensität der Schulterschmerzen auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS; 0-10, mit Ankern „keine Schmerzen“ und „Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“); der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score (KOOS); die PROMIS Physical Functioning Kurzform; körperliche Knie- und Ultraschalluntersuchungen; und eine 5-Punkte-Skala für den globalen Eindruck von Veränderungen (SGIC). Die Probanden werden 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
-
West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Kessler Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-45 Jahre alt.
- Mindestens eines der folgenden Symptome, die mit einem Meniskusriss vereinbar sind: Schmerzen in der Gelenklinie, Klicken, Knallen, Schmerzen bei Drehung oder Torsion.
- Befunde der körperlichen Untersuchung, die mit einem Meniskusriss übereinstimmen: Empfindlichkeit der Gelenklinie; lokalisierter Schmerz bei Beugung; und andere provokative Tests wie McMurray- und Thessalien-Test.
- MRT oder arthroskopischer Nachweis eines Meniskusrisses ohne signifikante zusätzliche Gelenkpathologie.
- Fehlgeschlagene konservative Behandlung für mindestens 4 Wochen, die Ruhe, Eis, entzündungshemmende oder andere Medikamente gegen Schmerzen beinhaltete; Physiotherapie; mit oder ohne Injektionen, einschließlich Kortikosteroid- und/oder Hyaluronsäure-Injektionen.
Zusätzliche Kriterien: Patienten, denen von einem orthopädischen Chirurgen mitgeteilt wurde, dass sie für eine arthroskopische partielle Meniskusentfernung in Frage kommen.
Ausschlusskriterien:
- Chronisch blockiertes Knie.
- Größer als Kellgren-Lawrence Grad II.
- Vorherige Operation am betroffenen Knie.
- Beurteilung, die etwas anderes als degenerative Risse des Innenmeniskus zeigt, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
- Kürzliche (innerhalb von 6 Wochen) Behandlung mit PRP, Kortison (oral oder Injektion) oder Hyaluron-Injektion.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Behandlung behindern würde.
- Jede Kontraindikation für Lipoaspirat, einschließlich Blutgerinnungsstörung, Infektion, Schwangerschaft oder Allergie gegen Anästhetika.
- Chronisch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis.
- Mögliche Gelenkinfektion einschließlich Lyme-Borreliose des Gelenks.
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mikrofragmentiertes Fettgewebe
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Injektion einer normalen Kochsalzlösung (0,9 %) in die Läsion (z. B.
Riss) und Kniegelenk unter Ultraschallkontrolle mit einer 18 Gauge x 3,5 Zoll Nadel.
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Das Lipogems-System (Lipogems International SpA, Mailand, Italien) wurde entwickelt, um autologes, mikrofragmentiertes Fettgewebe ohne Enzyme oder andere Zusätze zu isolieren.
Es verwendet milde mechanische Kräfte, um Fettgewebe, das dem Patienten entnommen wird, in eine Form zu zerlegen, die steril und sicher in die Meniskusläsion und andere degenerierte Gewebe injiziert werden kann.
Das resultierende Produkt ist reich an Perizyten und mesenchymalen Stromazellen, die in einer intakten vaskulären Nische im Stroma zurückgehalten werden und für den Einsatz in klinischen Anwendungen bereit sind.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe in die Läsion (z. B.
Riss) und Kniegelenk unter Ultraschallkontrolle mit einer 18 Gauge x 3,5 Zoll Nadel.
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Normale Kochsalzlösung ist eine Mischung aus Natriumchlorid in Wasser (9 g NaCl pro Liter Wasser, 0,9 % Kochsalzlösung).
Die Trepanation ermöglicht Gefäßwachstum und -heilung, insbesondere in den inneren avaskulären Regionen des Meniskus, indem der Meniskus punktiert wird.
Es werden kleine "Tunnel" angelegt, die es Heilfaktoren ermöglichen, von den Gefäßperipherieregionen in den avaskulären Innenbereich des Meniskus zu gelangen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Intensität der Knieschmerzen wird anhand einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS; 0-10, von 0 = "keine Schmerzen" bis maximal 10 = "Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können") bewertet.
Die Schmerzintensität ist die häufigste Schmerzdomäne, die in der Forschung und im klinischen Umfeld bewertet wird.
Obwohl sich verschiedene Bewertungsskalen zur Beurteilung der Schmerzintensität bewährt haben, weist die 11-Punkte-NRS die meisten Stärken und die wenigsten Schwächen der verfügbaren Maßnahmen auf.
Ein 11-Punkte-NRS-Messwert für die Schmerzintensität ermöglicht den Vergleich zwischen klinischen Studien zur Behandlung chronischer Schmerzen und wurde von der IMMPACT-Konsensusgruppe zur Verwendung in klinischen Schmerzstudien und von der 2006 NIDRR SCI Pain Outcome Measures Consensus Group empfohlen.
Wir werden die Änderungen der Ergebnisse zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten auswerten.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Proband wird gebeten, seinen Gesamteindruck nach der Behandlung im Vergleich zum vorherigen Messintervall auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten.
Die 7-Punkte-PGIC-Skala (auch als ursprüngliche Guy/Farrar-PGIC-Skala bezeichnet; verankert in „sehr viel verbessert“ und „sehr viel schlechter“) wird verwendet, um den globalen Behandlungseffekt zu messen, und wird als Ergänzung zu eindimensionalen Schmerzen empfohlen Intensitätsskalen.
Obwohl es andere Versionen der PGIC-Skala gibt, empfiehlt das SCI Measures Pain Committee die Verwendung der ursprünglichen Guy/Farrar-PGIC-Skala in klinischen Studien, da sie ausgiebig verwendet wurde und sich als empfindlich auf Veränderungen erwiesen hat.
Wir werden die Ergebnisse nach 6 Monaten auswerten.
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6 Monate
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Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Proband wird gebeten, seinen Gesamteindruck nach der Behandlung im Vergleich zum vorherigen Messintervall auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten.
Die 7-Punkte-PGIC-Skala (auch als ursprüngliche Guy/Farrar-PGIC-Skala bezeichnet; verankert in „sehr viel verbessert“ und „sehr viel schlechter“) wird verwendet, um den globalen Behandlungseffekt zu messen, und wird als Ergänzung zu eindimensionalen Schmerzen empfohlen Intensitätsskalen.
Obwohl es andere Versionen der PGIC-Skala gibt, empfiehlt das SCI Measures Pain Committee die Verwendung der ursprünglichen Guy/Farrar-PGIC-Skala in klinischen Studien, da sie ausgiebig verwendet wurde und sich als empfindlich auf Veränderungen erwiesen hat.
Wir werden die Ergebnisse nach 3 Monaten auswerten.
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3 Monate
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Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Proband wird gebeten, seinen Gesamteindruck nach der Behandlung im Vergleich zum vorherigen Messintervall auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten.
Die 7-Punkte-PGIC-Skala (auch als ursprüngliche Guy/Farrar-PGIC-Skala bezeichnet; verankert in „sehr viel verbessert“ und „sehr viel schlechter“) wird verwendet, um den globalen Behandlungseffekt zu messen, und wird als Ergänzung zu eindimensionalen Schmerzen empfohlen Intensitätsskalen.
Obwohl es andere Versionen der PGIC-Skala gibt, empfiehlt das SCI Measures Pain Committee die Verwendung der ursprünglichen Guy/Farrar-PGIC-Skala in klinischen Studien, da sie ausgiebig verwendet wurde und sich als empfindlich auf Veränderungen erwiesen hat.
Wir werden die Ergebnisse nach 12 Monaten auswerten.
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12 Monate
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: 3 Monate
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Der KOOS ist ein krankheitsspezifisches Maß für knieverletzungsbedingte Folgeerscheinungen.
Es umfasst fünf Subskalen, die die komplexe Natur von Knieschmerzen erfassen sollen: Schmerzen, andere Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und kniebezogene Lebensqualität.
Das KOOS ist das am weitesten verbreitete kniebezogene Instrument, was durch seine Aufnahme in große internationale Patientendatensätze belegt wird.
Es hat starke psychometrische Eigenschaften, einschließlich Test-Retest-Zuverlässigkeit, interner Konsistenz und Konstruktvalidität.
Seine breite Anwendung ermöglicht auch Vergleiche der Effektgröße mit anderen Behandlungen für Knieerkrankungen.
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3 Monate
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Der KOOS ist ein krankheitsspezifisches Maß für knieverletzungsbedingte Folgeerscheinungen.
Es umfasst fünf Subskalen, die die komplexe Natur von Knieschmerzen erfassen sollen: Schmerzen, andere Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und kniebezogene Lebensqualität.
Das KOOS ist das am weitesten verbreitete kniebezogene Instrument, was durch seine Aufnahme in große internationale Patientendatensätze belegt wird.
Es hat starke psychometrische Eigenschaften, einschließlich Test-Retest-Zuverlässigkeit, interner Konsistenz und Konstruktvalidität.
Seine breite Anwendung ermöglicht auch Vergleiche der Effektgröße mit anderen Behandlungen für Knieerkrankungen.
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6 Monate
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Der KOOS ist ein krankheitsspezifisches Maß für knieverletzungsbedingte Folgeerscheinungen.
Es umfasst fünf Subskalen, die die komplexe Natur von Knieschmerzen erfassen sollen: Schmerzen, andere Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und kniebezogene Lebensqualität.
Das KOOS ist das am weitesten verbreitete kniebezogene Instrument, was durch seine Aufnahme in große internationale Patientendatensätze belegt wird.
Es hat starke psychometrische Eigenschaften, einschließlich Test-Retest-Zuverlässigkeit, interner Konsistenz und Konstruktvalidität.
Seine breite Anwendung ermöglicht auch Vergleiche der Effektgröße mit anderen Behandlungen für Knieerkrankungen.
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12 Monate
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Änderung der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Intensität der Knieschmerzen wird anhand einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS; 0-10, von 0 = "keine Schmerzen" bis maximal 10 = "Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können") bewertet.
Die Schmerzintensität ist die häufigste Schmerzdomäne, die in der Forschung und im klinischen Umfeld bewertet wird.
Obwohl sich verschiedene Bewertungsskalen zur Beurteilung der Schmerzintensität bewährt haben, weist die 11-Punkte-NRS die meisten Stärken und die wenigsten Schwächen der verfügbaren Maßnahmen auf.
Ein 11-Punkte-NRS-Messwert für die Schmerzintensität ermöglicht den Vergleich zwischen klinischen Studien zur Behandlung chronischer Schmerzen und wurde von der IMMPACT-Konsensusgruppe zur Verwendung in klinischen Schmerzstudien und von der 2006 NIDRR SCI Pain Outcome Measures Consensus Group empfohlen.
Wir werden die Veränderungen der Ergebnisse zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten auswerten.
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6 Monate
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Änderung der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Intensität der Knieschmerzen wird anhand einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS; 0-10, von 0 = "keine Schmerzen" bis maximal 10 = "Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können") bewertet.
Die Schmerzintensität ist die häufigste Schmerzdomäne, die in der Forschung und im klinischen Umfeld bewertet wird.
Obwohl sich verschiedene Bewertungsskalen zur Beurteilung der Schmerzintensität bewährt haben, weist die 11-Punkte-NRS die meisten Stärken und die wenigsten Schwächen der verfügbaren Maßnahmen auf.
Ein 11-Punkte-NRS-Messwert für die Schmerzintensität ermöglicht den Vergleich zwischen klinischen Studien zur Behandlung chronischer Schmerzen und wurde von der IMMPACT-Konsensusgruppe zur Verwendung in klinischen Schmerzstudien und von der 2006 NIDRR SCI Pain Outcome Measures Consensus Group empfohlen.
Wir werden Änderungen der Ergebnisse zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten auswerten.
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12 Monate
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PROMIS-Körperliche Funktion Kurzform
Zeitfenster: 3 Monate
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Der PROMIS-PF ist ein Mitglied einer Reihe von von Patienten berichteten Ergebnissen, die die selbstberichtete Leistungsfähigkeit und nicht die tatsächliche Leistung körperlicher Aktivitäten messen.
Es verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala ("ohne jede Schwierigkeit" bis "nicht in der Lage zu tun"), um die Schwierigkeit bei 20 verschiedenen Aktivitäten zu bewerten, wie z.
Es hat sich bei Patienten mit Arthritis als Konstruktvalidität erwiesen und reagiert bei Patienten mit Kniearthrose sehr gut auf Veränderungen.
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3 Monate
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PROMIS-Körperliche Funktion Kurzform
Zeitfenster: 6 Monate
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Der PROMIS-PF ist ein Mitglied einer Reihe von von Patienten berichteten Ergebnissen, die die selbstberichtete Leistungsfähigkeit und nicht die tatsächliche Leistung körperlicher Aktivitäten messen.
Es verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala ("ohne jede Schwierigkeit" bis "nicht in der Lage zu tun"), um die Schwierigkeit bei 20 verschiedenen Aktivitäten zu bewerten, wie z.
Es hat sich bei Patienten mit Arthritis als Konstruktvalidität erwiesen und reagiert bei Patienten mit Kniearthrose sehr gut auf Veränderungen.
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6 Monate
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PROMIS-Körperliche Funktion Kurzform
Zeitfenster: 12 Monate
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Der PROMIS-PF ist ein Mitglied einer Reihe von von Patienten berichteten Ergebnissen, die die selbstberichtete Leistungsfähigkeit und nicht die tatsächliche Leistung körperlicher Aktivitäten messen.
Es verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala ("ohne jede Schwierigkeit" bis "nicht in der Lage zu tun"), um die Schwierigkeit bei 20 verschiedenen Aktivitäten zu bewerten, wie z.
Es hat sich bei Patienten mit Arthritis als Konstruktvalidität erwiesen und reagiert bei Patienten mit Kniearthrose sehr gut auf Veränderungen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-1065-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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