Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-Ib-Kombinationsstudie mit Rituximab, Tinostamustin und Checkpoint-Hemmung mit Pembrolizumab bei rezidiviertem/refraktärem DLBCL

19. Februar 2020 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Eine Phase-Ib-Kombinationsstudie mit Rituximab, Tinostamustin und Checkpoint-Hemmung mit Pembrolizumab bei rezidiviertem/refraktärem DLBCL – REACH

Sicherheitseinlauf (Teil 1): Rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Hauptstudie (Teil 2): ​​Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Sicherheitseinlaufphase (Teil 1) ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit R-Tinostamustin und die Empfehlung einer sicheren und verträglichen Dosis von Tinostamustin zur Anwendung in Kombination mit 200 mg Pembrolizumab und 375 mg/m2 Rituximab alle 3 Wochen im Hauptwirksamkeitsteil der Studie (Teil 2).

Teil 2 (Hauptstudie) Das primäre Ziel von Teil 2 ist die Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit R-Tinostamustineas, bestimmt durch die beste Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten mit r/r DLBCL.

Hypothese: Die Kombination von Pembrolizumab und R-Tinostamustin wirkt synergistisch und zeigt eine hohe Antitumorwirksamkeit bei Patienten mit r/r DLBCL. R-EDO-S101 erhöht die Pembrolizumab-vermittelte Anti-Tumor-Immunität durch (A) Tumor-Debulking mit verbessertem Zugang von Immunzellen in den Tumor und reduzierter Belastung durch Tumor-Subklone und (B) epigenetische Aktivierung der PD-1-Hemmung durch die Histon-Deacetylase-Inhibitor (HDACi)-Komponente von Tinostamustin.

Sekundäre Ziele und Hypothesen

  1. Ziel: Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit R-Tinostamustin.

    Hypothese: Die Kombination von Pembrolizumab mit R-Tinostamustin wird bei r/r DLBCL-Patienten sicher und gut verträglich sein.

  2. Ziel: Anti-Tumor-Aktivität von Pembrolizumab in Kombination mit R-Tinostamustineas bestimmt durch CR-Rate, Ansprechdauer (DOR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).

Hypothese: Die Kombination von Pembrolizumab mit R-Tinostamustin führt zu tiefen und langen Remissionen. Die Fortsetzung der Pembrolizumab-Behandlung als Erhaltungstherapie nach Abschluss der Induktionstherapie zeigt in einigen Fällen eine Umwandlung von teilweisem zu vollständigem Ansprechen und eine verlängerte Stabilisierung der Erkrankung.

Erkundungsziele

  1. Ziel: Nachweis der minimalen Resterkrankung (MRD) in zirkulierender zellfreier Tumor-DNA (ctDNA) während der gesamten Behandlung.

    Hypothese: Die MRD-Beurteilung wird eine bessere Messung der Ansprechtiefe ermöglichen, um die Wirkung von Pembrolizumab nach Abschluss der R-Tinostamustin/Pembrolizumab-Induktion zu beurteilen.

  2. Ziel: Dynamik zirkulierender Untergruppen von Immunzellen im peripheren Blut (PB) während der gesamten Behandlung.

    Hypothesen:

    • Eine detaillierte Bewertung von Lymphozyten-, Monozyten- und myeloischen Untergruppen und ihrer Proteinexpression von der Vorbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit wird Einblicke in die Immunmodulation durch Pembrolizumab geben und geeignete pharmakodynamische Marker und Mechanismen der Pembrolizumab-Resistenz identifizieren.
    • Die Bewertung der PB-T-Zellfunktion anhand der Synapsenbildungskapazität und der T-Zell-Erschöpfung wird die Wiederherstellung von T-Zell-Defekten durch Pembrolizumab zeigen.
  3. Ziel: Detaillierte Analysen der Veränderungen der Tumormikroumgebung (TME) während der Behandlung und bei Progression.

    Hypothesen: Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion tumorassoziierter Immun- und Stromazellen werden die Wirk- und Resistenzmechanismen von Pembrolizumab und der Kombination aufklären.

  4. Ziel: Bewertung tumorabgeleiteter Biomarker für Ansprechen und Resistenz. Hypothesen: Die Assoziation des molekularen Hintergrunds von DLBCL (somatische Mutationen, mRNA- und Proteinexpression, DNA-Methylierung) mit dem Ansprechen auf die Behandlung wird dazu beitragen, prädiktive Biomarker für die zukünftige Validierung zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesenes CD20+ DLBCL (einschließlich transformiertes Lymphom)
  • Vorherige Behandlung mit mindestens 1 Linie der Standardtherapie
  • Alter 18 oder älter
  • ECOG-Leistungsstatus 0/1 Messbare Erkrankung bei Querschnittsbildgebung, die mindestens 1,5 cm im längsten Durchmesser beträgt und in zwei senkrecht zueinander stehenden Dimensionen messbar ist
  • Ausreichende Organfunktion
  • Abklingen nicht-hämatologischer UEs im Zusammenhang mit einer vorherigen systemischen Therapie auf Grad (G) ≤ 1. Teilnehmer mit ≤ G 2 Neuropathie können förderfähig sein.
  • Zustimmung zur Bereitstellung von frischem Tumorgewebe während des Screenings und der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • ZNS- oder leptomeningeale Beteiligung
  • Autologe Stammzelltransplantation (ASCT) innerhalb von 12 Wochen oder andere Krebsbehandlung innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Therapie
  • Vorherige allogene Transplantation
  • Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis B/C-Infektion
  • Aktive systemische Autoimmunerkrankung
  • Keine vorherige Therapie mit Wirkstoffen, die auf Immun-Checkpoint-Proteine ​​abzielen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sicherheitseinlauf & Hauptwirksamkeitsteil

Teil 1 (Sicherheits-Run-in) zielt darauf ab, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Tinostamustin in Kombination mit Pembrolizumab (200 mg alle 3 Wochen) und Rituximab (375 mg/m2 alle 3 Wochen) zu bewerten. Die Dosis von Tinostamustin, die sich in dieser Kombination als sicher und verträglich erwiesen hat, wird in Teil 2 der Studie (Hauptwirksamkeitsteil) verwendet.

Das Ziel von Teil 2 ist es, Signale einer Antitumoraktivität zu erkennen und die Sicherheit dieser Kombinationsbehandlung bei r/r DLBCL weiter zu bewerten. Die Studie konzentriert sich stark auf korrelative Forschung, um Reaktions- und Resistenzmechanismen gegen Pembrolizumab und die Pembrolizumab/R-Tinostamustin-Kombination zu identifizieren.

Tinostamustin 80–120 mg i.v. alle 3 Wochen (Dosis ist in Teil 1 zu bestimmen) für 6 Zyklen
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizitäten (max. 2 Jahre)
Rituximab 375 mg/m2 IV Q3W für 6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2,3 Jahre

Teil 1 (Sicherheitseinlauf): Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit R-Tinostamustin und Empfehlung einer sicheren und verträglichen Dosis von Tinostamustin zur Anwendung in Teil 2 in Kombination mit 200 mg Pembrolizumab und 375 mg/m2 Rituximab.

Teil 2 (Hauptstudie): Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit R-Tinostamustineas, bestimmt durch das beste Gesamtansprechen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (r/r) DLBCL.

2,3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ziele
Zeitfenster: 2,3 Jahre

Anti-Tumor-Aktivität von Pembrolizumab in Kombination mit R-Tinostamustineas bestimmt durch vollständige Ansprechrate (CR), Dauer des Ansprechens (DOR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)

  • Bewertung des Sicherheitsprofils von Pembrolizumab in Kombination mit R-Tinostamustin bei Patienten mit r/r DLBCL
  • Explorative Biomarker für Ansprechen und Resistenz gegen Pembrolizumab in Kombination mit R-Tinostamustin
2,3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Professor David Cunningham, The Royal Marsden Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Abonnieren