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Multispektrale bildgebende Endoskopie bei Verdauungsentzündungen (ENDOSPECTRALE)

25. August 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Verwendung der multispektralen Bildgebung bei der Diagnose von Verdauungsentzündungen

Die Studie zielt als Hauptziel darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Reflexionsintensität der Schleimhaut bei verschiedenen Wellenlängen aufzuzeigen

  • das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Entzündung im Magen oder Rektum und normaler Schleimhaut;
  • das Vorhandensein von Drüsenatrophie in Magen- oder Darmmetaplasie.

Die sekundären Ziele sind:

  • um Reflexionsprofile zu identifizieren, die eine akute oder eine chronische Entzündung, eine Drüsenatrophie bzw. eine intestinale Metaplasie charakterisieren;
  • eine Korrelation zwischen der Reflexion zu verschiedenen Häufigkeiten und Intensitäten von Entzündungen gemäß der Sydney-Klassifikation im Magen (Dixon M F 1994) und im Rektum (Erben U 2014) zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine vergleichende, prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie.

Geeignete Patienten: Patienten, bei denen eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts oder eine Rektosigmoidoskopie mit Biopsie in der Abteilung für Verdauungsendoskopie des Hôpital Ambroise Paré geplant ist. Für Patienten, die die Teilnahme an der Studie akzeptieren und die Einverständniserklärung unterschreiben, werden sie in die Studie aufgenommen und die aufgezeichnete Bildgebung des Magens oder Rektums wird erhalten.

Das Patientenmanagement wird in dieser Studie im Vergleich zum üblichen Endoskopieverfahren nicht modifiziert. Die multispektrale Endoskopie verlängert die Untersuchung nur um 1 Minute, um die Bildgebung zu erhalten. Die Studie besteht aus Videoaufzeichnungen der Endoskopie mit weißem Licht und dem reflektierten Licht, das von der Faser projiziert wird, die 60 Sekunden lang in den untersuchten Kanal eingeführt wird. Dieses reflektierte Licht wird zu einer Multispektralkamera umgeleitet.

Die Endoskopieuntersuchungen werden im Magenantrum und in der Kardia durchgeführt, wenn diese Stellen eine abnormale Position oder Kontur aufweisen. Die Biopsien von Magenschleimhautproben werden in der Kieferhöhle oder der Kardia gemäß der Leitlinie der Société Française d'Endoskopie Digestive durchgeführt.

6 Patientengruppen werden wie unten beschrieben gebildet (einschließlich 2 Kontrollgruppen) und nachträglich verglichen:

  • Die Kontrollgruppe des Rektums: 20 Patienten mit negativem Ergebnis der Endoskopieuntersuchung (-) und negativem Ergebnis der anatomopathologischen Analyse (-);
  • Die Gruppe von 20 Patienten mit positivem Ergebnis der Endoskopieuntersuchung (+) und positivem Ergebnis der anatomopathologischen Analyse (+) im Rektum;
  • Die Gruppe von 20 Patienten mit negativem Ergebnis der Endoskopieuntersuchung (-) und positivem Ergebnis der anatomopathologischen Analyse (+) im Rektum;
  • Die Kontrollgruppe des Magens: 60 Patienten mit negativem Ergebnis der Endoskopieuntersuchung (-) und negativem Ergebnis der anatomopathologischen Analyse (-);
  • Die Gruppe von 45 Patienten mit positivem Ergebnis der Endoskopieuntersuchung (+) und positivem Ergebnis der anatomopathologischen Analyse (+) im Magen;
  • Die Gruppe von 30 Patienten mit negativem Ergebnis der Endoskopieuntersuchung (-) und positivem Ergebnis der anatomopathologischen Analyse (+) im Magen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Île-de-France
      • Boulogne-Billancourt, Île-de-France, Frankreich, 92100
        • Service Hépato-Gastroentérologie, Hôpital Ambroise Paré

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Verdauungsendoskopie unter Vollnarkose oder eine Rektoskopie ohne Anästhesie benötigen, mit Anzeichen einer systematischen Biopsie, unabhängig vom Grund;
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Von einer gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckt;
  • Unterschriebene Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Magen- oder Rektaloperationen unabhängig von der Art;
  • Magen-Darm-Blutungen durch Hämatemesis oder rektale Blutungen;
  • Hämostasestörungen, die eine Biopsie verhindern.
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der französischen Sprache;
  • Schwangere oder stillende Frau;
  • Frau im gebärfähigen Alter ohne zuverlässige Verhütung;
  • Volljähriger unter Rechtsschutz mit Erzieher oder Betreuer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Videoaufzeichnung der Endoskopie
Aufzeichnung von Sequenzen der Videoendoskopie und der Lichtreflexion durch Fibroskopie
Aufzeichnung von Video-Endoskopie-Sequenzen und Reflexion während der Endoskopie mit Biopsie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reflexionsendoskopie für Magenschleimhaut mit Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate

Die Reflexionsendoskopie für Magen- und Rektumschleimhaut bei unterschiedlicher Wellenlänge des Vorhandenseins der Läsionen im Vergleich mit anatomopathologischer Analyse der Magen- und Rektumschleimhaut zur Diagnose akuter und chronischer Entzündungen, Drüsenatrophie und Darmmetaplasie.

Dieses Ergebnis zeigt das Reflexionsvermögen für die Schleimhaut bei Vorhandensein von Läsionen, die durch anatomopathologische Analyse klassifiziert wurden: Vergleichsbericht.

Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statistischer Zusammenhang zwischen Reflexionsprofilen und anatomopathologischen Klassifikationen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Statistischer Zusammenhang zwischen den Reflexionsprofilen bei verschiedenen Frequenzen und anatomopathologischen Klassifikationen in der Magen- und Rektalanalyse (wie akute oder chronische Entzündung, Drüsenatrophie und intestinale Metaplasie).
Bis zu 12 Monate
Korrelation zwischen Reflexion und Intensität der Entzündung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Korrelation zwischen Reflexion bei unterschiedlichen Frequenzen und Entzündungsintensität im Magen (nach der Klassifikation von Sydney) und im Rektum (nach Erben et al).
Bis zu 12 Monate
Teilstudie: morphologischer Vergleich zwischen 2D/3D-Rekonstruktion und endoskopischer Beschreibung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate

Morphologischer Vergleich zwischen Rekonstruktion in 2D oder 3D und morphologischer Beschreibung der Schleimhaut (Antra und Kardia) durch den Endoskopiker.

Die Art der Methode als Structure from Motion (SFM) sollte verwendet werden, um die Antra in 3D oder 2D abzubilden, wenige Veröffentlichungen zeigen Methoden zur Abbildung in 3D oder 2D für Hohlorgane, die potenziell transformierbar und unter klinischen Bedingungen nutzbar sind.

Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique Lamarque, MD, PhD, Service Hépato-Gastroentérologie, Hôpital Ambroise Paré, Boulogne Billancourt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P160409J
  • 2019-A01602-55 (Registrierungskennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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