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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288401
Prävalenz osteosarkopenischer Fettleibigkeit bei älteren Erwachsenen
16. Mai 2020 aktualisiert von: Esma Nur KOLBAŞI, Istanbul Medeniyet University
Prävalenz osteosarkopenischer Fettleibigkeit bei älteren, in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen in der Türkei
Osteosarkopenische Adipositas (OSO) ist ein Syndrom, das durch den Verlust von Knochen und Muskeln sowie durch die Zunahme des Fettgewebes als Folge des Alterungsprozesses gekennzeichnet ist.
Es handelt sich um die jüngste Beeinträchtigung des Knochen-, Muskel- und Fettgewebes bei älteren Erwachsenen.
OSO ist, wie der Name schon sagt, die Kombination von drei Syndromen, die häufig bei älteren Menschen auftreten: Osteopenie/Osteoporose, Sarkopenie und Fettleibigkeit.
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz des OSO-Syndroms bei in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen in der Türkei zu bestimmen und die möglichen Faktoren für das Sturzrisiko in dieser Bevölkerung zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
460
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34700
- Goztepe training and research hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
ältere Erwachsene im Alter von 65 Jahren oder älter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 65 Jahren oder älter
- Der Patient wurde auf alle primären Endpunkte hin untersucht (d. h. die Ergebnisse der primären Endpunkte müssen in der Patientenakte enthalten sein).
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Dysfunktion
- nicht in der Lage sein, 4 m selbstständig zu gehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T-Score
Zeitfenster: 1 Stunde
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T-Scores der Wirbelsäule und des Oberschenkelhalses, untersucht mit Dual-Röntgen-Absorptiometrie.
Ein T-Wert < -2,5 wird als Osteoporose klassifiziert, während ein T-Wert zwischen -1 und -2,5 als Osteopenie gewertet wird
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1 Stunde
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Muskelkraft
Zeitfenster: 5 Minuten
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Gemessen mit einem handgeführten Dynamometer.
Die Grenzwerte für Männer und Frauen liegen bei 27 kg bzw. 16 kg
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5 Minuten
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Muskelmasse
Zeitfenster: 2 Minuten
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Gemessen durch Bioimpedanzanalyse mit Tanita TBF300.
Die Grenzwerte für Männer und Frauen liegen bei 9,2 kg/m2 bzw. 7,4 kg/m2
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2 Minuten
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Muskelleistung
Zeitfenster: 3 Minuten
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Getestet durch 4-Meter-Gehtest.
Liegt die Ganggeschwindigkeit unter 0,8 m/s, ist der Test positiv.
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3 Minuten
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Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2 Minuten
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Der Fettanteil und der Body-Mass-Index, gemessen mittels Bioimpedanzanalyse mit Tanita TBF300, werden aufgezeichnet.
Beim BMI wird ein BMI von 30 kg/m2 und mehr als Fettleibigkeit eingestuft, wohingegen ein Fettanteil von 35 % bzw. 28 % (Frau bzw. Mann) und mehr als Fettleibigkeit eingestuft wurde.
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2 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komorbidität
Zeitfenster: 3 Minuten
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Verwendung des Charlson-Komorbiditätsindex
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3 Minuten
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Geschichte der Stürze
Zeitfenster: 1 Minute
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Die von einem Patienten selbst angegebene Sturzgeschichte wird davon ausgegangen, ob er in der Vergangenheit gestürzt ist oder nicht.
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1 Minute
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Knochenerkrankungen
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Fettleibigkeit
- Sarkopenie
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulMU3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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