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Prävalenz osteosarkopenischer Fettleibigkeit bei älteren Erwachsenen

16. Mai 2020 aktualisiert von: Esma Nur KOLBAŞI, Istanbul Medeniyet University

Prävalenz osteosarkopenischer Fettleibigkeit bei älteren, in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen in der Türkei

Osteosarkopenische Adipositas (OSO) ist ein Syndrom, das durch den Verlust von Knochen und Muskeln sowie durch die Zunahme des Fettgewebes als Folge des Alterungsprozesses gekennzeichnet ist. Es handelt sich um die jüngste Beeinträchtigung des Knochen-, Muskel- und Fettgewebes bei älteren Erwachsenen. OSO ist, wie der Name schon sagt, die Kombination von drei Syndromen, die häufig bei älteren Menschen auftreten: Osteopenie/Osteoporose, Sarkopenie und Fettleibigkeit. Ziel der Studie ist es, die Prävalenz des OSO-Syndroms bei in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen in der Türkei zu bestimmen und die möglichen Faktoren für das Sturzrisiko in dieser Bevölkerung zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

460

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34700
        • Goztepe training and research hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ältere Erwachsene im Alter von 65 Jahren oder älter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 65 Jahren oder älter
  • Der Patient wurde auf alle primären Endpunkte hin untersucht (d. h. die Ergebnisse der primären Endpunkte müssen in der Patientenakte enthalten sein).

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Dysfunktion
  • nicht in der Lage sein, 4 m selbstständig zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Score
Zeitfenster: 1 Stunde
T-Scores der Wirbelsäule und des Oberschenkelhalses, untersucht mit Dual-Röntgen-Absorptiometrie. Ein T-Wert < -2,5 wird als Osteoporose klassifiziert, während ein T-Wert zwischen -1 und -2,5 als Osteopenie gewertet wird
1 Stunde
Muskelkraft
Zeitfenster: 5 Minuten
Gemessen mit einem handgeführten Dynamometer. Die Grenzwerte für Männer und Frauen liegen bei 27 kg bzw. 16 kg
5 Minuten
Muskelmasse
Zeitfenster: 2 Minuten
Gemessen durch Bioimpedanzanalyse mit Tanita TBF300. Die Grenzwerte für Männer und Frauen liegen bei 9,2 kg/m2 bzw. 7,4 kg/m2
2 Minuten
Muskelleistung
Zeitfenster: 3 Minuten
Getestet durch 4-Meter-Gehtest. Liegt die Ganggeschwindigkeit unter 0,8 m/s, ist der Test positiv.
3 Minuten
Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2 Minuten
Der Fettanteil und der Body-Mass-Index, gemessen mittels Bioimpedanzanalyse mit Tanita TBF300, werden aufgezeichnet. Beim BMI wird ein BMI von 30 kg/m2 und mehr als Fettleibigkeit eingestuft, wohingegen ein Fettanteil von 35 % bzw. 28 % (Frau bzw. Mann) und mehr als Fettleibigkeit eingestuft wurde.
2 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komorbidität
Zeitfenster: 3 Minuten
Verwendung des Charlson-Komorbiditätsindex
3 Minuten
Geschichte der Stürze
Zeitfenster: 1 Minute
Die von einem Patienten selbst angegebene Sturzgeschichte wird davon ausgegangen, ob er in der Vergangenheit gestürzt ist oder nicht.
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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