- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296760
Rektaler transvaginaler Wasserkontrast-Ultraschall versus Sonovaginographie zur Diagnose der hinteren tiefen Beckenendometriose
16. November 2020 aktualisiert von: Fabio Barra
Da die chirurgische Behandlung der posterioren tiefen Endometriose eine Herausforderung für den Chirurgen darstellen und erhebliche Risiken für die Patienten bergen kann, ist eine präoperative Beurteilung der Lokalisation, der Merkmale und des Vorhandenseins von Knötchen der posterioren tiefen Endometriose wichtig, um die Patientin über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu informieren und zu informieren eine angemessene Beratung bezüglich der Behandlungsstrategie ermöglichen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit der rektalen Wasserkontrast-Transvaginalsonographie (RWC-TVS) und der Sonovaginographie (SVG) bei Patientinnen mit klinischem Verdacht auf hintere tiefe Endometriose (DIE) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Genoa, Italien, 1632
- Ospedale Policlinico San Martino
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Verdacht auf hintere tief infiltrierende Endometriose, die sich zu diagnostischen Zwecken an unsere akademische Abteilung wenden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisches Erscheinungsbild, das auf das Vorhandensein einer posterioren tief infiltrierenden Endometriose hindeutet
Ausschlusskriterien:
- frühere Diagnose einer posterioren tief infiltrierenden Endometriose durch radiologische Bildgebung (d. h. Magnetresonanz, Computertomographie)
- frühere chirurgische Diagnose einer posterioren tief infiltrierenden Endometriose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen mit Verdacht auf tiefe hintere Beckenendometriose
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Transvaginaler Ultraschall kombiniert mit der Einführung von Kochsalzlösung in das Rektum
Transvaginaler Ultraschall kombiniert mit der Einführung von Kochsalzlösung in die Vagina
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Genauigkeit bei der Diagnose des Vorhandenseins der folgenden Stellen der hinteren tiefen Endometriose: Rektovaginales Septum, Rektosigmoid, Uterosakralbänder und Vagina
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
|
Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Genauigkeit bei der Abschätzung der Infiltrationstiefe in den intestinalen Muscolari propria von Knötchen der rektosigmoidalen Endometriose
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Genauigkeit bei der Schätzung des Abstands zwischen rektosigmoidalen Endometrioseknoten und dem Analrand
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Genauigkeit bei der Diagnose des Vorhandenseins einer multifokalen rektosigmoidalen Endometriose
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Genauigkeit bei der Schätzung des größten Durchmessers von Endometriose-Knötchen an den folgenden Stellen der hinteren tiefen Endometriose: Rektovaginales Septum, Rektosigmoid, Uterosakralbänder und Vagina
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
|
Maximal 6 Monate vor einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Barra, MD, Ospedale Policlinico San Martino
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leone Roberti Maggiore U, Biscaldi E, Vellone VG, Venturini PL, Ferrero S. Magnetic resonance enema vs rectal water-contrast transvaginal sonography in diagnosis of rectosigmoid endometriosis. Ultrasound Obstet Gynecol. 2017 Apr;49(4):524-532. doi: 10.1002/uog.15934.
- Ferrero S, Biscaldi E, Vellone VG, Venturini PL, Leone Roberti Maggiore U. Computed tomographic colonography vs rectal water- contrast transvaginal sonography in diagnosis of rectosigmoid endometriosis: a pilot study. Ultrasound Obstet Gynecol. 2017 Apr;49(4):515-523. doi: 10.1002/uog.15905.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENHANCED-ETV-ENDO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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