- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301999
Klinische Wirkung und Sicherheit von PDT und RFA bei inoperablem EHCC
27. August 2021 aktualisiert von: Jianfeng Yang, First People's Hospital of Hangzhou
Klinische Wirkung und Sicherheit der photodynamischen Therapie mit Radiofrequenzablation bei nicht resezierbarem extrahepatischem Cholangiokarzinom
Die Prognose von Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem EHCC ist sehr schlecht mit einer medianen Überlebenszeit von 3 bis 6 Monaten.
Die aktive Kontrolle des Tumorwachstums ist der Schlüssel zur Verlängerung der Stent-Durchgängigkeit und des Überlebens von Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem EHCC.
Die photodynamische Therapie (PDT) ist bei weitem die einzige Modalität, die nachweislich die Stent-Durchgängigkeit sowie das Überleben (OS) bei Patienten mit Cholangiokarzinom verbessert.
In den letzten Jahren haben viele Studien gezeigt, dass die endoskopische Radiofrequenzablation (RFA) die Stent-Durchgängigkeit und möglicherweise das Überleben von Patienten mit bösartiger Gallengangsobstruktion verlängert.
Es gibt jedoch nur wenige Berichte, die die klinische Wirksamkeit und die Nebenwirkungen dieser beiden endoskopischen Behandlungen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das extrahepatische Cholangiokarzinom (EHCC) hat seinen Ursprung in der Hilusregion der Leber bis zum unteren gemeinsamen Gallengang.
Die Prognose von Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem EHCC ist sehr schlecht mit einer medianen Überlebenszeit von 3 bis 6 Monaten.
Die aktive Kontrolle des Tumorwachstums ist der Schlüssel zur Verlängerung der Stent-Durchgängigkeit und des Überlebens von Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem EHCC.
Die photodynamische Therapie (PDT) ist bei weitem die einzige Modalität, die nachweislich die Stent-Durchgängigkeit sowie das Überleben (OS) bei Patienten mit Cholangiokarzinom verbessert.
In einem Versuch, die Durchgängigkeit von Stents zu verbessern, die bei malignen Gallenobstruktionen eingesetzt werden, hat die Begeisterung für die endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie (ERCP)-geführte Radiofrequenzablation (RFA) in den letzten Jahren zugenommen.
Der HABIBTM EndoHBP-Katheter ist ein endoskopischer bipolarer RFA-Katheter mit nachgewiesener Sicherheit und Wirksamkeit für die biliäre RFA des Cholangiokarzinoms.
Viele Studien haben gezeigt, dass die endoskopische RFA die Stentdurchgängigkeit und möglicherweise das Überleben von Patienten mit bösartiger Gallengangsobstruktion verlängert.
Es gibt jedoch nur wenige Berichte, die die klinische Wirksamkeit und die Nebenwirkungen dieser beiden endoskopischen Behandlungen vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Jianfeng Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch oder zytologisch bestätigtes Cholangiokarzinom;
- inoperables Cholangiokarzinom aufgrund lokaler Infiltration größerer Gefäße gemäß Computertomographie (CT), Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) oder endoskopischem Ultraschall (EUS);
- keine vorherige Behandlung;
- ausreichende Knochenmark- und Organfunktion (weiße Blutkörperchen>4,0×109/L, Hämoglobin > 90 g/l und Blutplättchen > 75 x 109/l, Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl);
- ein Karnofsky Performance Status (KPS) Score ≥ 50;
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- bildgebende Untersuchung (CT, MRCP, EUS) zeigte Fernmetastasen von Leber, Lunge und anderen Organen;
- koexistent mit anderen bösartigen Tumoren;
- schwangere oder stillende Frauen;
- frühere Magen-Darm-Umleitung;
- Teilnahme an einer anderen Studie im Monat vor Aufnahme in diese Studie;
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch oder potenziell schlechte Compliance nach ärztlichem Urteil.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: PDT-Gruppe
Patienten in der PDT-Gruppe unterziehen sich einer PDT
|
Die optische PDT-Faser wurde durch den Dilatationskatheter eingeführt und unter visueller Radiographie zum Punkt der Gallengangsstenose vorgeschoben.
Der Dilatationskatheter wurde dann zurückgezogen, um die optische PDT-Faser direkt über der Verengung zu belassen.
Die Photoaktivierung wurde bei 640 nm unter Verwendung eines Diodenlasers bei einer Lichtdosis von 180 J/cm2 bei einer Leistungsdichte von 300 mW/cm2 und einer Bestrahlungszeit von 600 s durchgeführt.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: RFA-Gruppe
Patienten in der RFA-Gruppe unterzogen sich einer RFA
|
Unter Röntgendurchleuchtung wurde eine RFA-Elektrode (Habib EndoHPB, EMcision, HitchinHerts, UK) entlang des Führungsdrahts in den Gallengang und bis zur Gallenstriktur vorgeschoben.
Ein 400-kHz-HF-Generator (RITA 1500X, Angio Dynamics, USA) wurde für RFA bei 7–10 W für 90 Sekunden angeschlossen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wurde als die Zeit von der anfänglichen RFA bis zum Tod oder dem Ende der Studie definiert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wurde von der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes gemessen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016RCB015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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