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Die Wirkung der Thermotherapie auf Erholung und Leistung (Cryotherapy)

Die Wirkung der Kryotherapie auf Genesung und Leistung: Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie

Diese Studie untersucht die Auswirkungen der Kühlung auf die Erholungs- und Leistungseigenschaften junger gesunder Probanden. Die Studie ist in zwei Projekte unterteilt:

Projekt A: untersucht die Auswirkungen von 20 Min. Abkühlung nach dem Training bei vertikaler Sprungleistung und verzögert einsetzendem Muskelkater sowie bewertete wahrgenommene Anstrengung.

Projekt B: untersucht die Auswirkungen von 20 Min. Abkühlung vor dem Training bei maximaler freiwilliger Kontraktion des rechten M. quadriceps femoris und verzögert einsetzendem Muskelkater und bewerteter wahrgenommener Anstrengung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer 20-minütigen Behandlung zu untersuchen. Externe Kühlanwendung (+8 °C) im Vergleich zu einer externen thermoneutralen Anwendung (+32 °C) bis zu 72 Stunden nach der Anwendung.

Die Studie ist in zwei Projekte unterteilt:

Projekt A: Diese Studie konzentriert sich auf den Genesungsprozess nach max. Sprungleistung (3x30 Gegenbewegungssprünge). Direkt im Anschluss an die Übung erhalten die Probanden eine kühlende oder thermoneutrale Anwendung. Die Erholungseigenschaften werden anhand der vertikalen Sprungleistung (objektiv) und des verzögert einsetzenden Muskelkaters sowie der bewerteten wahrgenommenen Anstrengung (subjektiv) als Funktion der Zeit bis zu 72 Stunden nach dem Kühleingriff gemessen.

Projekt B: Diese Studie konzentriert sich auf die Wirkung von 20 Minuten. kühlende oder thermoneutrale Anwendung auf die Leistung des M. quadriceps femoris (MVC). Nach der Thermoanwendung wird der 60 % Ausdauer-MVC mittels Oberflächen-EMG (OT Bioelettronica 10-750 Hz) in einem Ergometerstuhl bei 90° Grad Kniebeugung (Cor 1 Bioelettronica) gemessen. Muskelleitungsgeschwindigkeit, MVC (objektiv), verzögert auftretender Muskelkater und bewertete wahrgenommene Anstrengung (subjektiv) werden als Funktion der Zeit bis zu 72 Stunden nach der Thermoanwendung gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • GR
      • Landquart, GR, Schweiz, CH-7302
        • SUPSI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nur gesunde junge Probanden zwischen 18 und 30 Jahren
  • Keine muskuloskelettalen Eingriffe am Rumpf und an den unteren Extremitäten
  • Verletzungsgeschichte im Rumpf und in den unteren Extremitäten seit mehr als einem Jahr
  • Probanden, die antikonzeptive Medikamente einnehmen, dürfen teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • tatsächliche Verletzungen oder Verletzungen seit weniger als einem Jahr am Rumpf und/oder an den unteren Extremitäten
  • Verletzungsgeschichte des Rumpfes und der unteren Extremität seit mehr als einem Jahr mit Beschwerden
  • Angst vor Abkühlung
  • Themen zu Medikamenten
  • Herzschrittmacher
  • Herzkreislauferkrankung
  • Schwangerschaft
  • Skelettprobleme
  • Appendektomie seit weniger als zwei Jahren
  • Morbus Raynaud-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kühleingriff
Die Probanden dieser Studie erhalten eine einzelne Intervention vor dem Training (3x MVC) oder nach dem Training (3x 30 Gegenbewegungssprünge), bestehend aus einer externen Kühlanwendung (Zamar Therapy CT-Klinik) auf beide Oberschenkel. Beide Eingriffe haben eine Dauer von 20 Minuten und eine Temperatur von 8°C
Zamar Therapy ist ein zertifiziertes Medizinprodukt (Richtlinie 93/42/EWG und ISO 134 85:2012) (www.zamarmedical.com)
Schein-Komparator: thermoneutraler Eingriff
Probanden in der Kontrollgruppe erhalten eine einzelne Scheinintervention vor dem Training (3x MVC) oder nach dem Training (3x 30 Gegenbewegungssprünge), bestehend aus einer 20-minütigen externen thermoneutralen Anwendung (Zamar Therapy CT-Klinik) auf beide Oberschenkel. Beide Scheininterventionen haben eine Dauer von 20 Minuten und eine Temperatur von 32°C.
Zamar Therapy ist ein zertifiziertes Medizinprodukt (Richtlinie 93/42/EWG und ISO 134 85:2012) (www.zamarmedical.com)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapie-Anwendung auf die vertikale Sprungleistung 24 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Kaltanwendung
n = 20 Probanden für objektive Genesung. Objektive Erholung: Die vertikale Sprungleistung (beste von drei in cm auf einer einzigen Sprungplatte) wird 24 Stunden nach der Kälteanwendung bewertet
0–24 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapie-Anwendung auf die vertikale Sprungleistung 48 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der Kaltanwendung
n = 20 Probanden für objektive Genesung. Objektive Erholung: Die vertikale Sprungleistung (beste von drei in cm auf einer einfachen Sprungplatte) wird 48 Stunden nach der Kälteanwendung bewertet
24–48 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapie-Anwendung auf die vertikale Sprungleistung 72 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach der Kaltanwendung
n = 20 Probanden für objektive Genesung. Objektive Erholung: Die vertikale Sprungleistung (beste von drei in cm auf nur einer Sprungplatte) wird 72 Stunden nach der Kälteanwendung bewertet
48–72 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapieanwendung auf die maximale willkürliche Kontraktion 24 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Kaltanwendung
n = 20 Probanden für objektive Leistung. Objektive Leistung: maximale freiwillige Kontraktion (beste von drei in kg) auf einem Ergometerstuhl (Cor1Bioelectronica) und Oberflächen-EMG (OT Bioellectronica) 24 Stunden nach der Kälteanwendung wird ausgewertet
0–24 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapieanwendung auf die maximale willkürliche Kontraktion 48 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der Kaltanwendung
n = 20 Probanden für objektive Leistung. Objektive Leistung: maximale freiwillige Kontraktion (beste von drei in kg) auf einem Ergometerstuhl (Cor1Bioelectronica) und Oberflächen-EMG (OT Bioellectronica) 48 Stunden nach der Kälteanwendung wird ausgewertet
24–48 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapieanwendung auf maximal 72 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach der Kaltanwendung
n = 20 Probanden für objektive Leistung. Objektive Leistung: maximale freiwillige Kontraktion (beste von drei in kg) auf Ergometerstuhl (Cor1Bioelectronica) und Oberflächen-EMG (OT Bioellectronica) 72 Stunden nach der Kälteanwendung wird ausgewertet
48–72 Stunden nach der Kaltanwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapieanwendung auf verzögert auftretenden Muskelkater 24 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Kaltanwendung
n= 20 Probanden für subjektive Erholung. Subjektive Erholung: Muskelkater mit verzögertem Beginn (V.A.S. 0–10 cm) 24 Stunden nach der Kälteanwendung wird bewertet
0–24 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapieanwendung auf verzögert auftretenden Muskelkater 48 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der Kaltanwendung
n= 20 Probanden für subjektive Erholung. Subjektive Erholung: Muskelkater mit verzögertem Beginn (V.A.S. 0–10 cm) 48 Stunden nach der Kälteanwendung wird bewertet
24–48 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapieanwendung auf die verzögert einsetzende Muskelbildung 72 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach der Kaltanwendung
n= 20 Probanden für subjektive Erholung. Subjektive Erholung: Muskelkater mit verzögertem Beginn (V.A.S. 0–10 cm) 72 Stunden nach der Kälteanwendung wird bewertet
48–72 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapieanwendung auf die wahrgenommene Belastung 24 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Kaltanwendung
n= 20 Probanden für subjektive Erholung. Subjektive Erholung: bewertete wahrgenommene Anstrengung (Borg-Skala 6-20) 24 Stunden nach der Kälteanwendung wird bewertet
0–24 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapieanwendung auf die wahrgenommene Belastung 48 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der Kaltanwendung
n= 20 Probanden für subjektive Erholung. Subjektive Erholung: bewertete wahrgenommene Anstrengung (Borg-Skala 6–20) 48 Stunden nach der Kälteanwendung wird bewertet
24–48 Stunden nach der Kaltanwendung
Die Wirkung einer 20-minütigen Kryotherapieanwendung auf die wahrgenommene Belastung 72 Stunden nach der Kälteanwendung
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach der Kaltanwendung
n= 20 Probanden für subjektive Erholung. Subjektive Erholung: bewertete wahrgenommene Anstrengung (Borg-Skala 6–20) 72 Stunden nach der Kälteanwendung wird bewertet
48–72 Stunden nach der Kaltanwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zamar Therapy CT-Klinik

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