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Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit der Seldinger-Over-the-Wire-Technik und der modifizierten Seldinger-Technik (Over-the-Wire)

9. März 2020 aktualisiert von: Jena University Hospital

Randomisiert-kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit der Seldinger-Over-the-Wire-Technik und der modifizierten Seldinger-Technik

Peripher gelegte zentralvenöse Katheterlinien (PICC-Linie) werden seit vielen Jahren erfolgreich bei Patienten eingesetzt, die eine langfristige häufige IV-Therapie benötigen. Die PICC-Platzierung erfolgt unter Durchleuchtung. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Seldinger-Draht-Technik (over-the-wire) mit einem 145-cm-Führungsdraht mit der modifizierten Seldinger-Technik mit einem 70-cm-Führungsdraht zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zuweisung von Patienten mit Indikation zur PICC-line-Implantation am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie erfolgt über verschiedene Abteilungen des Universitätsklinikums Jena. Die Patienten werden zur radiologischen Behandlung angemeldet und bei Indikation zur PICC-Linien-Implantation erneut radiologisch untersucht. Ist dies der Fall, führt der Radiologe mit dem Patienten ein Aufklärungsgespräch über mögliche Komplikationen und Risiken während des Eingriffs und klärt ihn auch über eine mögliche Studienteilnahme auf. Nach Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligungserklärung wird der Patient eingeschlossen. Er kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen. Am Interventionstag wird der Patient per Envelope randomisiert einem der beiden Studienarme zugeordnet (145 cm vs. 70 cm). Die Interventionszeit wird dokumentiert. Nach dem Eingriff wird der Patient wieder auf die Station verlegt oder nach Hause geschickt. Die Untersuchung der Punktionsstelle vor der Entlassung erfolgt durch einen Stationsarzt oder den Hausarzt.

Innerhalb von 2 Wochen nach Implantation der PICC-Linie wird der behandelnde Arzt kontaktiert und nach möglichen Komplikationen (Katheterverschluss, Hämatom, Infektion der Punktionsstelle, Armvenenthrombose, Schmerzen etc.) befragt, die dann ausführlich dokumentiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thuringia
      • Jena, Thuringia, Deutschland, 07740
        • University Hospital Jena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich männlich
  • Erwachsene ≥ 18 Jahre
  • Medizinische Indikation zur Power-PICC-Line Katheterimplantation wegen Chemotherapie oder parenteraler Ernährung
  • stationär und ambulant

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • systemische Infektion
  • lokale Infektion der Eingriffsstelle
  • bekannte Allergie gegen gebrauchtes Material
  • allgemeine Kontraindikation für die Power-PICC-Line-Katheterimplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Over-the-Wire-Technik mit 145 cm langem Führungsdraht
Platzierung der Katheterspitze mit Seldinger-Over-the-Wire-Technik mit 145-cm-Führungsdraht
Vor der Implantation des Power-PICC-line-Katheters werden die Patienten an der geplanten Eingriffsstelle untersucht, per Ultraschall kontrolliert und die Blutwerte ausgewertet. Ein Aufklärungsgespräch und die Unterschrift des Patienten auf der Einwilligungserklärung sind obligatorisch. Die Länge des Katheters und die optimale Position der Katheterspitze werden durch Durchleuchtung überprüft. Nach der Katheterimplantation wird die Position der Spitze durch eine abschließende Röntgenaufnahme des Brustkorbs überprüft. Die Nachkontrolle und die Kontrolle der Punktionsstelle bis zur Entfernung des Katheters erfolgt während des stationären Aufenthaltes oder anschließend durch den behandelnden Hausarzt.
Aktiver Komparator: modifizierte Technik mit 70 cm langem Führungsdraht
Platzierung der Katheterspitze unter Verwendung der modifizierten Seldinger-Technik mit 70-cm-Führungsdraht
Vor der Implantation des Power-PICC-line-Katheters werden die Patienten an der geplanten Eingriffsstelle untersucht, per Ultraschall kontrolliert und die Blutwerte ausgewertet. Ein Aufklärungsgespräch und die Unterschrift des Patienten auf der Einwilligungserklärung sind obligatorisch. Die Länge des Katheters und die optimale Position der Katheterspitze werden durch Durchleuchtung überprüft. Nach der Katheterimplantation wird die Position der Spitze durch eine abschließende Röntgenaufnahme des Brustkorbs überprüft. Die Nachkontrolle und die Kontrolle der Punktionsstelle bis zur Entfernung des Katheters erfolgt während des stationären Aufenthaltes oder anschließend durch den behandelnden Hausarzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeitersparnis bis zum Behandlungsbeginn
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Platzierungsgenauigkeit der Katheterspitze im Vergleich zum Thoraxröntgen
Zeitfenster: 24 Stunden
durch letzte Röntgenaufnahme des Brustkorbs
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heike Habrecht, Dr., Institute of Diagnostic and Interventional Radiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5385-12/17

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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