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Studie der mehrfach ansteigenden Dosis von KBL693 bei gesunden Teilnehmern

18. Februar 2021 aktualisiert von: KoBioLabs

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von KBL693 bei gesunden Teilnehmern

Die Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von KBL693 bei gesunden Probanden untersuchen. KBL693 wurde als potenzielle neue Behandlung für mittelschweres bis schweres Asthma entwickelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Phase-I-Studie.

Achtzehn (18) Probanden sollen wie folgt an einem Standort in den zwei Teilen der Studie randomisiert werden:

  • Kohorte 1: 680 mg/Tag
  • Kohorte 2: 6800 mg/Tag

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Linear Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige (auch als Teilnehmer bezeichnet), die die Einverständniserklärung lesen und verstehen können und bereit sind, diese zu unterschreiben
  2. Bereit und in der Lage, Klinikbesuche (einschließlich der Beschränkung auf die CTU) und studienbezogene Verfahren einzuhalten
  3. Männliche oder weibliche gesunde Freiwillige im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren beim Screening
  4. Body-Mass-Index (BMI) von ≥18,0 kg/m2 bis ≤32 kg/m2 (beide inklusive) beim Screening
  5. Normale hämodynamische Parameter: systolischer Blutdruck (BP) ≥90 mmHg und ≤140 mmHg; diastolischer Blutdruck ≥50 mmHg und ≤90 mmHg; Herzfrequenz (HR) ≥40 bpm und ≤100 bpm beim Screening und Tag -1. Die Messungen können nach Ermessen des Prüfarztes bis zu 3 Mal wiederholt werden.

    Bitte beachten Sie: Teilnehmer mit Werten außerhalb des Bereichs, die nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) nicht klinisch signifikant sind, werden zugelassen. Der PI kann diese Verantwortung an ein entsprechend qualifiziertes und geschultes Mitglied des Studienteams delegieren.

  6. Der Teilnehmer ist nach Ansicht des PI (oder Delegierten) im Allgemeinen gesund, basierend auf der Beurteilung der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG und der Ergebnisse der Hämatologie, klinischen Chemie, Urinanalyse, Serologie und anderer relevanter Labors Prüfungen
  7. Baseline-Labortestwerte innerhalb der Referenzbereiche basierend auf den Blut- und Urinproben, die beim Screening und am Tag -1 entnommen wurden. Werte außerhalb der normalen Bereiche können vom PI akzeptiert werden, wenn sie nicht klinisch signifikant sind
  8. Haben Sie regelmäßigen Stuhlgang (z. B. einmal täglich)
  9. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, echte Abstinenz zu praktizieren; chirurgisch sterilisiert sein (mindestens 6 Monate vorher durchgeführt); oder stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms zu, wenn Sie mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP).
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis des IP echte Abstinenz zu üben oder eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören:

    1. Orale Kontrazeptiva („die Pille“) für mindestens 1 Monat vor Tag 1, plus Verwendung eines Kondoms
    2. Depot- oder injizierbare Empfängnisverhütung oder implantierbare Empfängnisverhütung (z. B. Implanon) plus Verwendung eines Kondoms
    3. Intrauterinpessar plus Verwendung eines Kondoms
    4. Vasektomieter männlicher Partner (vor mindestens 6 Monaten durchgeführt), bei dem dokumentiert wurde, dass er keine Spermien mehr produziert
  11. Frauen im nicht gebärfähigen Alter:

    1. Muss mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch dokumentierte Beweise für eine chirurgische Sterilisation haben, z. B. Tubenligatur, Hysterektomie.
    2. Muss vor dem Screening mindestens 12 Monate postmenopausal sein, wie durch Messung des follikelstimulierenden Hormonspiegels (≥40 mIU/ml) dokumentiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
  2. Das korrigierte QT-Intervall (QTcF) des Teilnehmers (Korrektur nach Fridericia) beträgt > 450 ms (Männer) und > 470 ms (Frauen) beim Screening oder am Tag -1. Ein außerhalb des Bereichs liegendes oder anormales EKG wird nach Ermessen von PI wiederholt. Insgesamt sollten 3 EKGs nacheinander beim Screening und am Tag -1 aufgezeichnet werden, und der PI (oder Beauftragte) muss das EKG in dreifacher Ausfertigung auswerten. Wenn das QTcF des Teilnehmers bei mindestens 2 EKGs > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen) beträgt oder strukturelle Herzanomalien aufweist, muss der Teilnehmer ausgeschlossen werden
  3. Der Teilnehmer hat verschreibungspflichtige (einschließlich Antibiotika) oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, pflanzliche Heilmittel, Vitamine oder Mineralstoffe, probiotische Getränke und Hefezusätze (z. Mutaflor®, Bioflor®) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienprodukts, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des PI die Sicherheit der Teilnehmer nicht beeinträchtigen oder die Studienverfahren oder die Datenvalidität beeinträchtigen. Der Teilnehmer kann nach einer Auswaschphase von 14 Tagen erneut untersucht werden. Bitte beachten Sie, dass die Anwendung von oralen Kontrazeptiva und Paracetamol bis zu 2 g/Tag und/oder nichtsteroidalen Antirheumatika zur symptomatischen Linderung geringfügiger Symptome erlaubt ist
  4. Der Teilnehmer hat funktionelle GI-Störungen
  5. Der Teilnehmer ist derzeit Raucher oder hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch nikotinhaltige Produkte verwendet
  6. Der Teilnehmer hat eine Störung im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch oder eine Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch, die vom PI als signifikant erachtet wird
  7. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienprodukts oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, IP eingenommen
  8. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit signifikanter Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit einem Medikament (einschließlich Ampicillin, Clindamycin oder Imipenem), einem Bestandteil des IP, Nahrungsmitteln oder anderen auslösenden Mitteln (z. Bienenstich). Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer mit klinisch stabilen leichten allergischen Zuständen wie Heuschnupfen und leichten Ekzemen nach Ermessen des PI eingeschrieben werden können
  9. Positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) beim Screening-Besuch.
  10. Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen und Cotinin beim Screening oder am Tag -1. Positiver Alkoholtest an Tag -1.
  11. Der Teilnehmer wird nach Meinung des PI das klinische Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder ist aus anderen Gründen ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
9 Probanden für MAD 1 Kohorte. 6 Probanden unter KBL693, 3 Probanden unter Placebo.

Teil 1: 680 mg/Tag KBL693 oder Placebo;

Verabreichungsweg: Oral

Andere Namen:
  • Placebo

Teil 2: 6800 mg/Tag KBL693 oder Placebo;

Verabreichungsweg: Oral

Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Kohorte 2
9 Probanden für MAD 2-Kohorte. 6 Probanden unter KBL693, 3 Probanden unter Placebo.

Teil 1: 680 mg/Tag KBL693 oder Placebo;

Verabreichungsweg: Oral

Andere Namen:
  • Placebo

Teil 2: 6800 mg/Tag KBL693 oder Placebo;

Verabreichungsweg: Oral

Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und Verträglichkeitsmaßnahme durch unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn bis 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0. Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Messungen zu Studienbeginn bis 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen) werden anhand des Vitalzeichens – Blutdruck – gemessen
Zeitfenster: Messung bei Baseline bis 28 Tage
Gemessen anhand des Vitalzeichen-Blutdrucks
Messung bei Baseline bis 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen) werden anhand der Vitalzeichen-Herzfrequenz gemessen
Zeitfenster: Messung bei Baseline bis 28 Tage
Gemessen anhand des Vitalzeichens – Herzfrequenz
Messung bei Baseline bis 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen) werden anhand des Vitalzeichens – Achselkörpertemperatur – gemessen
Zeitfenster: Messung bei Baseline bis 28 Tage
Gemessen anhand des Vitalzeichens – axilläre Körpertemperatur
Messung bei Baseline bis 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen) werden anhand des Vitalzeichens – Atemfrequenz – gemessen
Zeitfenster: Messung bei Baseline bis 28 Tage
Gemessen anhand des Vitalzeichens – Atemfrequenz
Messung bei Baseline bis 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse) werden anhand eines 12-Kanal-EKGs gemessen
Zeitfenster: Messung bei Baseline bis 28 Tage
Gemessen am Ergebnis der EKG-Messungen und -Befunde
Messung bei Baseline bis 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse) werden durch körperliche Untersuchung gemessen
Zeitfenster: Messung bei Baseline bis 28 Tage
Gemessen anhand des Ergebnisses der körperlichen Untersuchung, die allgemeines Erscheinungsbild, Haut, Augen/Ohren/Nase/Hals, Kopf und Hals, Herz-Kreislauf, Atemwege, Bauch, Extremitäten, Lymphknoten, muskuloskelettalen und neurologischen Zustand umfasst
Messung bei Baseline bis 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse) werden anhand einer routinemäßigen Stuhluntersuchung gemessen
Zeitfenster: Messung bei Baseline bis 28 Tage
Gemessen anhand des Ergebnisses der Stuhluntersuchung in Bristol, okkultes Blut, Parasiten
Messung bei Baseline bis 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse) werden anhand klinischer Laborergebnisse gemessen
Zeitfenster: Messung bei Baseline bis 28 Tage
Gemessen durch klinisch signifikante Veränderung gegenüber den klinischen Laborergebnissen zu Studienbeginn
Messung bei Baseline bis 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Änderung des Profils von fäkalem KBL693 gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn bis 28 Tage
Gemessen durch eine quantitative Analysemethode zum Verständnis der Verteilung und Ausscheidung von KBL693
Messungen zu Studienbeginn bis 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lara Hatchuel, Dr, Linear Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KBL-CURE-2020-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelschweres bis schweres Asthma

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