- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04308265
Bewertungssystem bei akuter kalkulärer Cholezystitis
Beeinflusst das Scoring-System den Operationszeitpunkt bei akuter kalkulärer Cholezystitis?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute Cholezystitis bezeichnet eine akute Entzündung der Gallenblase, weshalb es sich häufig um Gallensteine handelt. Gallensteine werden in der westlichen Gesellschaft mit einer Häufigkeit von etwa 10 % gesehen, während 80 % von ihnen asymptomatisch sind. Akute Cholezystitis macht 1-3 % der Patienten mit symptomatischen Gallensteinen aus.
Akute Cholezystitis ist eine Tabelle, die durch Schmerzen im rechten oberen Quadranten (im entzündlichen Schmerzmuster und kontinuierlich), Abwehrverhalten im rechten oberen Quadranten (Murphy-Manifestation ist positiv oder nicht) und einen Anstieg der Parameter der Entzündungsreaktion (wie Fieber, weißes Blut) gekennzeichnet ist Zelle und CRP-Erhöhung). Die Gallenszintigraphie, HIDA-Scan genannt, ist die Goldstandardmethode in der Diagnose. Aufgrund der Schwierigkeit und der Kosten der Anwendung wird die Sonographie jedoch in der Routineanwendung in der Diagnose verwendet. Es ist wertvoll, dass Gallensteine und Gallenblasenwände im Ultraschall dicker als 4 mm sind. Pericholezystische Flüssigkeit ist jedoch ein wertvollerer Befund und selten.
Bei der Behandlung der akuten Cholezystitis sind der Krankenhausaufenthalt des Patienten, die Einschränkung der oralen Nahrungsaufnahme, die IV-Hydratation, NSAID und die Behandlung mit Antibiotika die wichtigsten konservativen Ansätze. Während diese Patienten in den ersten 72 Stunden nach Auftreten der Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wird eine frühe Cholezystektomie empfohlen. Bei späterem Eintreffen wird eine Intervallcholezystektomie nach 6-8 Wochen empfohlen. Die laparoskopische Cholezystektomie wird für alle Operationen empfohlen. Die Wahl der chirurgischen Behandlung wird jedoch vom Chirurgen je nach Patient bestimmt. Genauere und objektivere Kriterien sind erforderlich, um zu dieser Auswahl beizutragen.
In einer Studie, in der die frühe Cholezystektomie und die verzögerte Cholezystektomie verglichen wurden, traten intraoperative und postoperative Komplikationen bei der frühen Cholezystektomie häufiger auf als bei der Intervall-Cholezystektomie. Dennoch hatte eine frühe Cholezystektomie bessere Ergebnisse in Bezug auf Kosten und Krankenhausaufenthalt. Es gibt viele Studien in der Literatur, die frühe und späte Cholezystektomie vergleichen. In diesen Studien sind die Auswahlkriterien der Patienten bei allen unterschiedlich.
Abschließend wurde betont, dass eine in Deutschland durchgeführte retrospektive Scoring-Studie bei der Patientenauswahl erfolgreich sein könnte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Debatte über die Behandlungsoptionen von Patienten mit akuter Cholezystitis weitergeht. Neuere Veröffentlichungen in der Literatur über die Entwicklung von Scoring-Systemen für diese Patienten lenken die Aufmerksamkeit, daher wollen Forscher die Wirksamkeit eines Scoring-Systems untersuchen, in dem Patienten auf vielfältige Weise bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42090
- Konya Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch und radiologisch mit akuter Cholezystitis diagnostiziert
- über 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt sein
- schwanger werden
- Akute Pankreatitis, Cholangitis oder Choledochusstein mit akuter Cholezystitis
- Vorgeschichte einer Oberbauchoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
abgeschnittener Wert
Zeitfenster: Drei Monate
|
Nach Eingabe der Patientendaten und Bewertungspunkte wird die ROC-Analyse mit dem SPSS-Programm durchgeführt. Der daraus resultierende Cut-off-Wert wird uns mitgeteilt; Es wird Informationen darüber liefern, welchen Patienten eine frühe Cholezystektomie empfohlen werden sollte, welche Patienten eine medizinische Behandlung und andere Lösungen suchen sollten. Werte über dem zu analysierenden Cut-off-Wert werden als schlechter Wert betrachtet. Wenn Werte über dem Grenzwert gefunden werden, wird eine Operation nicht bevorzugt. |
Drei Monate
|
Die Punktzahl wird ermittelt.
Zeitfenster: Drei Monate
|
Ein Score wird mit dem Scoring-System bestimmt, das unter Verwendung der Anamnese, der Anamneseinformationen, des Blutbilds, der biochemischen Tests, der Ultraschallbefunde der in die Studie aufgenommenen Patienten sowie der Größe und des Körpergewichts der Patienten erstellt wird. Die Bewertung wird anhand der folgenden Informationen erstellt;
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozkardes AB, Tokac M, Dumlu EG, Bozkurt B, Ciftci AB, Yetisir F, Kilic M. Early versus delayed laparoscopic cholecystectomy for acute cholecystitis: a prospective, randomized study. Int Surg. 2014 Jan-Feb;99(1):56-61. doi: 10.9738/INTSURG-D-13-00068.1.
- Ambe PC, Papadakis M, Zirngibl H. A proposal for a preoperative clinical scoring system for acute cholecystitis. J Surg Res. 2016 Feb;200(2):473-9. doi: 10.1016/j.jss.2015.09.010. Epub 2015 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Department of general surgery
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .