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Bewertungssystem bei akuter kalkulärer Cholezystitis

19. März 2021 aktualisiert von: Alpaslan Şahin, Konya Meram State Hospital

Beeinflusst das Scoring-System den Operationszeitpunkt bei akuter kalkulärer Cholezystitis?

Akute Cholezystitis ist eine häufige Erkrankung in der täglichen Praxis der Allgemeinchirurgie. Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung dieser Krankheit, wie frühe Cholezystektomie, medikamentöse Behandlung, sechs Wochen spätere Cholezystektomie und Cholezystostomie. Sie begnügt sich jedoch nicht mit objektiven Kriterien, nach welchen Patientengruppen diese Verfahren ausgewählt werden. Mit dieser prospektiven Beobachtungsstudie wird der Nutzen des Scorings beim ersten Besuch dahingehend untersucht, „welche der Behandlungsoptionen für den Patienten am besten geeignet sind“. So können seltene, aber schwerwiegende Komplikationen der Cholezystektomie verhindert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akute Cholezystitis bezeichnet eine akute Entzündung der Gallenblase, weshalb es sich häufig um Gallensteine ​​handelt. Gallensteine ​​werden in der westlichen Gesellschaft mit einer Häufigkeit von etwa 10 % gesehen, während 80 % von ihnen asymptomatisch sind. Akute Cholezystitis macht 1-3 % der Patienten mit symptomatischen Gallensteinen aus.

Akute Cholezystitis ist eine Tabelle, die durch Schmerzen im rechten oberen Quadranten (im entzündlichen Schmerzmuster und kontinuierlich), Abwehrverhalten im rechten oberen Quadranten (Murphy-Manifestation ist positiv oder nicht) und einen Anstieg der Parameter der Entzündungsreaktion (wie Fieber, weißes Blut) gekennzeichnet ist Zelle und CRP-Erhöhung). Die Gallenszintigraphie, HIDA-Scan genannt, ist die Goldstandardmethode in der Diagnose. Aufgrund der Schwierigkeit und der Kosten der Anwendung wird die Sonographie jedoch in der Routineanwendung in der Diagnose verwendet. Es ist wertvoll, dass Gallensteine ​​und Gallenblasenwände im Ultraschall dicker als 4 mm sind. Pericholezystische Flüssigkeit ist jedoch ein wertvollerer Befund und selten.

Bei der Behandlung der akuten Cholezystitis sind der Krankenhausaufenthalt des Patienten, die Einschränkung der oralen Nahrungsaufnahme, die IV-Hydratation, NSAID und die Behandlung mit Antibiotika die wichtigsten konservativen Ansätze. Während diese Patienten in den ersten 72 Stunden nach Auftreten der Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wird eine frühe Cholezystektomie empfohlen. Bei späterem Eintreffen wird eine Intervallcholezystektomie nach 6-8 Wochen empfohlen. Die laparoskopische Cholezystektomie wird für alle Operationen empfohlen. Die Wahl der chirurgischen Behandlung wird jedoch vom Chirurgen je nach Patient bestimmt. Genauere und objektivere Kriterien sind erforderlich, um zu dieser Auswahl beizutragen.

In einer Studie, in der die frühe Cholezystektomie und die verzögerte Cholezystektomie verglichen wurden, traten intraoperative und postoperative Komplikationen bei der frühen Cholezystektomie häufiger auf als bei der Intervall-Cholezystektomie. Dennoch hatte eine frühe Cholezystektomie bessere Ergebnisse in Bezug auf Kosten und Krankenhausaufenthalt. Es gibt viele Studien in der Literatur, die frühe und späte Cholezystektomie vergleichen. In diesen Studien sind die Auswahlkriterien der Patienten bei allen unterschiedlich.

Abschließend wurde betont, dass eine in Deutschland durchgeführte retrospektive Scoring-Studie bei der Patientenauswahl erfolgreich sein könnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Debatte über die Behandlungsoptionen von Patienten mit akuter Cholezystitis weitergeht. Neuere Veröffentlichungen in der Literatur über die Entwicklung von Scoring-Systemen für diese Patienten lenken die Aufmerksamkeit, daher wollen Forscher die Wirksamkeit eines Scoring-Systems untersuchen, in dem Patienten auf vielfältige Weise bewertet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42090
        • Konya Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die älter als 18 Jahre sind und wegen akuter Cholezystitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, bilden die Studienpopulation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch und radiologisch mit akuter Cholezystitis diagnostiziert
  • über 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein
  • schwanger werden
  • Akute Pankreatitis, Cholangitis oder Choledochusstein mit akuter Cholezystitis
  • Vorgeschichte einer Oberbauchoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
abgeschnittener Wert
Zeitfenster: Drei Monate

Nach Eingabe der Patientendaten und Bewertungspunkte wird die ROC-Analyse mit dem SPSS-Programm durchgeführt. Der daraus resultierende Cut-off-Wert wird uns mitgeteilt; Es wird Informationen darüber liefern, welchen Patienten eine frühe Cholezystektomie empfohlen werden sollte, welche Patienten eine medizinische Behandlung und andere Lösungen suchen sollten.

Werte über dem zu analysierenden Cut-off-Wert werden als schlechter Wert betrachtet. Wenn Werte über dem Grenzwert gefunden werden, wird eine Operation nicht bevorzugt.

Drei Monate
Die Punktzahl wird ermittelt.
Zeitfenster: Drei Monate

Ein Score wird mit dem Scoring-System bestimmt, das unter Verwendung der Anamnese, der Anamneseinformationen, des Blutbilds, der biochemischen Tests, der Ultraschallbefunde der in die Studie aufgenommenen Patienten sowie der Größe und des Körpergewichts der Patienten erstellt wird.

Die Bewertung wird anhand der folgenden Informationen erstellt;

  • Diabetes mellitus Geschichte
  • Weiße Blut Zelle
  • C-reaktives Protein (CRP)
  • Wandstärke der Gallenblase
  • Pericholezystische Flüssigkeit
  • Zahl der akuten Cholezystitis-Attacken
  • Beginn der Schmerzen (Stunden)
  • DAS ALTER
  • GESCHLECHT
  • Body-Mass-Index
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Department of general surgery

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