- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309747
Eine prospektive, multizentrische klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
15. März 2020 aktualisiert von: Tian'an Jiang, First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie.
Vier Krankenhäuser mit nationaler Qualifikation als Einrichtung für medizinische klinische Studien werden als Zentren für klinische Studien ausgewählt.
Qualifizierte Teilnehmer erhalten eine Nanosekunden-Pulsablationstherapie gemäß den Routineverfahren.
Die Ergebnisse werden entsprechend den Anforderungen der primären und sekundären Wirksamkeitsindikatoren erfasst.
Anschließend werden statistische Vergleiche der Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts nach Gruppen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der prospektiven, multizentrischen, einarmigen klinischen Studie soll untersucht werden, ob das Nanosekundenmesser die Wirksamkeit und Sicherheit der Leberkrebs-Ablationsbehandlung erreichen kann.
Vier Krankenhäuser mit nationaler Qualifikation als Einrichtung für medizinische klinische Studien werden als Zentren für klinische Studien ausgewählt.
Für diese klinische Studie sind 190 Probanden erforderlich.
Qualifizierte Teilnehmer erhalten eine Nanosekunden-Pulsablationstherapie gemäß den Routineverfahren.
Die Ergebnisse werden gemäß den Anforderungen des primären Endpunkts (die effektive Rate der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs) und der sekundären Endpunkte (Teilansprechrate, sekundäre Ablationsrate, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberlebensrate, Lebensqualitäts-Score) aufgezeichnet , Alpha-Fetoprotein-Spiegel, technische Erfolgsrate, lokale Kontrollrate, Komplikationsrate, Gerät (Nutzungszufriedenheit der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs).
Bei der ersten zweimonatigen Nachuntersuchung nach der Operation wurden monatlich CT, MRT, CEUS, Leberfunktion und Tumormarker überprüft, um die Läsionsnekrose und Veränderungen der Tumormarker zu beobachten.
Danach wurden alle 2 bis 3 Monate Tumormarker, CEUS oder Dreiphasen-CT/MRT der Leber untersucht.
Nach zwei Jahren wurden alle 3 bis 6 Monate Tumormarker, CEUS oder Dreiphasen-CT/MRT der Leber untersucht.
Anschließend werden statistische Vergleiche der Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts nach Gruppen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
190
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bösartige Lebertumoren mit eindeutiger Histopathologie und Zytologie oder bösartige Lebertumoren, die die klinischen Diagnose- und Staging-Kriterien erfüllen.
- Alter: 18–75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
- Leberfunktion: Child-Pugh A oder B, oder Child C erreicht B.
- Keine schwerwiegenden Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge, des Gehirns oder anderer Organe. Normale oder nahezu normale Blutgerinnungsfunktion. Die Prothrombinzeit überschreitet nicht 50 % der normalen Kontrolle und die Thrombozytenzahl beträgt mehr als 50 × 109 / l.
- Es eignet sich normalerweise für einzelne Tumoren mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 5 cm oder für eine Anzahl von Tumoren von ≤ 3 und einem maximalen Durchmesser von ≤ 3 cm.
- Bei einzelnen Tumoren > 5 cm Durchmesser, die operativ nicht entfernt werden können, oder bei mehreren Tumoren mit einem maximalen Durchmesser > 3 cm kann die lokale Ablation als palliative Gesamtbehandlung eingesetzt werden.
- Laut CT und MRT sind mit bloßem Auge keine makrovaskulären und Gallenganginvasionen erkennbar.
- Die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Die Läsion von Leberkrebs ist riesig oder diffus;
- Verschmelzung von Pfortader- und Sekundärasttumor-Thrombus oder Lebervenen-Tumor-Thrombus, Invasion benachbarter Organe oder Fernmetastasierung;
- Tumoren auf der Leberoberfläche, von denen mehr als ein Drittel der Tumorgröße nackt ist;
- Leberfunktion: Child-Pugh C, diese konnte nach leberschützender Behandlung nicht verbessert werden;
- Ösophagusvarizen (Unterseite des Magens) reißen und bluten innerhalb eines Monats vor der Behandlung;
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörungen und schwere hämatologische Anomalien, die zu starken Blutungen neigen;
- Refraktärer großer Aszites und Kachexie;
- aktive Infektion, insbesondere Entzündung des Gallensystems;
- Schweres Versagen wichtiger Organe wie Leber, Niere, Herz, Lunge und Gehirn;
- Patienten, die bewusstlos sind oder nicht in der Lage sind, an der Behandlung mitzuwirken;
- Die Probanden konnten nicht weiterverfolgt werden und fielen ab;
- Diejenigen, die die Behandlung abgebrochen haben, oder die Fallakten waren aus verschiedenen Gründen unvollständig und konnten von den Forschern nicht ausgewertet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Nanosekunden-Messergruppe
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie.
Vier Krankenhäuser mit nationaler Qualifikation als Einrichtung für medizinische klinische Studien werden als Zentren für klinische Studien ausgewählt.
Qualifizierte Teilnehmer erhalten eine Nanosekunden-Pulsablationstherapie gemäß den Routineverfahren.
Die Ergebnisse werden entsprechend den Anforderungen der primären und sekundären Wirksamkeitsindikatoren erfasst.
Anschließend werden statistische Vergleiche der Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts nach Gruppen durchgeführt.
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Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie.
Vier Krankenhäuser mit nationaler Qualifikation als Einrichtung für medizinische klinische Studien werden als Zentren für klinische Studien ausgewählt.
Qualifizierte Teilnehmer erhalten eine Nanosekunden-Pulsablationstherapie gemäß den Routineverfahren.
Die Ergebnisse werden entsprechend den Anforderungen der primären und sekundären Wirksamkeitsindikatoren erfasst.
Anschließend werden statistische Vergleiche der Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts nach Gruppen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Die effektive Rate der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Teilansprechrate der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
|
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Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Sekundärablationsrate der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
|
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Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
|
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Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtüberlebensrate der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
|
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Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualitätsbewertung der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
|
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Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Alpha-Fetoprotein-Spiegel
|
12 Monate
|
|
Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
technische Erfolgsrate der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
|
|
Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
lokale Kontrollrate der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
|
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Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Komplikationsrate der Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
|
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Sekundärvaliditätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gerät Nutzen Sie die Nanosekunden-Messerablation bei Leberkrebs
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Llovet JM, Di Bisceglie AM, Bruix J, Kramer BS, Lencioni R, Zhu AX, Sherman M, Schwartz M, Lotze M, Talwalkar J, Gores GJ; Panel of Experts in HCC-Design Clinical Trials. Design and endpoints of clinical trials in hepatocellular carcinoma. J Natl Cancer Inst. 2008 May 21;100(10):698-711. doi: 10.1093/jnci/djn134. Epub 2008 May 13.
- Gu YK, Luo RG, Huang JH, Si Tu QJ, Li XX, Gao F. Transarterial embolization ablation of hepatocellular carcinoma with a lipiodol-ethanol mixture. World J Gastroenterol. 2010 Dec 7;16(45):5766-72. doi: 10.3748/wjg.v16.i45.5766.
- Bargellini I, Vignali C, Cioni R, Petruzzi P, Cicorelli A, Campani D, De Simone P, Filipponi F, Bartolozzi C. Hepatocellular carcinoma: CT for tumor response after transarterial chemoembolization in patients exceeding Milan criteria--selection parameter for liver transplantation. Radiology. 2010 Apr;255(1):289-300. doi: 10.1148/radiol.09090927.
- Fruhling P, Nilsson A, Duraj F, Haglund U, Noren A. Single-center nonrandomized clinical trial to assess the safety and efficacy of irreversible electroporation (IRE) ablation of liver tumors in humans: Short to mid-term results. Eur J Surg Oncol. 2017 Apr;43(4):751-757. doi: 10.1016/j.ejso.2016.12.004. Epub 2017 Jan 11.
- Distelmaier M, Barabasch A, Heil P, Kraemer NA, Isfort P, Keil S, Kuhl CK, Bruners P. Midterm Safety and Efficacy of Irreversible Electroporation of Malignant Liver Tumors Located Close to Major Portal or Hepatic Veins. Radiology. 2017 Dec;285(3):1023-1031. doi: 10.1148/radiol.2017161561. Epub 2017 Aug 11.
- Bruix J, Sherman M, Llovet JM, Beaugrand M, Lencioni R, Burroughs AK, Christensen E, Pagliaro L, Colombo M, Rodes J; EASL Panel of Experts on HCC. Clinical management of hepatocellular carcinoma. Conclusions of the Barcelona-2000 EASL conference. European Association for the Study of the Liver. J Hepatol. 2001 Sep;35(3):421-30. doi: 10.1016/s0168-8278(01)00130-1. No abstract available.
- Xu M, Xu D, Dong G, Ren Z, Zhang W, Aji T, Zhao Q, Chen X, Jiang T. The Safety and Efficacy of Nanosecond Pulsed Electric Field in Patients With Hepatocellular Carcinoma: A Prospective Phase 1 Clinical Study Protocol. Front Oncol. 2022 Jul 13;12:869316. doi: 10.3389/fonc.2022.869316. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. April 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- nanosecond001
- nanosecond knife01 (REGISTRIERUNG: nanosecond knife tumor ablation for liver cancer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie.
Vier Krankenhäuser mit nationaler Qualifikation als Einrichtung für medizinische klinische Studien werden als Zentren für klinische Studien ausgewählt.
Qualifizierte Teilnehmer erhalten eine Nanosekunden-Pulsablationstherapie gemäß den Routineverfahren.
Die Ergebnisse werden entsprechend den Anforderungen der primären und sekundären Wirksamkeitsindikatoren erfasst.
Anschließend werden statistische Vergleiche der Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts nach Gruppen durchgeführt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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