Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss früher Risikofaktoren auf die Ätiologie von Diabetes bei Kindern: eine Geburtskohorte

16. März 2020 aktualisiert von: Sijia Gu

Prävalenz von Diabetes bei Kindern und seine Risikofaktoren

In den letzten Jahren ist mit der steigenden Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern die Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen weiter gestiegen. Einige Studien haben ergeben, dass bei 10–20 % der adipösen Kinder ein gestörter Glukosestoffwechsel auftrat. Ein großes multizentrisches Studienprojekt für Kinder und Jugendliche zeigte, dass die Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Kindern in den Vereinigten Staaten zwischen 2001 und 2009 um 30,5 % anstieg. Darüber hinaus ist Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere Typ-2-Diabetes, immer „jünger“ geworden. Diabetes tritt im Jugendalter auf, was darauf hindeutet, dass der Diabetes-Schaden früher eintreten kann und auch einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität und das langfristige Überleben hat. In den letzten Jahren haben immer mehr Studien gezeigt, dass viele ungünstige Faktoren in der Perinatalperiode das Risiko erhöhen würden, dass Nachkommen an Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes leiden. Umweltfaktoren im frühen Leben würden die Transkription und Expression von Genen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Diabetes durch epigenetische Regulierung verändern, ohne die Nukleotidsequenz des Gens zu verändern, was dann die Funktion des Gens beeinträchtigen und zu Krankheiten führen würde. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wiesen fettleibige Mütter vor der Schwangerschaft und Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes höhere DNA-Methylierungsgrade im Plazenta-Leptin auf, was zu Unterschieden in der Leptin-Expression der Nachkommen führte. Eine aktuelle Metaanalyse zeigt, dass die Belastung durch verschiedene soziale und umweltbedingte Faktoren (Ernährung, Schlaf, Stress, schlechte Gewohnheiten etc.) während der Schwangerschaft Auswirkungen auf den Nachwuchs hat. Aufgrund der Expression oder Methylierung von CpG-Inseln führen diese Veränderungen schließlich zu einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Diabetes bei den Nachkommen. Die meisten früheren Forschungen konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf die Genetik oder Umweltfaktoren. Mittlerweile konzentrierte sich der Großteil der Forschung auf die kaukasische Bevölkerung. Über die Unterschiede zwischen Asiaten und Westlern wurde kaum berichtet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Prospektive Beobachtungskohortenstudie. Ziel: Untersuchung der Auswirkungen des mütterlichen Schlafs während der Schwangerschaft auf das Wachstum und den Stoffwechsel der Nachkommen sowie den möglichen epigenetischen Mechanismus.

Teilnehmer: Schwangere mit Gestationsdiabetes mellitus (GDM) und ihre Kinder.

Studienablauf: Schwangere Frauen mit GDM wurden in der Spätschwangerschaft rekrutiert und die Kinder wurden bei der Geburt, 42 Tage nach der Geburt, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nachuntersucht. Zur weiteren Untersuchung wurden demografische Informationen, körperliche Untersuchungen, Entwicklungs- und psychiatrische Beurteilungen, Ernährung und körperliche Aktivität sowie biologische Proben gesammelt.

Zu den Mitarbeitern dieser Studie gehören das Renji-Krankenhaus und die angegliederte Medizinische Fakultät der Shanghai-Jiaotong-Universität

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 2000127
        • Rekrutierung
        • Shanghai children's medicial center affiliated shanghai jiaotong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen mit GDM wurden in der Spätschwangerschaft rekrutiert und die Kinder wurden bei der Geburt, 42 Tage nach der Geburt, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nachuntersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Langjähriger Wohnsitz in Shanghai und seit 2 Jahren kein Umzugsplan
  • Die Ultraschalluntersuchung zeigte eine Einlingsschwangerschaft in der 34.–36. Woche
  • Bereit zur Teilnahme und Möglichkeit zur Nachbereitung zum angegebenen Zeitpunkt
  • Bei ihr wurde Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Frühzeitige Wehensymptome während der Schwangerschaft;
  • Diagnostizierte Schwangerschaftshypertonie;
  • Diagnostiziert wurden Herzerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Der Apgar-Wert lag nach 1 Minute oder nach 5 Minuten bei 7 oder weniger und hatte bei der Geburt eine Asphyxie oder wurde nach der Geburt auf die Neugeborenen-Intensivstation eingewiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterlicher Schlaf gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Veränderungen seit der Spätschwangerschaft, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate Nachbeobachtung
Der PSQI-Gesamtscore stellt die Summe der Komponentenscores für subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag dar. Ein PSQI-Wert >5 definiert eine schlechte Schlafqualität. Höhere Werte deuteten auf eine schlechtere Schlafqualität oder eine stärkere Schlafstörung hin.
Veränderungen seit der Spätschwangerschaft, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate Nachbeobachtung
Mit Actiwatch gemessener mütterlicher Schlaf
Zeitfenster: Grundlinie
Die Schlafuntersuchung war ein wichtiger Teil der Studie. Im dritten Trimester wurde mithilfe von Actiwatch (AMI) und einem Schlaftagebuch eine 7-tägige Beurteilung der Schlafqualität der Mütter durchgeführt. AMI ist ein Schlafbewertungssystem, das auf der Überwachung der individuellen Aktivität basiert und dessen Bewertungspunkt auf dem Schlaftagebuch basiert.
Grundlinie
Mit Actiwatch gemessener Kinderschlaf
Zeitfenster: Änderungen von der 3-monatigen, 6-monatigen, 12-monatigen, 18-monatigen und 24-monatigen Nachbeobachtung
Die Schlafuntersuchung war ein wichtiger Teil der Studie. Mithilfe von Actiwatch (AMI) und einem Schlaftagebuch wurde eine 7-tägige Beurteilung der Schlafqualität der Mütter durchgeführt. AMI ist ein Schlafbewertungssystem, das auf der Überwachung der individuellen Aktivität basiert und dessen Bewertungspunkt auf dem Schlaftagebuch basiert.
Änderungen von der 3-monatigen, 6-monatigen, 12-monatigen, 18-monatigen und 24-monatigen Nachbeobachtung
Anthropometrie für Kinder
Zeitfenster: Veränderungen seit der Geburt: Nachuntersuchung nach 42 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Bei jedem Besuch wurden Gewicht und Länge/Größe des Kindes sowie der BMI (berechnet aus Gewicht dividiert durch das Quadrat von Länge/Größe) ermittelt. Das Gewicht wurde mit einer kalibrierten Waage (Seca 335, Hamburg, Deutschland) gemessen und die Länge vom Scheitel des Kopfes bis zu den Fußsohlen wurde mit derselben kalibrierten Waage wie das Gewicht gemessen. Ab einem Alter von 6 Monaten wurden auch der Armumfang, der Trizeps und die Hautfaltendicke unter dem Schulterblatt gemessen.
Veränderungen seit der Geburt: Nachuntersuchung nach 42 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
DNA-Methylierung im Nabelschnurblut
Zeitfenster: bei der Geburt
Unmittelbar nach der Entbindung wurden Nabelschnurblutproben aus der Nabelvene entnommen und dann maximal 4 Stunden lang bei 4 °C gelagert. Anschließend wurden sie zentrifugiert, aliquotiert und bis zur Analyse in flüssigem Stickstoff (-80 °C) gelagert. Die DNA-Methylierung wurde im Unternehmen an mit Bisulfit umgewandelter genomischer DNA mithilfe des Illumina Infinium Human Methylation EPIC BeadChip (850k) gemessen.
bei der Geburt
mütterlicher Stoffwechselindex
Zeitfenster: Grundlinie
Leptin, Ghrelin, Adiponektin, Lipidprofile, Nüchternglukose, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1, Vitamin D, Ca, P, Fe, Ferritin und Transferrin wurden nach einem Standardverfahren gemessen.
Grundlinie
Stoffwechselindex für Säuglinge
Zeitfenster: Grundlinie
Leptin, Ghrelin, Adiponektin, Lipidprofile, Nüchternglukose, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1, Vitamin D, Ca, P, Fe, Ferritin und Transferrin wurden nach einem Standardverfahren gemessen.
Grundlinie
väterlicher Stoffwechselindex
Zeitfenster: Grundlinie
Leptin, Ghrelin, Adiponektin, Lipidprofile, Nüchternglukose, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1, Vitamin D, Ca, P, Fe, Ferritin und Transferrin wurden nach einem Standardverfahren gemessen.
Grundlinie
Der Schlaf von Kindern wird anhand des Brief Infant Sleep Questionnaire (BISQ) gemessen.
Zeitfenster: Veränderungen seit der Geburt, 42 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate Follow-up
Von der Mutter gemeldete Schlafprobleme des Säuglings und laut Brief Infant Sleep Questionnaire (BISQ). Es ist keine Skala. Zu den Variablen des Fragebogens gehörten 1) die nächtliche Schlafdauer (zwischen 19 Uhr und 7 Uhr); 2) Schlafdauer tagsüber (zwischen 7 und 19 Uhr); 3) Anzahl des nächtlichen Aufwachens; 4) Wachheitsdauer in den Nachtstunden (22 bis 6 Uhr); 5) nächtliche Einschlafzeit (der Zeitpunkt, zu dem das Kind nachts einschläft); 6) Eingewöhnungszeit (Latenzzeit bis zum Einschlafen in der Nacht); 7) Art des Einschlafens; 8) Schlafort; 9) bevorzugte Körperhaltung; 10) Alter des Kindes; 11) Geschlecht des Kindes; 12) Geburtsreihenfolge; und 13) Rolle des Antwortenden, der den BISQ abgeschlossen hat. Wenn das Kind mehr als dreimal pro Nacht aufwachte, nachts mehr als eine Stunde wach war oder weniger als neun Stunden (Tag und Nacht) schlief, galt es als schlechter Schläfer.
Veränderungen seit der Geburt, 42 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate Follow-up
Frühkindliche Entwicklung
Zeitfenster: Änderungen von 42 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten Follow-up
Die Griffiths Mental Development Scales (GMDS) bewerten die Entwicklung eines Kindes im Alter von 0 bis 8 Jahren anhand von sechs separaten Unterskalen: Bewegungsmotorik (A), Persönlich-sozial (B), Sprache (C), Auge-Hand-Koordination (D). , Leistung (E) und praktisches Denken (F). Und je höher die Punktzahl, desto besser die Kondition.
Änderungen von 42 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCMCIRB-K2017021

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwicklung des Kindes

Abonnieren