- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07248748
Auswirkungen der Alexander-Technik bei Kindern mit Upper-Cross-Syndrom.
Wirkungen der Alexander-Technik bei Kindern mit oberem Kreuzsyndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Upper-Cross-Syndrom (UCS) ist eine häufige Haltungsstörung, die durch muskuläre Ungleichgewichte infolge längerer Nutzung elektronischer Geräte gekennzeichnet ist und zu Symptomen wie vorgeschobener Kopfhaltung, abgerundeten Schultern und verstärkter thorakaler Kyphose führt. Diese Erkrankung betrifft vorwiegend junge Erwachsene und ist mit Beschwerden und verminderter Haltungsstabilität verbunden, was sich negativ auf die allgemeine körperliche Funktion auswirkt. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Alexander-Technik (AT) bei der Verbesserung von Schmerzniveaus und Bewegungsumfang (ROM) bei Personen mit Upper-Cross-Syndrom zu untersuchen. Durch die Konzentration auf die Prinzipien optimaler Körpernutzung und Haltungsbewusstsein könnte die Alexander-Technik eine wertvolle Intervention zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung des Bewegungsumfangs bieten.
Diese randomisierte klinische Studie wird 50 Teilnehmer im Alter von 13 bis 16 Jahren umfassen, die aus dem Faisal Hospital Faisalabad und verschiedenen nahegelegenen Schulen rekrutiert werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Alexander-Technik-Gruppe, die heimbasierte Übungen unter Aufsicht der Eltern umfasst, oder einer Kontrollgruppe, die traditionelle haltungskorrigierende Übungen durchführt, zugeteilt. Die Ergebnisse werden mit Instrumenten wie dem Kraniovertebralwinkel (CVA), der Schultervorstandsmessung (SPM), dem thorakalen Kyphosewinkel (TKA) und der visuellen Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung gemessen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Einblicke in die Vorteile der Alexander-Technik als therapeutische Strategie zur Behandlung von UCS und zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsergebnisse bei Jugendlichen liefern. Die Datenerhebung erfolgt vor und nach der Intervention. Die Daten werden mit SPSS Version 26.00 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: IMRAN AMJAD, PhD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Asif Javed, MS-PT
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54900
- Rekrutierung
- Muhammad Asif Javed
-
Kontakt:
- Muhammad Asif Javed, MS-PT
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
-
Kontakt:
- imran Javed, PHD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Shanza Chaudhary, MS-PT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 13 und 16 Jahren
- Schulpflichtige Kinder
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Anzeichen von:
- Fraktur
- Operationen
- Gelenkproblemen
- Verletzungen der Wirbelsäule
- Muskuloskelettalen Ungleichgewichten
- Unterem Extremitäten-Kreuz-Syndrom, abnormaler BMI, Teilnehmer, die regelmäßig mindestens 6 Stunden pro Woche körperlich aktiv sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: GRUPPE A
Kontrollgruppe
|
Die Korrekturübungen werden im häuslichen Umfeld durchgeführt, und der Spezialist für Korrekturbewegungen ist für die zweimal wöchentliche Überwachung ihrer Durchführung verantwortlich.
Ausgewählte Korrekturübungen sollen die Haltung korrigieren und die genannten Abnormalitäten durch Dehnübungen für verkürzte Muskeln und Kräftigungsübungen für Personen mit schwachen Muskeln angehen.
Diese Übungen umfassen ein 5-10-minütiges Aufwärmen, gefolgt von Dehnübungen für die Brust, Hüftbeuger-Psoas, oberen Trapezius, Interkostalmuskeln, oberen Nackenstrecker und dann Kräftigungsübungen für die Schulterprotraktoren, tiefen Nackenbeuger, unteren Nackenstrecker und Brustwirbelsäulenstrecker
|
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Aktiver Komparator: GRUPPE B
interventionelle Gruppe
|
In der AT-Gruppe werden die Eltern die Übungen der Patienten zu Hause auf der Grundlage der Erklärungen und des Trainings überwachen, die der Spezialist für Korrekturübungen in der ersten Sitzung bereitgestellt hat.
In der AT-Gruppe wurden den Jugendlichen die Überlegungen und Gewohnheiten beigebracht, die sie sich täglich merken und auf die sie sich konzentrieren sollten.
Dazu gehörten die Vermittlung ergonomischer Überlegungen und individueller Haltungsgewohnheiten bei täglichen Aktivitäten wie Stehen, Gehen, Sitzen, Schlafen, Lesen, Computerbenutzung und anderen sich wiederholenden und kontinuierlichen Aktivitäten, die während des Tages durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kranio-vertebraler Winkel (CVA)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der kraniovertebrale Winkel (CVA) ist die bekannteste Messmethode zur Bestimmung, wie weit der Kopf bei einer Person mit FHP nach vorne geneigt ist. Für die CVA-Messung wurde die Digitalkamera (Canon 650D, Canon, Japan) in einem Abstand von 1 m fixiert und montiert, und die Seite des Probanden wurde fotografiert. Für eine genaue Messung des CVA wurde eine von der Decke hängende Lotlinie direkt neben dem Probanden herabgelassen. Die Probanden wurden angewiesen, bequem zu stehen, beide Arme entspannt an der Seite des Rumpfes zu halten und eine natürliche Kopfhaltung beizubehalten. Der CVA wurde als der Winkel zwischen der horizontalen Linie und der Linie vom Dornfortsatz des siebten Halswirbels zum Ohrläppchen definiert. Der CV-Winkel bedeutet, dass je kleiner der Winkel ist, desto größer die Beugung der unteren Halswirbelsäule ist. |
8 Wochen
|
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Schulterprotraktionsmessung (SPM)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Komplexität dieser kombinierten Bewegungen sowie das dicke umgebende Weichgewebe stellen Herausforderungen an die genaue Winkelmessung der Skapulabewegung dar.
Doch die Beobachtung dieser Skapulabewegungen von oben bietet eine Perspektive des oberflächlichen Akromions als Indikator für die Skapulaposition relativ zum medialen oberen Winkel, und darin könnte die Möglichkeit für eine goniometrische Beurteilung liegen.
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8 Wochen
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Thorakaler Kyphosewinkel (TKA)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der thorakale Kyphosewinkel (TKA) wird definiert als der Winkel, der durch den Schnittpunkt zweier Linien gebildet wird, die entlang der oberen Endplatte des obersten Brustwirbels und der unteren Endplatte des untersten Brustwirbels gezogen werden.
Dieser Winkel ist entscheidend für die Beurteilung der Wirbelsäulenausrichtung und Haltungsanomalien.
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8 Wochen
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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VAS wird weltweit häufig als Maß für die Schmerzintensität eingesetzt.
Es hat sich gezeigt, dass VAS gültig, zuverlässig und eine Intervallskala ist.
VAS hat eine hohe Test-Retest-Reliabilität und Wiederholbarkeit.
Bei dieser VAS besteht eine kontinuierliche Skala aus einer horizontalen und vertikalen Linie, die als vertikale VAS und horizontale visuelle Analogskala bezeichnet werden.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shanza Chaudhary, MS-PT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/SHANZACHAUDHARY
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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