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Studie zu glykämischen Variationen bei Diabetikern unter Chemotherapie: Nutzen der kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung (ONCODIAB)

29. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Pilotstudie zu glykämischen Variationen bei Diabetespatienten unter Chemotherapie: Nutzen kontinuierlicher interstitieller Glukosemessung

In den letzten Jahren ist die Prävalenz von Diabetes stetig angestiegen. Etwa 3,3 Millionen französische Erwachsene und rund 425 Millionen Erwachsene weltweit wurden mit Diabetes diagnostiziert. Aufgrund der damit verbundenen hohen Morbidität und Mortalität steht diese chronische Krankheit im Mittelpunkt der öffentlichen Gesundheitsdiskussionen, und Technologien zur Verbesserung ihres Managements schreiten ständig voran.

Eine bemerkenswerte Innovation ist das Freestyle Free Blutzuckermessgerät, das die kontinuierliche Messung des interstitiellen Blutzuckerspiegels ermöglicht. Diese Art von Gerät hat es Diabetikern ermöglicht, ihre Blutzuckerkontrolle zu verfeinern und die Balance ihres Diabetes zu verbessern, während die damit verbundenen Einschränkungen reduziert werden.

Bis heute ist das Freestyle Libre Messgerät nur bei Patienten verfügbar, die mit Insulinpumpen oder Mehrfachinjektionen (mindestens 3 Insulininjektionen pro Tag) behandelt werden, aufgrund des Risikos signifikanter Blutzuckerschwankungen. Man kann sich jedoch andere Situationen vorstellen, in denen das Freestyle Libre von Interesse sein könnte, um signifikante glykämische Ungleichgewichte zu erkennen, wie zum Beispiel bei Diabetikern mit Krebs, die mit Chemotherapie behandelt werden.

Nach unserem Wissen wurde bisher keine Studie über den Zusammenhang zwischen Chemotherapie und glykämischer Balance durchgeführt.

Einige Studien haben die Balance von Diabetes und Chemotherapie in Kombination mit Kortikosteroidtherapie untersucht, aber die Analysen basierten auf Nüchternblutzuckerwerten oder einigen kapillaren Blutzuckerwerten oder glykiertem Hämoglobin – das aufgrund toxischer Behandlungen auf Knochenmarkebene mit Variationen in der Erythropoese mangelhaft sein kann. Hypoglykämie, die durch Anorexie (im Zusammenhang mit Krebs und Chemotherapie) begünstigt wird, oder Hyperglykämie, die durch hyperglykämische Medikamente begünstigt wird, können für Patienten mit hohem Pflegebedarf schwerwiegend sein und mit erheblichen Kosten verbunden sein.

Andere Studien haben jedoch die Folgen von unausgeglichenem Diabetes im Kontext von Krebs, der mit Chemotherapie behandelt wird, untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass Hyperglykämie zu einem erhöhten Risiko von Toxizität und Nebenwirkungen der Chemotherapie führen könnte. Darüber hinaus kann die Wahl des Chemotherapietyps oder der Dosierung von der eines nicht-diabetischen Patienten abweichen, was zu einer reduzierten Remissions- und/oder Heilungsrate führen kann.

Diese Ergebnisse stehen dann im Widerspruch zur gängigen Praxis, da das Vorhandensein von Krebs Ärzte oft dazu veranlasst, bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels weniger streng zu sein.

Da die Prävalenz von Diabetes bei neu diagnostizierten Krebspatienten recht hoch ist (zwischen 8 und 18 % je nach Studie) und da sie voraussichtlich mit der zunehmenden Prävalenz von Diabetes, insbesondere Typ-2-Diabetes, weiter ansteigen wird, scheint eine engmaschigere Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern in der Gesamtbehandlung des Patienten unerlässlich zu sein.

In unserer Studie konzentrierten wir uns daher auf die kontinuierliche interstitielle Glykämie von Diabetikern, die die Ambulante Medizinische Onkologieeinheit aufsuchen, um eine Chemotherapie im Zusammenhang mit ihrem Krebs zu beginnen, sei es hämatologisch, Verdauungs-, Haut- oder gynäkologisch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diabetes-Patienten, die eine Chemotherapie beginnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die mündlich zugestimmt hat
  • Diabetischer Krebspatient, der erstmals oder nach einer Remissionsphase von mindestens 6 Monaten mit einer Chemotherapie beginnt.

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht an die französische nationale Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Person unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Betreuung)
  • Person unter teilweiser richterlicher Schutzmaßnahme
  • Schwangere, Gebärende oder stillende Frau
  • Erwachsener, der nicht einwilligungsfähig ist
  • Minderjähriger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetiker
Diabetiker, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten
Kontinuierliche Messung des interstitiellen Blutzuckers während der ersten 15 Tage der ersten beiden Chemotherapiezyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit mit einem interstitiellen Blutglukosespiegel unter 0,70 g/l und über 2,5 g/l
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur interstitielle Glykämie

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