- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03391388
3D-CRT, Protonen- oder Brachytherapie-APBI bei der Behandlung von Patientinnen mit invasivem und nicht-invasivem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie zur beschleunigten 3-Fraktions-Photonen- und Protonen-Teilbrust-Externstrahl-Strahlentherapie und Teilbrust-Brachytherapie bei frühem invasivem und nicht-invasivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Rate der negativen Kosmesis (definiert als mäßige oder schlechte Kosmesis) mit beschleunigtem 3-Fraktionen-APBI nach 3 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der akuten und späten Toxizitäten von beschleunigtem 3-Fraktionen-APBI. II. Bewertung der lokalen Krankheitskontrolle durch beschleunigtes 3-Fraktionen-APBI. III. Bewertung der Rate der von Patienten berichteten unerwünschten kosmetischen Mittel nach 2 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert.
IV. Bewertung der Lebensqualität und anderer von Patienten berichteter Ergebnisse nach beschleunigter 3-Fraktionen-APBI.
V. Um die lokale Kontrolle, akute und späte Toxizitäten, Kosmetik, Lebensqualität und andere von Patienten berichtete Ergebnisse zwischen den drei Strahlentherapietechniken (3D-CRT, Protonen, Brachytherapie) zu vergleichen.
VI. Bewertung klinischer Merkmale, Dosis-Volumen-Parameter und genetischer Varianten, die mit einem guten und schlechten kosmetischen Ergebnis verbunden sind.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden 1 von 3 Kohorten zugeordnet.
Kohorte I: Die Patienten werden 3-5 Tage lang einer 3D-CRT-APBI unterzogen.
Kohorte II: Die Patienten werden 3-5 Tage lang einer Protonenstrahl-Strahlentherapie APBI unterzogen.
Kohorte III: Patienten unterziehen sich Brachytherapie ABPI für 3-5 Tage.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 12 Wochen, 12 Monaten und jährlich für 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasives duktales, mammäres, muzinöses, tubuläres, kolloidales oder reines duktales Karzinom in situ (DCIS) Grad 1–3 mit einer Größe von = < 2,5 cm bei der endgültigen Pathologie (der Tumor sollte das klinische Stadium T1N0M0 bei Patienten haben, die sich für Brachytherapie entscheiden und bei denen der Katheter eingesetzt wird intraoperativ platziert)
- Östrogenrezeptor (ER)+ (ER-DCIS, die andere Eignungskriterien erfüllen, sind förderfähig)
- Unizentrisch: Patienten mit mikroskopischer Multifokalität sind geeignet, solange die gesamte pathologische Tumorgröße < 2,5 cm beträgt
- Die chirurgische Behandlung der Brust muss eine Lumpektomie gewesen sein
- Die Endränder des resezierten Präparates müssen histologisch tumorfrei sein
- Patienten mit DCIS benötigen kein axilläres Staging-Verfahren; bei Patientinnen mit invasivem Brustkrebs (außer T1mi) sollte ein axilläres Staging-Verfahren durchgeführt werden (entweder Sentinel-Lymphknotenbiopsie allein oder axilläre Dissektion und der Achselknoten muss pathologisch negativ sein) und sie sollten pathologisch knotennegativ sein; Hinweis: Patienten mit N0 (i+)-Tumoren mit Sentinel-Lymphknoten-Mapping oder Dissektion (d. h. wenn die Tumorablagerung 0,2 mm oder weniger beträgt, wie durch Immunhistochemie oder Hämatoxylin- und Eosin-Färbung bestimmt) sind ebenfalls geeignet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Möglichkeit, die Strahlentherapie in Zusammenarbeit mit ihrem Arzt zu wählen
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft zur Rückkehr an die aufnehmende Institution zur Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereit, Gewebe- und Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
- Patienten aus Rochester und Arizona: Bereit, ihre Zustimmung zum Mayo Clinic Radiotherapy Patient Outcomes Registry and Biobanking Study zu unterzeichnen und vor Beginn der Strahlentherapie eine Blutprobe zu entnehmen, IRB-Nummer 15-000136.
Ausschlusskriterien:
Eines der Folgenden, da diese Studie eine Therapie beinhaltet, die bekannte genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Neoadjuvante Chemotherapie
- Vorgeschichte von ipsilateralem Brustkrebs
- Vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust oder des Thorax
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Aktive kollagene Gefäßerkrankung, die nach Meinung des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde
- Paget-Krankheit der Brust
- Nachgewiesenes multizentrisches Karzinom (DCIS oder invasiv) in mehr als einem Quadranten oder durch 4 oder mehr Zentimeter getrennt oder diffuse (> 1 Quadrant) verdächtige Verkalkungen
- Histologischer Nachweis einer angiolymphatischen Invasion (ALI); Hinweis: Fälle, die als fokal verdächtig für ALI bezeichnet werden, in denen jedoch kein definitiver ALI gefunden wird, sind förderfähig
- Operationsränder, die mikroskopisch nicht beurteilt werden können oder die positiv sind
- Pathologischer Tumor > 2,5 cm groß
- Metastatische Krankheit
- Patienten, bei denen die Verabreichung von APBI nicht möglich ist oder bei denen eines der dosimetrischen Behandlungskriterien nicht erfüllt wurde
- BRCA 1/2-Mutation; Hinweis: Die Patienten müssen sich keinen BRCA1- und BRCA2- oder anderen genetischen Mutationstests unterziehen, um sich für die Studie anzumelden. Falls jedoch eine Patientin getestet wird und sich als Trägerin einer Mutation herausstellt, würde sie von der Studie ausgeschlossen
- Brustimplantate (Patientinnen, bei denen Implantate entfernt wurden, sind förderfähig)
- Umfangreiche intraduktale Komponente
- Aktive Bindegewebserkrankung
- Reduktionsmammoplastik, wenn 3DCRT oder Protonen-APBI geplant sind
- Letzte Operation > 10 Wochen nach Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte I (3D-CRT APBI)
Die Patienten werden 3-5 Tage lang einer 3D-CRT-APBI unterzogen.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer 3D-CRT, einer katheterbasierten Brachytherapie oder einer Protonen-APBI
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT APBI
|
Experimental: Kohorte II (Proton APBI)
Die Patienten werden 3-5 Tage lang einer Protonenstrahl-Strahlentherapie APBI unterzogen.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer 3D-CRT, einer katheterbasierten Brachytherapie oder einer Protonen-APBI
Andere Namen:
Protonen-APBI durchlaufen
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Experimental: Kohorte III (Brachytherapie APBI)
Die Patienten werden 3-5 Tage lang einer Brachytherapie ABPI unterzogen.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer 3D-CRT, einer katheterbasierten Brachytherapie oder einer Protonen-APBI
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer katheterbasierten Brachytherapie APBI
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentualer Unterschied bei Patienten mit ungünstiger Kosmetik (mittelmäßige oder schlechte Kosmetik)
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
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Der prozentuale Unterschied bei Patienten mit unerwünschter Kosmetik wird mithilfe eines binomialen Schätzers geschätzt (Anzahl der Frauen, die nach 3 Jahren ein unerwünschtes Kosmetikereignis hatten, minus Anzahl der Frauen, die zu Studienbeginn ein unerwünschtes Kosmetikereignis hatten, und dann dividiert durch die Gesamtzahl der Frauen in der Primäranalyse) und ein zu 95 % exaktes binomiales Konfidenzintervall.
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Mit 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fernes Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die kumulative Inzidenz des entfernten Brustkrebsrezidivs wird unter Verwendung einer konkurrierenden Risikomethode (Gooley et al.) geschätzt.
Die konkurrierenden Risiken werden lokales/regionales Wiederauftreten von Brustkrebs und Tod sein.
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Bis zu 5 Jahre
|
Häufigkeit von akuten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Strahlentherapie (RT)
|
Der maximale Grad für jede Art von akutem UE wird für jeden Patienten aufgezeichnet.
Die Daten werden als Häufigkeiten und relative Häufigkeiten zusammengefasst.
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Bis zu 90 Tage nach Strahlentherapie (RT)
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Auftreten von späten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach RT
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Der maximale Grad für jede Art von akutem UE wird für jeden Patienten aufgezeichnet.
Die Daten werden als Häufigkeiten und relative Häufigkeiten zusammengefasst.
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Bis zu 3 Jahre nach RT
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Überleben ohne invasive Krankheit
Zeitfenster: Von der Studienregistrierung bis zum Auftreten eines der Ereignisse in einem zusammengesetzten Endpunkt, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Dieser Endpunkt umfasst invasive IBTR, regionales Wiederauftreten von invasivem Brustkrebs, entferntes Wiederauftreten von Brustkrebs, Tod jeglicher Ursache, kontralateraler invasiver Brustkrebs und sekundäre primäre nicht invasive Brustkrebserkrankung.
Die DFS wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve geschätzt.
Schätzungen werden für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 % Konfidenzintervall (CI) angegeben.
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Von der Studienregistrierung bis zum Auftreten eines der Ereignisse in einem zusammengesetzten Endpunkt, bewertet bis zu 5 Jahre
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Ipsilaterales Brusttumorrezidiv (IBTR)
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
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IBTR ist sowohl als invasiver als auch als nicht-invasiver Brustkrebs definiert, an dem dasselbe Brustparenchym wie der ursprüngliche Tumor beteiligt ist.
Wird unter Verwendung einer konkurrierenden Risikomethode (Gooley et al.) geschätzt.
Die konkurrierenden Risiken werden regionales/entferntes Wiederauftreten von Brustkrebs und Tod sein.
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Mit 3 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 5 Jahren
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Dieser Endpunkt umfasst invasive IBTR, regionales Wiederauftreten von invasivem Brustkrebs, entferntes Wiederauftreten von Brustkrebs, Tod jeglicher Ursache, kontralateraler invasiver Brustkrebs und sekundäre primäre nicht invasive Brustkrebserkrankung.
Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve geschätzt.
Schätzungen werden für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 %-KIs angegeben.
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Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 5 Jahren
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Vom Panel bewertetes kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird von einem Gremium von medizinischen Anbietern von Brustkrebs anhand digitaler Fotos bewertet.
Die Werte der Kosmesis-Instrumente (selbstberichtete Patienten und vom Gremium bewertet) werden mit den Häufigkeiten von mäßigen oder schlechten Kosmetikereignissen zu Studienbeginn und nach 3 Jahren und der Differenz nach 3 Jahren sowie ihren relativen exakten binomialen Konfidenzintervallen zusammengefasst .
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Bis zu 5 Jahre
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Selbstberichtete kosmetische Ergebnisse der Patienten, bewertet anhand einer modifizierten Harvard Cosmesis Scale in der Breast Cancer Treatment Outcome Scale (BCTOS)
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
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Die Werte der Kosmesis-Instrumente (selbstberichtete Patienten und vom Gremium bewertet) werden mit den Häufigkeiten von mäßigen oder schlechten Kosmetikereignissen zu Studienbeginn und nach 3 Jahren und der Differenz nach 3 Jahren sowie ihren relativen exakten binomialen Konfidenzintervallen zusammengefasst .
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Mit 3 Jahren
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Lebensqualität (QOL), bewertet anhand der Patient-Reported-Outcomes-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die QOL-Messungen werden zu jedem Zeitpunkt als Mittelwert +/- Standardabweichung (SD) und Median (Mindestwert, Höchstwert) zusammengefasst.
Änderungen der QOL-Messungen gegenüber dem Ausgangswert werden bei jeder Folgemessung bestimmt.
Diese werden als Spaghetti-Plots angezeigt.
Die Bewertung der Änderungen zu jedem Zeitpunkt erfolgt mit einem gepaarten t-Test oder einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test, je nachdem, was angemessen ist.
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Bis zu 5 Jahre
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Regionales Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die kumulative Inzidenz des regionalen Wiederauftretens von Brustkrebs wird unter Verwendung einer konkurrierenden Risikomethode (Gooley et al.) geschätzt.
Die konkurrierenden Risiken werden lokales/fernes Wiederauftreten von Brustkrebs und Tod sein.
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Mutter, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, lobulär
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1532 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2017-02363 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trials Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Östrogenrezeptor positiv
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Östrogenrezeptor positiv | Progesteronrezeptor positiv | Postmenopausal | KIT Positiv | PDGFR-positivVereinigte Staaten
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Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen
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Ruhr University of BochumAbgeschlossenPsychische Belastung | Psychologie, positivDeutschland
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