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Multiomics, die auf mikrobiombedingte Veränderungen bei Schlaganfallpatienten abzielen (StrokeMicroBiomics) (SMB)

9. Oktober 2024 aktualisiert von: Philip William Melton, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Präklinische Forschung hat einen überzeugenden Zusammenhang zwischen Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und Schlaganfällen festgestellt. Klinische Daten zur Darm-Hirn-Achse und ihren chronischen Eigenschaften sind jedoch spärlich. Weitere Untersuchungen im Zusammenhang mit dem ischämischen Schlaganfall zum Zusammenhang zwischen Dysbiose und funktionellen Veränderungen des Mikrobioms, wie sie durch das Metabolom charakterisiert werden, sind noch erforderlich. Die StrokeMicroBiomics-Studie wird Einblicke in diese Mechanismen geben und neue potenzielle Angriffspunkte für therapeutische Interventionen bieten.

Das primäre Ziel ist die Charakterisierung der Darmdysbiose bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall in der akuten Phase nach einem Schlaganfall und während einer 3-monatigen Nachbeobachtungszeit.

Die sekundären Ziele umfassen die Identifizierung von fehlregulierten Metaboliten des Darmmikrobioms und wichtigen Immunzellpopulationen sowie den klinischen Fortschritt der Studienteilnehmer während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit nach Ausbruch der Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ergebnisse experimenteller, präklinischer Studien deuten darauf hin, dass eine gezielte Behandlung des Mikrobioms das Schlaganfall-Outcome sowie schlaganfallbedingte Komorbiditäten verbessern kann. Klinische Studien, die das Ausmaß und den zeitlichen Verlauf von Veränderungen des Mikrobioms nach einem Schlaganfall beschreiben, liegen derzeit jedoch nicht vor. Darüber hinaus sind die Auswirkungen der Dysbiose nach Schlaganfall auf metabolische Veränderungen und die systemische Immunität unerforscht.

Daher ist das primäre Ziel dieser Studie die Charakterisierung des Fortschreitens der Darmdysbiose bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall während einer 3-monatigen Nachbeobachtungszeit.

Die sekundären Ziele umfassen die Identifizierung von fehlregulierten Metaboliten des Darmmikrobioms und wichtigen Immunzellpopulationen sowie den klinischen Fortschritt der Studienteilnehmer während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit nach Ausbruch der Krankheit.

Um den unterschiedlichen Einfluss der Läsionsgröße auf die Immun- und Mikrobiom-Homöostase aufzuklären, werden separate Patientenkohorten mit leichtem und schwerem Schlaganfall untersucht.

Um die Auswirkungen vorübergehender fokaler neurologischer Defizite und stressinduzierter Mikrobiom- und Immunveränderungen zu kontrollieren, werden außerdem Patienten mit Schlaganfall-Mimetika und transitorischen ischämischen Attacken (TIA) in die Kontrollgruppe rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
        • LMU University hospital, Munich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung der Teilnehmer und die Entnahme von Proben erfolgt innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls oder der TIA-Erkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von den Teilnehmern muss eine schriftliche Einwilligung eingeholt werden, die dem Prüfungsausschuss für menschliche Subjekte vorgelegt und genehmigt wurde
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 50 Jahre alt sein

Für die Kohorte mit schwerem Schlaganfall wird die Eignung definiert durch:

  • CT oder MRT bestätigten einen ischämischen Schlaganfall, der mindestens 1/3 der kortikalen Abdeckung der vorderen, mittleren oder hinteren Hirnarterien betrifft
  • NIHSS von mindestens 10 zum Zeitpunkt der Einweisung in die Notaufnahme
  • Ischämischer Schlaganfall trat innerhalb der letzten 7 Tage auf

Für die Kohorte mit leichtem Schlaganfall wird die Eignung definiert durch:

  • CT oder MRT bestätigten einen ischämischen Schlaganfall, der nicht mehr als 1/3 der kortikalen Abdeckung der vorderen, mittleren oder hinteren Hirnarterien betrifft
  • NIHSS zwischen 1 und 10 zum Zeitpunkt der Einweisung in die Notaufnahme
  • Ischämischer Schlaganfall trat innerhalb der letzten 7 Tage auf

Für die TIA-Kohorte wird die Förderfähigkeit definiert durch:

  • CT oder MRT bestätigten das Fehlen einer Läsion
  • NIHSS von 0 nicht mehr als 24 Stunden nach Einweisung in die Notaufnahme
  • TIA trat innerhalb der letzten 7 Tage auf

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Diagnostizierte und bösartige Tumorerkrankung
  • Aktive, nicht schlaganfallbedingte Immunsuppression (d. h. HIV)
  • Infektion, operativer Eingriff oder Antibiotikabehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Schlaganfall/TIA
  • Relevante Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Crohn)
  • Chronische Infektionskrankheiten (z. B. Hepatitis C)
  • Hämorrhagischer Schlaganfall oder intrakranielle Blutung
  • Kleinhirnläsionen
  • Andere neurodegenerative Erkrankungen (d.h. Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Demenz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwerer ischämischer Schlaganfall
Schwerer Schlaganfall gemäß den Einschlusskriterien
Durchflusszytometrie, Massenspektometrie, Shotgun-Sequencing
Leichter ischämischer Schlaganfall
Leichter Schlaganfall gemäß Definition durch Einschlusskriterien
Durchflusszytometrie, Massenspektometrie, Shotgun-Sequencing
Transitorische ischämische Attacke
Transiente ischämische Attacke gemäß Definition durch Einschlusskriterien
Durchflusszytometrie, Massenspektometrie, Shotgun-Sequencing

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms 3 Monate nach Schlaganfall/TIA
Zeitfenster: 1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms wird mittels Shotgun-Sequenzierung bewertet
1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Darmmetaboloms, gemessen in Blut und Stuhl, 3 Monate nach Schlaganfall/TIA
Zeitfenster: 1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
Das Metabolom wird mittels Massenspektrometrie gemessen
1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei wichtigen Immunpopulationen 3 Monate nach Schlaganfall/TIA
Zeitfenster: 1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
Immunpopulationen werden unter Verwendung von Durchflusszytometrie gemessen
1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlaganfall-Skala des Nationalen Instituts für Gesundheit (NIHSS)
Zeitfenster: 1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
Modifizierter Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
CT- und (falls vorhanden) MRT-Dokumentation
Zeitfenster: 1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall
1-7 Tage und 90 Tage nach Schlaganfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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