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vNOTES Transvaginale endoskopische Chirurgie versus Laparoskopie (NOTRANDO)

6. Februar 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Randomisierte Studie zum Vergleich der endoskopischen transvaginalen vNOTES-Operation mit der Laparoskopie in Bezug auf postoperative Schmerzen

Die Machbarkeit und Sicherheit der Laparoskopie ist insbesondere im Bereich der Gynäkologie nicht mehr zu beweisen, jedoch verursacht diese Technik häufig postoperative Schmerzen. Es werden neue Techniken entwickelt, um die Unannehmlichkeiten der Laparoskopie zu überwinden, insbesondere die endoskopische transluminale Chirurgie unter Verwendung einer natürlichen Körperöffnung (ANMERKUNGEN). Es vermeidet Einschnitte und damit Narbenbildung und könnte postoperative Schmerzen reduzieren. Es entwickelt sich nun im Bereich der transvaginalen Gynäkologie (vNOTES).

Diese Studie ist die erste prospektive randomisierte Studie, die die vNOTES-Technik mit der Laparoskopie mit postoperativer Schmerzbewertung zur Durchführung einer Salpingektomie vergleicht. Die Hypothese ist, dass der Einsatz von vNOTES transvaginaler endoskopischer Chirurgie die postoperativen Schmerzen der Patientinnen im Vergleich zur Laparoskopie im Rahmen einer Salpingektomie reduzieren würde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:
          • LAMBLIN Géry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplanter chirurgischer Eingriff: bilaterale Salpingektomie bei ambulanter gutartiger Indikation
  • Patienten mit freier, informierter und unterschriebener Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Störungen, die zu einem inakzeptablen Risiko postoperativer Komplikationen führen, die während der Befragung des Patienten gesucht werden (Störungen der Blutgerinnung, Störungen des Immunsystems, fortschreitende Krankheiten ....)
  • Schwangerschaft oder Wunsch nach einer Folgeschwangerschaft
  • stillende Frauen
  • Intervention bei Beckenkrebs
  • Vorgeschichte einer ein- oder beidseitigen Salpingektomie
  • Kontraindikation zur Laparoskopie
  • Geschichte der Rektalchirurgie
  • Endometriose
  • entzündliche Erkrankungen des Beckens
  • genitale Infektion
  • kein Anspruch auf ambulante Behandlung
  • Während des Eingriffs geplanter begleitender chirurgischer Eingriff (Hysterektomie, suburethraler Streifen, Prolapsbehandlung ...)
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung im Bereich der Gynäkologie
  • Unfähigkeit, die gegebenen Informationen zu verstehen
  • eine Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder der Freiheit entzogen ist oder unter Vormundschaft steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: vHINWEISE
vaginale Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery (vNOTES) ist eine vaginale Operation mit einem natürlichen Ansatz. Die transvaginale Zugangsplattform GelPOINT V-path wird verwendet. Es ist ein Gerät, das für die transvaginale Platzierung entwickelt wurde, um einen Weg für das Einführen minimalinvasiver Instrumente zu schaffen, während die Insufflation aufrechterhalten wird, um diagnostische oder operative Verfahren durchzuführen. Diese Vorrichtung ermöglicht auch einen Durchgang zum Herausziehen von Betriebsteilen.
vaginale Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery (vNOTES) ist eine vaginale Operation mit einem natürlichen Ansatz. Die transvaginale Zugangsplattform GelPOINT V-path wird verwendet. Es ist ein Gerät, das für die transvaginale Platzierung entwickelt wurde, um einen Weg für das Einführen minimalinvasiver Instrumente zu schaffen, während die Insufflation aufrechterhalten wird, um diagnostische oder operative Verfahren durchzuführen. Diese Vorrichtung ermöglicht auch einen Durchgang zum Herausziehen von Betriebsteilen.
ACTIVE_COMPARATOR: Laparoskopie
konventionelle Laparoskopie
Die Operation durch konventionelle Laparoskopie wird verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore (VAS)
Zeitfenster: Tag 1 (der Tag nach der Operation)
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) zu bewerten.
Tag 1 (der Tag nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore (VAS)
Zeitfenster: Tag 0 (Stunde 2 nach der Operation)
Visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (unerträglicher Schmerz) zu bewerten
Tag 0 (Stunde 2 nach der Operation)
Schmerzscore (VAS)
Zeitfenster: Tag 0 (Stunde 6 nach der Operation)
Visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (unerträglicher Schmerz) zu bewerten
Tag 0 (Stunde 6 nach der Operation)
Schmerzscore (VAS)
Zeitfenster: Tag 7
Visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (unerträglicher Schmerz) zu bewerten
Tag 7
Schmerzscore (QDSA)
Zeitfenster: Tag 0 (Stunde 6 nach der Operation)
Schmerz-Score bewertet durch QDSA Kurzfragebogen (Saint-Antoine Pain Questionnaire): Liste von 16 Qualifizierern zur Beschreibung von Schmerzen, Score von 0 bis 64
Tag 0 (Stunde 6 nach der Operation)
Schmerzscore (QDSA)
Zeitfenster: Tag 1 (der Tag nach der Operation)
Schmerz-Score bewertet durch QDSA Kurzfragebogen (Saint-Antoine Pain Questionnaire): Liste von 16 Qualifizierern zur Beschreibung von Schmerzen, Score von 0 bis 64
Tag 1 (der Tag nach der Operation)
Schmerzscore (QDSA)
Zeitfenster: Tag 7
Schmerz-Score bewertet durch QDSA Kurzfragebogen (Saint-Antoine Pain Questionnaire): Liste von 16 Qualifizierern zur Beschreibung von Schmerzen, Score von 0 bis 64
Tag 7
Leichtigkeit der Durchführung des Technik-Scores (VAS)
Zeitfenster: Tag 0 (30 Minuten nach der Operation)
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um von 0 (sehr einfach) bis 100 mm (sehr schwierig) zu bewerten.
Tag 0 (30 Minuten nach der Operation)
Dauer der Operation
Zeitfenster: Tag 0 (30 Minuten nach der Operation)
Dauer der Operation (zwischen Schnitt und Verschluss) in Minuten
Tag 0 (30 Minuten nach der Operation)
Operationskomplikationen
Zeitfenster: Monat 1
Beschreibung aller pro- und postoperativen Komplikationen
Monat 1
ambulante Betreuung
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Patienten, die am Tag des Eingriffs aus dem Krankenhaus entlassen wurden
Tag 1
Dosis Morphin
Zeitfenster: Tag 0 (2 Stunden nach der Operation)
Gesamtdosis von Morphin (mg), die im postinterventionellen Überwachungsraum verabreicht wurde
Tag 0 (2 Stunden nach der Operation)
Dosis Analgetikum
Zeitfenster: Tag 0 (2 Stunden nach der Operation)
verabreichte Gesamtdosis des Schmerzmittelzusatzes (mg) im postinterventionellen Überwachungsraum
Tag 0 (2 Stunden nach der Operation)
Dauer des Analgetikums
Zeitfenster: Tag 0 (2 Stunden nach der Operation)
Dauer der analgetischen Behandlung (min) im postinterventionellen Überwachungsraum
Tag 0 (2 Stunden nach der Operation)
Dosis Analgetikum
Zeitfenster: Tag 0 (8 Stunden nach der Operation)
verabreichte Gesamtdosis an Analgetika (mg) während des Krankenhausaufenthalts
Tag 0 (8 Stunden nach der Operation)
Dauer des Analgetikums
Zeitfenster: Tag 0 (8 Stunden nach der Operation)
Dauer der analgetischen Behandlung (Stunden) während des Krankenhausaufenthalts
Tag 0 (8 Stunden nach der Operation)
Dosis Analgetikum
Zeitfenster: Monat 1
verabreichte Gesamtdosis an Analgetika (mg) während des Monats nach der Operation
Monat 1
Dauer des Analgetikums
Zeitfenster: Monat 1
Dauer der analgetischen Behandlung (Tage) im Monat nach der Operation
Monat 1
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 1
erhoben durch den Fragebogen SF-12 (gekürzte Version des Medical Outcomes Study Short-Form General Health Survey SF-36). Es ermöglicht, 2 Punkte zu erhalten: mentale und soziale Punktzahl (von 5,89058 bis 71,966825) und körperliche Punktzahl (von 9,94738 bis 70,02246). Der Durchschnitt dieser Werte in der Allgemeinbevölkerung beträgt 50.
Monat 1
Symptomverbesserungspunktzahl
Zeitfenster: Monat 1
bewertet durch den Fragebogen PGI-I (Patient Global Impression of Improvement) (von 1 „viel besser“ bis 7 „viel schlechter“)
Monat 1
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: Monat 1
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 100 mm (sehr zufrieden) zu bewerten.
Monat 1
Kosten für das Patientenmanagement
Zeitfenster: Monat 1
Patientenmanagementkosten gemäß den beiden chirurgischen Strategien
Monat 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

2. Januar 2026

Studienabschluss (ERWARTET)

2. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL19_1013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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