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Kontrastverstärkter endoskopischer Ultraschall bei Pankreasläsionen

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Srinivas Gaddam, Cedars-Sinai Medical Center

Die Rolle des kontrastverstärkten endoskopischen Ultraschalls zur Beurteilung von Pankreasläsionen

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob der quantitative kontrastmittelunterstützte endoskopische Ultraschall (CE-EUS) die Beurteilung von Pankreastumoren und Vorläuferläsionen, einschließlich Zysten, im Vergleich zum konventionellen endoskopischen Ultraschall verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine prospektive Studie zu CE-EUS, bei der der konventionelle EUS, der Teil der klinischen Standardbehandlung ist, nach Injektion eines intravenösen Kontrastmittels durchgeführt wird.

Die Studienpopulation umfasst diejenigen Patienten, die sich bereits einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung für Standardindikationen der Bauchspeicheldrüse am Cedars-Sinai Medical Center unterziehen. Zu den primären Verfahren gehören ein herkömmlicher EUS zur Beurteilung einer Pankreasläsion als Teil der Standardbehandlung, IV-Kontrastmittel während des Verfahrens, falls der Untersucher dies für erforderlich hält, die Erfassung von Zeitintensitätskurven für Pankreas und Läsionen vom EUS-Prozessor. Die Studie umfasst einen Standardbehandlungsbesuch für EUS, und der Aufnahmezeitraum beträgt 24 Monate. Alle eingeschriebenen Patienten werden für einen Zeitraum von 12 Monaten durch Diagrammüberprüfung oder Telefonanruf begleitet.

Alle Probanden werden einem EUS für den Pflegestandard unterzogen. Diese Patienten erhalten während des Eingriffs auch ein intravenöses Kontrastmittel (Lumason), das nicht zur Standardbehandlung gehört und nur zu Forschungszwecken dient. Eine FNA wird nur bei den Patienten durchgeführt, von denen angenommen wird, dass sie eine FNA benötigen, und zwar ausschließlich auf der Grundlage des Standard-EUS.

Wenn die Ziele der Studie erreicht werden, kann dies nicht bestätigen, dass der kontrastverstärkte EUS zur Differenzierung verschiedener Pankreasläsionen verwendet werden kann und in Zukunft bei der Risikostratifizierung von Vorläuferläsionen für Bauchspeicheldrüsenkrebs helfen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich wegen Indikationen der Bauchspeicheldrüse einem endoskopischen Ultraschall unterziehen
  • Die Patienten müssen eine ungeklärte Pankreatitis, Masse(n) der Bauchspeicheldrüse oder zystische Läsionen der Bauchspeicheldrüse oder besorgniserregende klinische, bildgebende oder Laborbefunde haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen und stillende Mütter werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit instabilem Herz-Lungen-Zustand werden ausgeschlossen (akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Verschlechterung oder instabile Herzinsuffizienz oder schwere ventrikuläre Arrhythmien).
  • Patienten mit bekanntem oder vermutetem Rechts-Links-, bidirektionalem oder vorübergehendem Rechts-Links-Herz-Shunt werden aufgrund des theoretischen (wenn auch klinisch unbedeutenden) Embolisationsrisikos ausgeschlossen
  • Patienten mit einer Allergie gegen Lumason in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrast EUS
Unterziehen EUS für pankreatische Indikation (Zyste, Pankreatitis, Raumforderung)
Die Patienten erhalten während des EUS intravenöses Kontrastmittel, um zu beurteilen, ob es die Beurteilung der Bauchspeicheldrüse verbessert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ergebnisse, die durch EUS im Vergleich zu Kontrast-EUS erhalten wurden, um zystische Läsionen der Bauchspeicheldrüse, Massenläsionen und den Ursprung einer Pankreatitis zu diagnostizieren.
Zeitfenster: 12 Monate
Der Endoskopiker führt einen konventionellen EUS durch und klassifiziert die Läsion, die vom Forschungsassistenten vor dem CE-EUS aufgezeichnet wird. Anschließend wird ein Kontrastmittel verabreicht und die CE-EUS-Klassifizierung in Echtzeit aufgezeichnet. Unter Verwendung der Pathologie und der einjährigen klinischen Nachsorge als Goldstandard werden die Erträge der Modalität berechnet. Darüber hinaus werden wir bewerten, ob die Verwendung von CE-EUS die Beurteilung von Größe und Diagnose beeinflusst hat.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Parameter von Pankreasläsionen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Quantitative Parameter von Pankreas-Massenläsionen werden durch Vergleich der quantitativen Parameter nach der Verarbeitung von Adenokarzinomen, anderen Pankreasläsionen und chronischer Pankreatitis ermittelt. Die endgültige Diagnose basiert auf der Pathologie und der Nachuntersuchung nach 3, 6 und 12 Monaten. Zu den zu vergleichenden Variablen gehören die Zeit bis zum Höhepunkt (SEKUNDEN), die Anstiegszeit (SEKUNDEN), die mittlere Transitzeit (SEKUNDEN) und die Zeit vom Höhepunkt bis zur Hälfte (SEKUNDEN).
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Srinivas Gaddam, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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