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Obstruktion der oberen Atemwege bei nicht übergewichtigen Patienten mit Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe

12. April 2020 aktualisiert von: Basma Khairy Mohamed, Assiut University

eine Studie über das Muster der Obstruktion der oberen Atemwege bei nicht übergewichtigen Patienten mit Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe

Diese Studie zielt darauf ab: -

  1. Erkennung der Prävalenz von Schnarchen und OSA bei nicht übergewichtigen Patienten
  2. ihr diagnostisches Profil zu identifizieren, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schnarchen ist die Vibration der Atmungsstrukturen und das daraus resultierende Geräusch aufgrund der behinderten Luftbewegung beim Atmen im Schlaf.

Schnarchen im Schlaf kann ein Anzeichen oder erster Alarm einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) sein.

Schnarchen kann bei Betroffenen zu erheblichen psychischen und sozialen Problemen führen. Mehrere Studien zeigen eine positive Korrelation zwischen lautem Schnarchen und dem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Form der Schlafapnoe und ist gekennzeichnet durch gestörtes Schnarchen, wiederholte Attacken mit vollständigem oder teilweisem Schließen des Pharynx während des Schlafs trotz Atemanstrengung, was zu nächtlicher Hypoxämie, häufigem Aufwachen während des Schlafs und übermäßiger Schläfrigkeit am Tag führt ( EDS).

Die obstruktive Schlafapnoe wird von der zentralen Schlafapnoe (CSA) unterschieden, die durch Veränderungen des Atemzyklus während des Schlafs, jedoch ohne Atemanstrengung während der Apnoe gekennzeichnet ist.

Die Episoden verminderter Atmung werden „Hypopnoe“ genannt und ihre Definition erfordert einen Flussabfall von < 30 % für 10 Sekunden oder länger verbunden mit einer Sauerstoffentsättigung von < 3 %. Die Episoden von Atemaussetzern werden „Apnoen“ genannt und als a< 90 definiert % Abfall des Blutflusses für 10 Sekunden oder länger und verbunden mit einer Sauerstoffentsättigung von < 3 % oder einer Erregung Es handelt sich um eine schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Krankheit, die weitaus häufiger auftritt als allgemein angenommen. Mehrere Risikofaktoren, darunter Fettleibigkeit, männliches Geschlecht, Alter und erbliche Faktoren sowie die Rückenlage während des Schlafs. wurden mit einer erhöhten Prävalenz von obstruktiver Schlafapnoe in der Allgemeinbevölkerung in Verbindung gebracht.

Es ist weltweit zu einem großen Gesundheitsproblem geworden, das die Lebensqualität mit zunehmender Prävalenz beeinträchtigt und mit hohen Komorbiditäten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Dyslipidämie, Malignomen und Gesamtsterblichkeit verbunden ist. Ergebnisse verschiedener Studien weisen darauf hin, dass etwa 60–70 % der Patienten mit OSA fettleibig sind.

Schnarchen und beobachtete Apnoe sind häufiger bei Männern, Schlaflosigkeit beispielsweise häufiger bei Frauen. Die OSA-Häufigkeit nimmt bei Frauen mit dem Alter zu. Die Sterblichkeit ist bei Frauen höher. Die Daten bezüglich des Zusammenhangs von OSA bei nicht übergewichtigen Patienten sind selten und erfordern große Anstrengungen, da weniger Studien über das Ausmaß des Zusammenhangs berichtet haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die für die Dauer von 1 Jahr in die Ambulanz der Phoniatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Assiut überwiesen wurden und in der Vorgeschichte geschnarcht haben und auf obstruktive Schlafapnoe hindeuten, werden in diese Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre
  • Patienten, die über Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe klagen

Ausschlusskriterien:

  • chronische Lungenerkrankung (COPD, Asthma, IPF)
  • Schwangerschaft
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung (instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmie, Myokardinfarkt)
  • chronisches Nierenversagen (CNI)
  • neurologische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe zwischen Fettleibigen und Nichtfettleibigen
Zeitfenster: Grundlinie
durch die Analyse von Daten des Muller-Manövers und der Schlafendoskopie zwischen Fettleibigen und Nicht-Fettleibigen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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