- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328428
Die Bewertung der Einzelakupunkttherapie bei akuten Rückenschmerzen
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die häufigste Folge von Behinderungen und beeinträchtigen die Gesundheit und die Arbeit der Patienten.
Kürzlich haben Studien die Tatsache aufgedeckt, dass Patienten eine unzureichende körperliche Aktivität erhalten und das akute Stadium leicht in einen chronischen Typ übergehen.
Obwohl Akupunktur bei Kreuzschmerzen weltweit beliebt ist, ist der Mechanismus der einzelnen Akupunkturpunkte bei Kreuzschmerzen noch unklar.
Daher ist das Ziel dieser Studie, dass die Forscher die am häufigsten verwendete Akupunkturpunkt- und modifizierte Einzelakupunkturpunktmethode auswählen, um die Wirksamkeit der Einzelakupunkturpunktion bei akuten Rückenschmerzen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die häufigste Folge von Behinderungen und beeinträchtigen die Gesundheit und die Arbeit der Patienten. Laut der Studie aus dem Jahr 2013 litten 8,9 Prozent der Menschen auf der Welt länger als drei Monate unter Rückenschmerzen.
Kürzlich haben Studien die Tatsache aufgedeckt, dass Patienten eine unzureichende körperliche Aktivität erhalten und das akute Stadium leicht in einen chronischen Typ übergehen.
Obwohl Akupunktur bei Schmerzen im unteren Rücken weltweit beliebt ist, ist der Mechanismus des einzelnen Akupunkturpunkts bei Schmerzen im unteren Rücken noch unklar.
Daher wählen die Forscher die am häufigsten verwendete Akupunkturpunkt- und modifizierte Einzelakupunkturpunktmethode, um die Wirksamkeit der Einzelakupunkturpunktion bei akuten Rückenschmerzen zu beurteilen.
Die Forscher möchten die Wirksamkeit der Akupunktur mit modifizierter Blase 40 (BL40) durch statistische Analyse mit der eines einzelnen Akupunkturpunkts vergleichen.
Die Ermittler erwarten, dass alle Gruppen Rückenschmerzen lindern werden. Die Behandlungsgruppe weist jedoch im Vergleich zu den Kontrollgruppen statistische Unterschiede auf.
Das Ziel dieser Studie ist, dass die Forscher die am häufigsten verwendete Akupunkturpunkt- und modifizierte Einzelakupunkturpunktmethode auswählen, um die Wirksamkeit der Einzelakupunkturpunktion bei akuten Rückenschmerzen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taoyuan, Taiwan
- Rekrutierung
- Dept of Chinese medicine, Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Yuan-Xin Lai, MD
- Telefonnummer: 2613 +886-3-3196200
- E-Mail: u9802401@cmu.edu.tw
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Kontakt:
- Ko-Hung Lee, MD
- Telefonnummer: 2613 +886-3-3196200
- E-Mail: greglgc@cgmh.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenschmerzen, Dauer < 1 Monat
- Zustimmung des Subjekts akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- ohne Röntgen- oder MRT-Bild
- schweres Trauma, Fraktur oder Spondylose aus dem Bild gefunden, Fortschreiten der neurologischen Symptome, Verdacht auf zentrales Nervensystem, rheumatische Erkrankung, Verdacht auf Fieber oder Infektion, Gewicht oder Krebsvorgeschichte, Schwangerschaft und psychiatrische Störung oder Kommunikationsunfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: (A)modifizierte BL40-Akupunktur
Modifizierte BL40-Akupunktur Die Teilnehmer erhalten BL40-Akupunktur einmal an der gleichen Stelle mit Kreuzschmerzen.
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Verwenden Sie einen Akupunkturnadeleinsatz in einem Akupunkturpunkt.
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ACTIVE_COMPARATOR: (B)EM32-Akupunktur
EM32-Akupunktur Teilnehmer erhalten einmalig EM32-Akupunktur auf der Gegenseite.
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Verwenden Sie einen Akupunkturnadeleinsatz in einem Akupunkturpunkt.
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ACTIVE_COMPARATOR: (C)BL40 Akupunktur
BL40-Akupunktur Die Teilnehmer erhalten BL40-Akupunktur einmal an derselben Stelle mit Kreuzschmerzen
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Verwenden Sie einen Akupunkturnadeleinsatz in einem Akupunkturpunkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzmessung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Verwenden Sie die visuelle Analogskala, um die Schmerzintensität zu messen, und das Algometer, um die Schmerzschwelle zu messen. Der Mindestwert der visuellen Analogskala ist 0 und der Höchstwert ist 10.
Die höhere visuelle Analogskala bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Newton wird verwendet, um die Schmerzschwelle zu messen.
Die höheren Schmerzschwellenwerte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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30 Minuten
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Bereich der Bewegungsmessung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Messen Sie den Bewegungsumfang bei Lendenwirbelextension und -flexion
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ko-Hung Lee, MD, ChangGung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Global Burden of Disease Study 2013 Collaborators. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 301 acute and chronic diseases and injuries in 188 countries, 1990-2013: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013. Lancet. 2015 Aug 22;386(9995):743-800. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60692-4. Epub 2015 Jun 7.
- Hong J, Reed C, Novick D, Happich M. Costs associated with treatment of chronic low back pain: an analysis of the UK General Practice Research Database. Spine (Phila Pa 1976). 2013 Jan 1;38(1):75-82. doi: 10.1097/BRS.0b013e318276450f.
- Katz JN. Lumbar disc disorders and low-back pain: socioeconomic factors and consequences. J Bone Joint Surg Am. 2006 Apr;88 Suppl 2:21-4. doi: 10.2106/JBJS.E.01273.
- Asmundson GJG, Norton RG, Allerdings MD. Fear and avoidance in dysfunctional chronic back pain patients. Pain. 1997 Feb;69(3):231-236. doi: 10.1016/S0304-3959(96)03288-5.
- Kent PM, Keating JL. Can we predict poor recovery from recent-onset nonspecific low back pain? A systematic review. Man Ther. 2008 Feb;13(1):12-28. doi: 10.1016/j.math.2007.05.009. Epub 2007 Jul 19.
- Vas J, Aranda JM, Modesto M, Benitez-Parejo N, Herrera A, Martinez-Barquin DM, Aguilar I, Sanchez-Araujo M, Rivas-Ruiz F. Acupuncture in patients with acute low back pain: a multicentre randomised controlled clinical trial. Pain. 2012 Sep;153(9):1883-1889. doi: 10.1016/j.pain.2012.05.033. Epub 2012 Jul 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202000002A3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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