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Auswirkungen der Endometriumverdichtung bei euploiden gefrorenen Embryotransfers

10. März 2022 aktualisiert von: Boston IVF

Auswirkungen der Endometriumverdichtung bei euploiden gefrorenen Embryotransfers: eine prospektive beobachtende Pilotstudie

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, zu bewerten, ob eine Abnahme der Endometriumdicke (Verdichtung) vor der Progesteron-Exposition (endogen oder exogen) bis zum Tag vor dem Transfer eines einzigen eingefrorenen Embryos einen Einfluss auf die klinische Schwangerschaftsrate bei euploiden Embryonen in exogenem Hormon hat und modifizierte natürliche Tauzyklen. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können Aufschluss darüber geben, wie die Schwangerschaftsraten in Kryo-Auftau-Zyklen verbessert werden können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Methoden: Die Teilnahme an der Studie hat keinen Einfluss auf irgendein Element der IVF-Behandlung und alle Teilnehmer erhalten den Behandlungsstandard von Boston IVF. Potenzielle Teilnehmer werden von einem Mitglied des Forschungsteams identifiziert, das das Terminprotokoll und die Krankenakten überprüft, um die Eignung sicherzustellen. Geeignete Teilnehmerinnen, die an der Teilnahme an der Studie interessiert sind, erhalten am Tag des Embryotransfers der Teilnehmerinnen (T2) eine abdominale Ultraschallmessung der Endometriumdicke. Dieser abdominale Ultraschall ist Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung, die für den Embryotransfer erforderlich ist. Der berechtigte Teilnehmer gibt einem Mitglied des Forschungsteams vor dem Ultraschall seine mündliche Zustimmung. Demografische Basisdaten werden aus der elektronischen Krankenakte bezogen, einschließlich: Alter, Rasse, Bildungsniveau, Partnerstatus, Größe, Gewicht, Gravidität und Parität.

Zwei Gruppen von Auftauzyklen werden eingeschlossen: (1) exogene Hormonersatz-Auftauzyklen und (2) modifizierter natürlicher Auftauzyklus. Beide Gruppen folgen dem Pflegestandard für die Zyklusvorbereitung bei Boston IVF. Ultraschallmessungen der Gebärmutterschleimhaut (T1) werden nur verwendet, wenn sie innerhalb von 1 Tag nach Beginn der Progesteron- (Gruppe 1) oder ovulationsauslösenden Injektion (Gruppe 2) erfolgten. Bei T1 werden mehrere Endometriumschleimhautmessungen gemäß Standardprotokoll durchgeführt, aber nur das optimale Bild und die optimale Messung werden gespeichert. Bei T2 wird nur eine einzige Messung der Endometriumdicke vom Sonographen gemessen und in einem Studienprotokoll aufgezeichnet. Die Bilder sollten eine Längsansicht des Endometriums und des Gebärmutterhalses enthalten. Die Messungen des T2-Ultraschalls werden vom Teilnehmer verblindet und nicht verwendet, um klinische Entscheidungen zu treffen. Beide Gruppen werden einen Vergleich des Unterschieds in der Messung der Endometriumdicke zwischen T1 und T2 haben.

Begründung der Stichprobengröße: Angesichts der begrenzten Daten zu diesem spezifischen Thema handelt es sich bei der Studie um eine beobachtende Pilotstudie. Angesichts der verfügbaren Ressourcen streben die Forscher 100 Teilnehmer pro Zyklusvorbereitungsgruppe an, also insgesamt 200 Teilnehmer.

Datenanalyse: Beschreibende Daten werden als Anteil, Mittelwert mit Standardabweichung oder Median mit Interquartilsabstand dargestellt. Vergleiche werden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen und parametrischer oder nichtparametrischer Tests für kontinuierliche Variablen basierend auf der Datenverteilung durchgeführt. Für die multivariate Analyse wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt. Alle Daten werden mit SAS 9.4 (SAS Institute Inc., Cary, NC, USA) analysiert. Alle Tests sind zweiseitig und ein P-Wert < 0,05 ist erforderlich, um Signifikanz zu verleihen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02109
        • Boston IVF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die einen einzelnen gefrorenen Embryotransfer mit einem euploiden Embryo haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Transfer eines einzelnen euploiden gefrorenen Embryos
  • ≥ 7 mm Endometriumschleimhaut im transvaginalen Ultraschall
  • 1. oder 2. gefrorener Embryotransfer

Ausschlusskriterien:

  • Adipositas mit Body-Mass-Index > 40
  • Untergewicht mit Body-Mass-Index < 18,5
  • Verwendung eines Schwangerschaftsträgers
  • Geschichte des wiederholten Schwangerschaftsverlusts (≥ 2 spontane Abtreibungen)
  • Uterusfaktoren (Vorgeschichte von Uterusadhäsionen, Uterusoperationen, Myomen, Polypen)
  • Anamnese einer Endometrium-Rezeptivitäts-Assay (ERA)-Biopsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Exogener Hormonersatz-Auftauzyklus
Die Teilnehmer dieser Gruppe folgen dem Standardprotokoll für den exogenen Hormonersatz von Boston IVF. Die Teilnehmerinnen nehmen Estrace 3 mg zweimal täglich oral zur Vorbereitung des Endometriums ein. Nach 16-18 Tagen Estrace wird die Endometriumdicke durch transvaginalen Ultraschall gemessen, aber die Medikation und der Ultraschall werden fortgesetzt, bis die Endometriumschleimhaut ≥ 7 mm beträgt. Sobald die endgültige Endometriumschleimhaut ≥ 7 mm (T1) beträgt, beginnt der eingetragene Arzt die Teilnehmerin am folgenden Tag mit intramuskulärem Progesteron täglich oder intramuskulärem Progesteron alle 3 Tage mit täglichem vaginalem Progesteron. Eingefrorene Embryotransfers würden am sechsten Tag von Progesteron stattfinden.
Am Tag des gefrorenen Embryotransfers der Teilnehmer wird während des Embryotransfers eine Messung der Endometriumdicke (T2) aus einem Ultraschall des Abdomens durchgeführt.
Natürlicher Auftauzyklus
Die Teilnehmer dieser Gruppe folgen dem Standardprotokoll des natürlichen Auftauzyklus von Boston IVF. Die Teilnehmer kommen um den 11. Tag des Teilnehmerzyklus zur Blut- und transvaginalen Ultraschallüberwachung. Sobald die Teilnehmerin eine endgültige Messung der Gebärmutterschleimhaut von ≥ 7 mm (T1), eines 17 mm großen Ovarialfollikels und eines Progesteronspiegels von < 1,2 ng/ml hat, wird der eingetragene Arzt der Patientin eine Auslöseinjektion zur Auslösung des Eisprungs anordnen, gefolgt von ein Embryotransfer 6-7 Tage später. Die Teilnehmer können 4 Tage nach der Auslöseinjektion mit vaginalem Progesteron für eine zusätzliche Ergänzung gemäß dem eingetragenen Arzt begonnen werden.
Am Tag des gefrorenen Embryotransfers der Teilnehmer wird während des Embryotransfers eine Messung der Endometriumdicke (T2) aus einem Ultraschall des Abdomens durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
definiert als Bestätigung der Fruchtblase mit fetalem Herzschlag im Ultraschall zwischen der 6. und 9. Schwangerschaftswoche
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
definiert als positives Beta-hCG, aber kein sichtbarer Gestationssack
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
definiert als Lieferung > 23 Schwangerschaftswochen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
definiert als Verlust einer Schwangerschaft vor 12 Wochen pro Gesamtzahl der Schwangerschaften
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020P000191

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchultraschallmessung der Gebärmutterschleimhaut

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