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Filter der unteren Hohlvene: Analyse einer Datenbank

2. April 2020 aktualisiert von: Igor Zolotukhin, Pirogov Russian National Research Medical University

Verwendung von Filtern der unteren Vena cava bei Patienten mit venöser Thromboembolie: Analyse einer Datenbank eines Tertiärkrankenhauses

In dieser Studie wurde eine retrospektive Analyse der Patientendatenbank durchgeführt, die sich im Tertiärkrankenhaus einer Behandlung einer tiefen Venenthrombose unter Verwendung von Filtern der Vena cava inferior unterzogen hatten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Untersuchung war es, die Häufigkeit der Implantation von Cava-Filtern in einem Tertiärkrankenhaus mit Behandlungszentrum für venöse Thromboembolien zu ermitteln.

Es wurde eine retrospektive Analyse der Patientendatenbank durchgeführt, die zwischen 2016 und 2017 in der Tertiärklinik behandelt wurde. Insgesamt wurden 2399 Patienten mit venöser Thromboembolie ins Krankenhaus eingeliefert, 442 Cava-Filter wurden implantiert (239 im Jahr 2016 und 203 im Jahr 2017), was 18,4 % der Patienten mit venöser Thromboembolie ausmachte. In den meisten Fällen (98,8 %) wurden herausnehmbare Cava-Filter-Modelle verwendet. Kontraindikationen für eine Antikoagulation waren in 119 (26,9 %) Fällen der Grund für die Implantation von Cava-Filtern, und bei 184 Patienten (41,6 %) wurden Cava-Filter aufgrund der Ineffizienz der Antikoagulation implantiert. 38 (8,6 %) Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie hatten eine pulmonale Hypertonie 2. bis 3. Grades, die die Implantation von Cava-Filtern erforderlich machte.

Der Verschluss der unteren Hohlvene und der Hohlvenefilter wurde bei 116 (26,9 %) Patienten nach Implantation von Hohlvenenfiltern anhand wiederholter Ultraschalluntersuchungen nachgewiesen. Die Gesamtsterblichkeitsrate in der Gruppe der Patienten mit venöser Thromboembolie betrug 0,25 % (6 Patienten), 5 von ihnen (1,1 %) erhielten eine Cava-Filter-Implantation. Die Ursache aller tödlichen Folgen war das Fortschreiten der Grunderkrankung. Beim nächsten Krankenhausaufenthalt wurden 29 (6,5 %) der implantierten Filter endovaskulär entfernt.

18,4 % der Patienten mit venöser Thromboembolie werden aus verschiedenen Gründen in einem tertiären Krankenhaus einer Cava-Filter-Implantation unterzogen. Gleichzeitig wird bei 26,9 % ein Verschluss der unteren Hohlvene und der Hohlvenefilter in der frühen Zeit nach der Implantation beobachtet. Ohne klare Kriterien für die Unterscheidung einer Cava-Filter-Embolie von ihrer Thrombose können wir jedoch nicht beurteilen, ob es sich hierbei um eine Komplikation handelte oder ob die Cava-Filter ihre Aufgabe erfüllten, indem sie eine Lungenembolie verhinderten. Somit bleibt die Frage der Gültigkeit der Implantation von Cava-Filtern im Hinblick auf Effizienz und Sicherheit unbeantwortet, was die Aufgabe einer eingehenden Untersuchung dieses Problems und einer gründlichen Analyse der Indikationen für die Implantation von Cava-Filtern darstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2399

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 117997
        • The Federal Budget-Funded Institution National Medical Surgical Center named after N. I. Pirogov of the Ministry of health of the Russian Federation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 91 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

2399 Patienten, die im Zeitraum 2016–2017 entweder mit einer venösen Thromboembolie ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder bei denen während des Krankenhausaufenthalts eine venöse Thromboembolie diagnostiziert wurde. Davon waren 1173 männliche (48,9 %) und 1226 weibliche (51,1 %) Patienten mit einem Durchschnittsalter von 62,4 ± 15,2 Jahren (min. - 16, max. - 96).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Antikoagulationstherapie kontraindiziert
  • Antikoagulationstherapie unwirksam
  • Hohes Lungenembolierisiko (schwebender Thrombus in proximaler Lage)
  • Tiefe Venenthrombose/Lungenembolie zusammen mit hoher pulmonaler Hypertonie (>50 mm.Hg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Verschluss des Vena cava inferior-Filters
Zeitfenster: Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit embolischem oder thrombotischem Verschluss des Vena cava inferior-Filters
Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Cava-Filter entfernt wurde
Zeitfenster: Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, bei denen aufgrund der Lungenembolie ein Cava-Filter entfernt wurde, ist das Risiko rückläufig
Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit implantiertem Cava-Filter, bei denen der Filter intakt blieb
Zeitfenster: Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit implantiertem Filter, aus verschiedenen Gründen ohne Entfernungsmöglichkeit und ohne Verschluss
Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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