- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330170
Filter der unteren Hohlvene: Analyse einer Datenbank
Verwendung von Filtern der unteren Vena cava bei Patienten mit venöser Thromboembolie: Analyse einer Datenbank eines Tertiärkrankenhauses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Untersuchung war es, die Häufigkeit der Implantation von Cava-Filtern in einem Tertiärkrankenhaus mit Behandlungszentrum für venöse Thromboembolien zu ermitteln.
Es wurde eine retrospektive Analyse der Patientendatenbank durchgeführt, die zwischen 2016 und 2017 in der Tertiärklinik behandelt wurde. Insgesamt wurden 2399 Patienten mit venöser Thromboembolie ins Krankenhaus eingeliefert, 442 Cava-Filter wurden implantiert (239 im Jahr 2016 und 203 im Jahr 2017), was 18,4 % der Patienten mit venöser Thromboembolie ausmachte. In den meisten Fällen (98,8 %) wurden herausnehmbare Cava-Filter-Modelle verwendet. Kontraindikationen für eine Antikoagulation waren in 119 (26,9 %) Fällen der Grund für die Implantation von Cava-Filtern, und bei 184 Patienten (41,6 %) wurden Cava-Filter aufgrund der Ineffizienz der Antikoagulation implantiert. 38 (8,6 %) Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie hatten eine pulmonale Hypertonie 2. bis 3. Grades, die die Implantation von Cava-Filtern erforderlich machte.
Der Verschluss der unteren Hohlvene und der Hohlvenefilter wurde bei 116 (26,9 %) Patienten nach Implantation von Hohlvenenfiltern anhand wiederholter Ultraschalluntersuchungen nachgewiesen. Die Gesamtsterblichkeitsrate in der Gruppe der Patienten mit venöser Thromboembolie betrug 0,25 % (6 Patienten), 5 von ihnen (1,1 %) erhielten eine Cava-Filter-Implantation. Die Ursache aller tödlichen Folgen war das Fortschreiten der Grunderkrankung. Beim nächsten Krankenhausaufenthalt wurden 29 (6,5 %) der implantierten Filter endovaskulär entfernt.
18,4 % der Patienten mit venöser Thromboembolie werden aus verschiedenen Gründen in einem tertiären Krankenhaus einer Cava-Filter-Implantation unterzogen. Gleichzeitig wird bei 26,9 % ein Verschluss der unteren Hohlvene und der Hohlvenefilter in der frühen Zeit nach der Implantation beobachtet. Ohne klare Kriterien für die Unterscheidung einer Cava-Filter-Embolie von ihrer Thrombose können wir jedoch nicht beurteilen, ob es sich hierbei um eine Komplikation handelte oder ob die Cava-Filter ihre Aufgabe erfüllten, indem sie eine Lungenembolie verhinderten. Somit bleibt die Frage der Gültigkeit der Implantation von Cava-Filtern im Hinblick auf Effizienz und Sicherheit unbeantwortet, was die Aufgabe einer eingehenden Untersuchung dieses Problems und einer gründlichen Analyse der Indikationen für die Implantation von Cava-Filtern darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 117997
- The Federal Budget-Funded Institution National Medical Surgical Center named after N. I. Pirogov of the Ministry of health of the Russian Federation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Antikoagulationstherapie kontraindiziert
- Antikoagulationstherapie unwirksam
- Hohes Lungenembolierisiko (schwebender Thrombus in proximaler Lage)
- Tiefe Venenthrombose/Lungenembolie zusammen mit hoher pulmonaler Hypertonie (>50 mm.Hg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Verschluss des Vena cava inferior-Filters
Zeitfenster: Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit embolischem oder thrombotischem Verschluss des Vena cava inferior-Filters
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Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Cava-Filter entfernt wurde
Zeitfenster: Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen aufgrund der Lungenembolie ein Cava-Filter entfernt wurde, ist das Risiko rückläufig
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Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit implantiertem Cava-Filter, bei denen der Filter intakt blieb
Zeitfenster: Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit implantiertem Filter, aus verschiedenen Gründen ohne Entfernungsmöglichkeit und ohne Verschluss
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Vom Datum der Implantation des Vena cava inferior-Filters bis zum Datum der Entlassung, bis zu 1-2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 180
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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