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Globale Gerinnungsbewertung bei Zirrhose und ACLF

1. April 2020 aktualisiert von: Madhumita Premkumar, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Klinische Validierung der Verwendung globaler Gerinnungstests wie Thromboelastographie und Sonoclot bei Lebererkrankungen – eine prospektive Beobachtungsstudie.

Hintergrund: Bei Patienten mit Zirrhose und akutem chronischem Leberversagen (ACLF) können Blutungskomplikationen auftreten, die zu einer erhöhten Sterblichkeit führen können. Standardgerinnungstests (SCTs) wie Prothrombinzeit, Thrombozytenzahl und aktiviertes partielles Thromboplastin geben das in vivo Gerinnungsprofil nicht genau wieder. Point-of-Care-Geräte für viskoelastische Gerinnungstests wie Thrombo-Elastographie (TEG) und Sonoclot sind möglicherweise besser geeignet, um das Patientenmanagement zu steuern.

Methoden: Diese prospektive Beobachtungsstudie verglich und validierte Point-of-Care (POC)-Tests und SCTs bei 70, 72 und 25 Personen mit ACLF, dekompensierter Zirrhose bzw. gesunden Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 160012
        • PGIMER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwischen Januar 2018 und August 2019 wurden prospektiv Patienten mit ACLF, Zirrhose jeglicher Ätiologie und gesunde Kontrollpersonen aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen
  • Alle Patienten mit Leberzirrhose

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen in den letzten 2 Wochen
  • HIV infektion
  • Thrombozytenaggregationshemmer, gerinnungshemmende oder antifibrinolytische Therapie
  • Dialysepatienten
  • Schwangere Weibchen
  • Aktive Malignität in den letzten 5 Jahren
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Chronische Lungenerkrankung
  • Nierenerkrankung im Endstadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akut bei chronischem Leberversagen
Alle Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen gemäß CANONIC-Definition, die älter als 18 Jahre waren, wurden eingeschlossen. Sonoclot, TEG und konventionelle Gerinnungstests wurden zu Studienbeginn und nach 72 Stunden durchgeführt. Bei klinisch erkennbaren Blutungen wurden Point-of-Care-Tests wiederholt, um Veränderungen festzustellen.
Leberzirrhose
Alle Patienten mit Leberzirrhose im Alter von mehr als 18 Jahren wurden eingeschlossen. Sonoclot, TEG und konventionelle Gerinnungstests wurden zu Studienbeginn und nach 72 Stunden durchgeführt. Bei klinisch erkennbaren Blutungen wurden Point-of-Care-Tests wiederholt, um Veränderungen festzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung von TEG und Sonoclot
Zeitfenster: Tag 3
Klinische Validierung der Vergleichbarkeit von Ergebnissen, die mit den TEG- und Sonoclot-Instrumenten erzielt wurden
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Point-of-Care-Tests mit Standardgerinnungstests
Zeitfenster: Tag 3
Um zu untersuchen, ob Variablen aus TEG- oder Sonoclot-Analysen mit Standardgerinnungstests korrelieren
Tag 3
Korrelation von Point-of-Care-Tests mit Blutungsereignissen
Zeitfenster: Tag 28
Um zu beurteilen, ob ein Gerinnungsdefekt bei TEG oder Sonoclot ein Blutungsereignis vorhersagt oder nicht.
Tag 28
Korrelation von Point-of-Care-Tests mit Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
Um zu beurteilen, ob ein Gerinnungsdefekt bei TEG oder Sonoclot die Mortalität vorhersagt
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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