- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04334031
Einsatz der multidisziplinären prospektiven Kohorte steht unmittelbar bevor (IMMINeNT)
Immunvermittelte entzündliche Erkrankungen (IMIDs) betreffen am häufigsten junge Patienten und haben einen großen Einfluss auf Morbidität und Mortalität mit einer signifikanten Veränderung der Lebensqualität der Patienten mit beruflichen, sozialen und emotionalen Auswirkungen.
Abgesehen von dieser Belastung teilen IMIDs viele gemeinsame pathophysiologische Mechanismen und Behandlungen, die als "zielgerichtete Therapien" bekannt sind. Trotz Fortschritten auf diesem Gebiet bleibt in der klinischen, therapeutischen und Grundlagenforschung noch viel zu tun, um die Wirksamkeit, Resistenz und Nebenwirkungen der Behandlung zu untersuchen.
Diese Ähnlichkeiten zwischen IMIDs haben die FHU IMMINeNT veranlasst, die Erstellung einer prospektiven, multidisziplinären klinisch-biologischen Datenbank (IMMINeNT-Kohorte) von Patienten mit IMIDs vorzuschlagen, die einer Biobank zugeordnet ist. Die Hauptziele dieser Datenbank werden darin bestehen, neue prognostische und therapeutische Biomarker zu identifizieren, um neue therapeutische Ziele und Biomarker zu entwickeln, prognostische Faktoren und Determinanten in Bezug auf die Aktivität, den Schweregrad und die Lebensqualität von Patienten mit IMID sowie auf die zu identifizieren Ansprechen und Toleranz gegenüber der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Launay, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 03 20 44 42 95
- E-Mail: david.launay@chru-lille.fr
Studienorte
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-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Hop Claude Huriez Chu Lille
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient folgte für seine IMID in einer der an der Studie teilnehmenden Abteilungen des Universitätsklinikums Lille (Dermatologie, Innere Medizin, Neurologie, Pneumologie und Rheumatologie)
- Sozial versichert
- In der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Verfahren zur Erhebung von Studiendaten einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Administrative Gründe: Unfähigkeit, fundierte Informationen zu erhalten, Unfähigkeit, an der gesamten Studie teilzunehmen, fehlende Deckung durch das Sozialversicherungssystem.
- Schwangere oder stillende Frau
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist
- Geschützte Minderjährige oder Erwachsene
- Personen, die eine Einverständniserklärung verweigert haben oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Personen in Notsituationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: UNMITTELBARE Kohorte
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Patienten, die in die IMMINeNT-Kohorte aufgenommen werden, werden bei jedem Neubewertungsbesuch 7 Blutproben für das Forschungsprojekt entnommen.
Bei Patienten, die zugestimmt haben, wird an einem Teil dieser Proben eine genetische Analyse (DNA-Analyse) durchgeführt.
Patienten der IMMINeNT-Kohorte werden gebeten, den SF-12-Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von SLEDAI für Lupus
Zeitfenster: einmal im Jahr für 10 Jahre
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für Lupus: Systemischer Lupus Erythematodes Disease Activity Index (SLEDAI) Der SLEDAI-Score-Rechner besteht aus einer Liste mit 24 Elementen, 16 klinischen und 8 Laborergebnissen. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 105, wobei höhere Scores eine erhöhte Krankheitsaktivität darstellen.
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einmal im Jahr für 10 Jahre
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Änderung des Medsger-Scores
Zeitfenster: einmal im Jahr für 10 Jahre
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Der Medsger-Score schätzt die Krankheitsbeteiligung jedes Organs (Herz, Gefäße, Haut, Gehirn, Niere, Darm, Muskeln, Gelenke und Gewichtsverlust) im Bereich von 0 bis 4 (0: normal, 1: leicht, 2: mäßig, 3: schwer, 4: terminal).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 36 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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einmal im Jahr für 10 Jahre
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Änderung des EDSS für Multiple Sklerose
Zeitfenster: einmal im Jahr für 10 Jahre
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für Multiple Sklerose:Expanded Disability Status Scale (EDSS) Die EDSS quantifiziert die Behinderung in acht funktionellen Systemen (FS), indem sie jedem dieser funktionellen Systeme einen Functional System Score (FSS) zuweist. Die EDSS-Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Menschen mit vollständiger MS ambulant.
Die EDSS-Stufen 5,0 bis 9,5 werden durch die Beeinträchtigung der Gehfähigkeit definiert. Der EDSS-Score ist eine spezifische Multiple-Sklerose-Skala von 0 (normaler neurologischer Status) bis 10 (Tod, der zu Sklerose führt).
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einmal im Jahr für 10 Jahre
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Änderung von BASDAI bei Psoriasis-Arthritis
Zeitfenster: einmal im Jahr für 10 Jahre
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Für Psoriasis-Arthritis: Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) Der BASDAI besteht aus einer Skala von 0 bis 10, die Unbehagen, Schmerzen und Müdigkeit misst (0 bedeutet kein Problem und 10 bedeutet das schlimmste Problem) als Antwort auf sechs Fragen, die dem Patienten gestellt werden in Bezug auf die fünf Hauptsymptome von AS: Ermüdung/Wirbelsäulenschmerzen/Arthralgie (Gelenkschmerzen) oder Schwellung/Enthesitis oder Entzündung von Sehnen und Bändern (Bereiche mit lokalisierter Empfindlichkeit, wo Bindegewebe in den Knochen eindringt)/Dauer der Morgensteifigkeit/Schwere der Morgensteifigkeit .
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einmal im Jahr für 10 Jahre
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Änderung der Longhurst-Kriterien für das hereditäre Angioödem
Zeitfenster: einmal im Jahr für 10 Jahre
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für hereditäres Angioödem: Longhurst-Kriterien
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einmal im Jahr für 10 Jahre
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Änderung der Anzahl der Schübe bei atopischer Dermatitis
Zeitfenster: einmal im Jahr für 10 Jahre
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Es gibt keinen validierten Score für atopische Dermatitis und schweres Asthma. Bei atopischer Dermatitis wird die Krankheitsaktivität anhand der Anzahl der Schübe pro Monat mit einer betroffenen Körperoberfläche (ACS) und der Anzahl der Schübe mit einer Körperoberfläche von > 20 % bewertet.
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einmal im Jahr für 10 Jahre
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Änderung der Anzahl der Exazerbationen bei schwerem Asthma
Zeitfenster: einmal im Jahr für 10 Jahre
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Bei schwerem Asthma wird die Krankheitsaktivität anhand der Anzahl der Exazerbationen pro Monat bewertet, wobei eine Exazerbation als Kontrollverlust definiert ist, der zu einer Erhöhung der Einnahme von Beta2mimetikum (> 2-mal täglich im Vergleich zur üblichen) und/oder asthmabedingten Einschränkung führt der täglichen Aktivität und/oder Peak-Flow-Änderung >30 % vom Ausgangswert an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen)
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einmal im Jahr für 10 Jahre
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Änderung der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-12) – Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: einmal im Jahr für 10 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsvariable, gemessen mit dem Short Form Health Survey (SF12): 12-Punkte-Selbstbericht, der die körperliche und geistige Gesundheit im Zusammenhang mit der Lebensqualität bewertet.
Die Ergebnisse werden in Form von zwei Meta-Scores ausgedrückt: der Physical Component Summary (PCS) und der Mental Component Summary (MCS).
Die PCS- und MCS-Scores haben einen Bereich von 0 bis 100 und wurden für einen mittleren Score von 50 entwickelt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit hin.
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einmal im Jahr für 10 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit schweren infektiösen Ereignissen
Zeitfenster: einmal im Jahr für 10 Jahre
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einmal im Jahr für 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Launay, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Uveitis, anterior
- Panuvitis
- Uveitis
- Aderhauterkrankungen
- Vaskulitis
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Urtikaria
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Behcet-Syndrom
- Dermatitis
- Sklerodermie, systemisch
- Arthritis, Psoriasis
- Angioödem
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018_82
- 2019-A01309-48 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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