- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04339582
GENETISCHE BASIS DER LINKEN VENTRIKULÄREN APIKALHYPOPLASIE
Kurze Zusammenfassung Die linksventrikuläre apikale Hypoplasie (LVAH) ist eine seltene Kardiomyopathie, gekennzeichnet durch einen kugelförmigen, verkürzten LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion, einem verlängerten, normal funktionierenden rechten Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt, und einem Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert, und Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze. Dieser Zustand weist unterschiedliche klinische Erscheinungsbilder auf, die von keinen Symptomen bis hin zu dekompensierter Herzinsuffizienz oder maligner Tachykardie reichen. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist derzeit unbekannt. Das Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und genetischen Merkmale von Patienten mit LVAH zu bewerten.
Hintergrund Die linksventrikuläre apikale Hypoplasie (LVAH) wird als angeborene Herzerkrankung mit einer ungewöhnlichen Form der Kardiomyopathie beschrieben, die erstmals 2004 von Fernandez-Valls et al. beschrieben wurde. Es ist eine extrem seltene Krankheit; bisher wurden nur mehr als zwanzig Fälle beschrieben.
Zu den typischen bildgebenden Merkmalen dieser Kardiomyopathie gehören: ein kugelförmiger, verkürzter LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion; ein länglicher, normal funktionierender rechter Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt; Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert; Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze. Ein 2D-Echokardiogramm und eine kardiale MRT können verschiedene morphologische Merkmale erfolgreich anzeigen. Dieses seltene Phänomen zeigt sich häufig mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen je nach Alter der Krankheit, von symptomlos bei Kindern bis hin zu kongestiver Herzinsuffizienz, Lungenödem oder sogar maligner Tachykardie bei Erwachsenen. Es wurde eine angeborene oder genetische Ätiologie vorgeschlagen, um die Entwicklung dieser seltenen Kardiomyopathie zu erklären.
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und genetischen Merkmale von Patienten mit LVAH zu bewerten.
Methoden Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus konsekutiven Patienten mit der Diagnose LVAH. Die Diagnose einer LVAH basiert auf echokardiographischen oder kardialen Magnetresonanz (CMR)-Beweisen aller folgenden diagnostischen Kriterien:
- ein kugeliger, abgeschnittener LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion;
- ein länglicher, normal funktionierender rechter Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt;
- Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert;
- Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze. Die aufgenommenen Patienten folgten einem gemeinsamen Protokoll, das von GL (Monaldi Hospital, AORN Colli, University of Campania „Luigi Vanvitelli“) entwickelt wurde. Das Studienprotokoll wurde genehmigt, und von jedem Probanden wurde gemäß dem von der Ethikkommission unserer Einrichtung festgelegten Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studienprotokoll Die aufgenommenen Patienten wurden einer umfassenden klinisch-genetischen Untersuchung unterzogen, die üblicherweise in unserer kardiologischen Abteilung praktiziert wird. Insbesondere die basale Bewertung, bestand aus Familien- und Personenanamnese, körperlicher Untersuchung, Bluttests, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) im Ruhezustand, konventionellem M-Modus, zweidimensionaler und Doppler-Echokardiographie, 24-Stunden-Holter-EKG und Herzmagnetfeld Resonanz (CMR) und Gentests mit Sequenzierung des gesamten Exoms (WES). Darüber hinaus werden alle Patienten alle 6-12 Monate klinisch neu bewertet.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giuseppe Limongelli, phd,md
- Telefonnummer: 3776902779
- E-Mail: limongelligiuseppe@libero.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MARTINA CAIAZZA, BMC
- Telefonnummer: 3391574484
- E-Mail: martina.caiazza@yahoo.it
Studienorte
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Naples, Italien, 80121
- Rekrutierung
- Ospedale V. Monaldi, Università degli studi della Campania, Luigi Vanvitelli
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Kontakt:
- Giuseppe Limongelli, phd,md
- Telefonnummer: 3776902779
- E-Mail: limongelligiuseppe@libero.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus konsekutiven Patienten mit der Diagnose LVAH. Die Diagnose einer LVAH basiert auf echokardiographischen oder kardialen Magnetresonanz (CMR)-Beweisen aller folgenden diagnostischen Kriterien:
- ein kugeliger, abgeschnittener LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion;
- ein länglicher, normal funktionierender rechter Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt;
- Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert;
- Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze. Die aufgenommenen Patienten folgten einem gemeinsamen Protokoll, das von GL (Monaldi Hospital, AORN Colli, University of Campania „Luigi Vanvitelli“) entwickelt wurde. Das Studienprotokoll wurde genehmigt, und von jedem Probanden wurde gemäß dem von der Ethikkommission unserer Einrichtung festgelegten Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 0-90 Jahren, in jeder Verteilung.
Patienten, die die diagnostischen Kriterien für LVAH erfüllen. Die Diagnose einer LVAH basiert auf echokardiographischen oder kardialen Magnetresonanz (CMR)-Beweisen aller folgenden diagnostischen Kriterien:
- ein kugeliger, abgeschnittener LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion;
- ein länglicher, normal funktionierender rechter Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt;
- Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert;
- Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an anderen laufenden Studien.
- Patienten, bei denen andere Kardiomyopathien diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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neues Gen von LVAH
Zeitfenster: ein Jahr später das Abschlussstudium
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, das neue Gen von LVAH zu identifizieren und den genetischen Hintergrund dieses klinischen Zustands zu untersuchen
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ein Jahr später das Abschlussstudium
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LVAH_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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