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GENETISCHE BASIS DER LINKEN VENTRIKULÄREN APIKALHYPOPLASIE

8. April 2020 aktualisiert von: GIUSEPPE LIMONGELLI, Monaldi Hospital

Kurze Zusammenfassung Die linksventrikuläre apikale Hypoplasie (LVAH) ist eine seltene Kardiomyopathie, gekennzeichnet durch einen kugelförmigen, verkürzten LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion, einem verlängerten, normal funktionierenden rechten Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt, und einem Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert, und Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze. Dieser Zustand weist unterschiedliche klinische Erscheinungsbilder auf, die von keinen Symptomen bis hin zu dekompensierter Herzinsuffizienz oder maligner Tachykardie reichen. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist derzeit unbekannt. Das Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und genetischen Merkmale von Patienten mit LVAH zu bewerten.

Hintergrund Die linksventrikuläre apikale Hypoplasie (LVAH) wird als angeborene Herzerkrankung mit einer ungewöhnlichen Form der Kardiomyopathie beschrieben, die erstmals 2004 von Fernandez-Valls et al. beschrieben wurde. Es ist eine extrem seltene Krankheit; bisher wurden nur mehr als zwanzig Fälle beschrieben.

Zu den typischen bildgebenden Merkmalen dieser Kardiomyopathie gehören: ein kugelförmiger, verkürzter LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion; ein länglicher, normal funktionierender rechter Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt; Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert; Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze. Ein 2D-Echokardiogramm und eine kardiale MRT können verschiedene morphologische Merkmale erfolgreich anzeigen. Dieses seltene Phänomen zeigt sich häufig mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen je nach Alter der Krankheit, von symptomlos bei Kindern bis hin zu kongestiver Herzinsuffizienz, Lungenödem oder sogar maligner Tachykardie bei Erwachsenen. Es wurde eine angeborene oder genetische Ätiologie vorgeschlagen, um die Entwicklung dieser seltenen Kardiomyopathie zu erklären.

Das Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und genetischen Merkmale von Patienten mit LVAH zu bewerten.

Methoden Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus konsekutiven Patienten mit der Diagnose LVAH. Die Diagnose einer LVAH basiert auf echokardiographischen oder kardialen Magnetresonanz (CMR)-Beweisen aller folgenden diagnostischen Kriterien:

  • ein kugeliger, abgeschnittener LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion;
  • ein länglicher, normal funktionierender rechter Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt;
  • Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert;
  • Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze. Die aufgenommenen Patienten folgten einem gemeinsamen Protokoll, das von GL (Monaldi Hospital, AORN Colli, University of Campania „Luigi Vanvitelli“) entwickelt wurde. Das Studienprotokoll wurde genehmigt, und von jedem Probanden wurde gemäß dem von der Ethikkommission unserer Einrichtung festgelegten Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Studienprotokoll Die aufgenommenen Patienten wurden einer umfassenden klinisch-genetischen Untersuchung unterzogen, die üblicherweise in unserer kardiologischen Abteilung praktiziert wird. Insbesondere die basale Bewertung, bestand aus Familien- und Personenanamnese, körperlicher Untersuchung, Bluttests, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) im Ruhezustand, konventionellem M-Modus, zweidimensionaler und Doppler-Echokardiographie, 24-Stunden-Holter-EKG und Herzmagnetfeld Resonanz (CMR) und Gentests mit Sequenzierung des gesamten Exoms (WES). Darüber hinaus werden alle Patienten alle 6-12 Monate klinisch neu bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Naples, Italien, 80121
        • Rekrutierung
        • Ospedale V. Monaldi, Università degli studi della Campania, Luigi Vanvitelli
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 86 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus konsekutiven Patienten mit der Diagnose LVAH. Die Diagnose einer LVAH basiert auf echokardiographischen oder kardialen Magnetresonanz (CMR)-Beweisen aller folgenden diagnostischen Kriterien:

  • ein kugeliger, abgeschnittener LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion;
  • ein länglicher, normal funktionierender rechter Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt;
  • Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert;
  • Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze. Die aufgenommenen Patienten folgten einem gemeinsamen Protokoll, das von GL (Monaldi Hospital, AORN Colli, University of Campania „Luigi Vanvitelli“) entwickelt wurde. Das Studienprotokoll wurde genehmigt, und von jedem Probanden wurde gemäß dem von der Ethikkommission unserer Einrichtung festgelegten Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 0-90 Jahren, in jeder Verteilung.
  • Patienten, die die diagnostischen Kriterien für LVAH erfüllen. Die Diagnose einer LVAH basiert auf echokardiographischen oder kardialen Magnetresonanz (CMR)-Beweisen aller folgenden diagnostischen Kriterien:

    • ein kugeliger, abgeschnittener LV mit einem gewissen Grad an systolischer Dysfunktion;
    • ein länglicher, normal funktionierender rechter Ventrikel, der sich um den distalen linken Ventrikel wickelt;
    • Mangel des Myokards innerhalb der LV-Spitze mit Fettgewebe, das die Spitze infiltriert;
    • Ursprung des Papillarmuskels in der abgeflachten vorderen Spitze.

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung an anderen laufenden Studien.
  • Patienten, bei denen andere Kardiomyopathien diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neues Gen von LVAH
Zeitfenster: ein Jahr später das Abschlussstudium
Das Hauptziel der Studie besteht darin, das neue Gen von LVAH zu identifizieren und den genetischen Hintergrund dieses klinischen Zustands zu untersuchen
ein Jahr später das Abschlussstudium

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. September 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LVAH_001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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