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Jugendkompass Plus (YouthCompass+)

20. Mai 2022 aktualisiert von: University of Jyvaskyla

Die Wirksamkeit des Jugendkompass Plus: Das neuartige fünfwöchige web- und mobilbasierte Akzeptanz- und Commitment-Therapieprogramm zur Förderung der psychischen Flexibilität und des Wohlbefindens von Jugendlichen

Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Wirksamkeit eines neuartigen web- und mobilbasierten Akzeptanz- und Bindungstherapieprogramms (Jugendkompass plus) zu untersuchen, um die psychische Flexibilität und das Wohlbefinden von Jugendlichen zu fördern und anschließend ihren erfolgreichen Übergang von der Grundbildung zu unterstützen bis zur Sekundarstufe II. Unser Ziel ist es auch, die Wirksamkeit von Youth Compass plus zu vergleichen, indem wir entweder einen eCoach verwenden, der dem Benutzer automatisierte persönliche Unterstützung bietet, oder einen eCoach und einen Human Coach, der den Benutzer persönlich unterstützt. Außerdem untersuchen wir, ob die Wirksamkeit des Jugendkompass plus von verschiedenen individuellen und kontextuellen Faktoren abhängt.

Es wird davon ausgegangen, dass die Nutzung des Internets zur Durchführung von Interventionen besonders motivierend für Jugendliche ist, die gerne Zeit online verbringen und verschiedene soziale Medien nutzen. Webbasierte Interventionen haben mehrere Vorteile; Sie können mehr Informationen und Behandlungskomponenten enthalten als herkömmlich durchgeführte Behandlungen und sie sind jederzeit und an jedem Ort zugänglich. Die fünfwöchige strukturierte Intervention wird mithilfe des neuartigen web- und mobilbasierten Programms Youth Compass plus durchgeführt. Youth Compass plus wurde basierend auf dem Feedback für das Pilotprogramm Youth COMPASS entwickelt (siehe ClinicalTrials.gov, NCT03274934). Die Übungen des Jugendkompass plus wurden modifiziert, visuelle Aspekte verbessert und neue spielerische interaktive Elemente entwickelt. In der Pilotstudie Youth COMPASS fungierten Psychologiestudenten als (menschliche) Coaches für die Nutzer. Während die Interaktion mit einem persönlichen Coach das Engagement für das Programm erhöht, schränkt die Notwendigkeit, Coaches auszubilden und zu beaufsichtigen, die Verbreitung im großen Maßstab ein. Um eine ressourcenschonendere Alternative zu bieten, haben wir als neues Feature innerhalb des neuen Programms Jugendkompass plus einen Chatbot (eCoach) entwickelt. Der automatisierte eCoach bietet persönliche Unterstützung innerhalb des Programms und per SMS. Der eCoach unterstützt und ermutigt, erinnert an die Anwendung des Jugendkompass plus, gibt individuelles Feedback und empfiehlt verschiedene Übungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser randomisierten Studie ist es zu untersuchen, ob der Jugendkompass plus die (a) psychologischen Fähigkeiten von Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf das Finden eines Zwecks, und die psychologische Flexibilität und Anpassungsfähigkeit als Ergebnisse des ACT-Prozesses verbessert; (b) Karrierevorbereitung und psychisches Wohlbefinden als proximale Ergebnisse; und (c) die Initiierung von Studiengängen der Sekundarstufe II und die Beteiligung an der Sekundarstufe II als distale Ergebnisse.

Darüber hinaus ist es unser Ziel, die ACT-Prozesse und Vermittlungsmechanismen des Programms Jugendkompass plus zu untersuchen und zu untersuchen, inwieweit die Wirksamkeit des Jugendkompass plus aufgrund unterschiedlicher individueller und kontextueller Faktoren variiert.

H1: Die Studie erwartet, dass der Jugendkompass plus effektiver ist als keine Intervention. Es wird erwartet, dass Youth Compass plus sowohl die proximalen Jugendergebnisse von ACT als auch die distalen Jugendergebnisse fördert.

H2: Darüber hinaus erwartet die Studie, dass der Jugendkompass plus die distalen Ergebnisse fördert, indem er die Ergebnisse des ACT-Prozesses und die proximalen Ergebnisse verbessert.

H3: Die Studie erwartet, dass der Jugendkompass plus bei jenen Jugendlichen effektiver ist, die die Intervention gut annehmen, sich intensiv und abwechslungsreich an verschiedenen Übungen beteiligen, sowie bei den Jugendlichen, die anfänglich sehr emotional reaktiv sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

348

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jyvaskyla, Finnland, 40014
        • Department of Psychology University of Jyvaskyla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschluss und Ausschluss Kriterien:

Ungefähr 600-1000 finnische 14-16-jährige Jugendliche aus der nichtklinischen Bevölkerung im schulpflichtigen Alter werden einen Vorfragebogen ausfüllen. Basierend auf diesen Daten werden die Teilnehmer für die randomisierte Kontrollstudie aus den beiden geschlechterausgewogenen Gruppen finnischer Jugendlicher ausgewählt:

  1. Jugendliche (n = 150) mit erhöhten (präklinischen) Symptomen von Stress/Angst/Depression in den Screening-Maßnahmen (keine Diagnose zur Teilnahme erforderlich).
  2. Zufällig ausgewählte Jugendliche (n=150), die in den Screeningmaßnahmen keine Stress-/Angst-/Depressionssymptome aufweisen

Jugendliche aus beiden Gruppen werden zufällig in drei Bedingungen zugeteilt: (a) fünf Wochen Jugendkompass plus mit Unterstützung durch Chatbot + persönliche Unterstützung (insgesamt zwei persönliche Treffen); b) fünf Wochen Jugendkompass plus nur mit Unterstützung durch den Chatbot; oder (c) keine Intervention. Zu Studienbeginn (Herbst 2020) werden die Teilnehmer Neuntklässler sein, die vor dem Übergang in die Sekundarstufe II stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Face-to-Face-Support und Chatbot-Online-Supportgruppe
Experimentell, Interventionsgruppe A: Face-to-Face-Support und Chatbot-Online-Supportgruppe: 5-wöchige Intervention nach ACT-Prinzipien mit dem web- und mobilbasierten Jugendkompass plus Programm, Face-to-Face-Support (2 Treffen) und Wöchentlicher Online-Support und Feedback vom Chabot eCoach, der innerhalb des Programms gebaut wurde (ein Drittel der Teilnehmer wird zufällig dieser Gruppe zugeteilt)
Verhalten: Strukturierte web- und mobilbasierte Intervention mit dem Jugendkompass-Plus-Programm zur Unterstützung der psychischen Flexibilität und des Wohlbefindens von Jugendlichen und anschließend zur Unterstützung eines erfolgreichen Übergangs in die Sekundarstufe II. Der Jugendkompass plus ist ein fünfwöchiges Online-Programm, das darauf abzielt, die psychologische Flexibilität von Jugendlichen zu verbessern, indem Jugendliche dabei angeleitet werden, ihre Werte zu erforschen und sich Ziele zu setzen und Verhaltensweisen gemäß ihren Zielen zu ändern (Woche 1) und Akzeptanz-, Entmischungs- und Achtsamkeitsfähigkeiten zu lernen (Wochen 2-3) und die Integration dieser Fähigkeiten in ihr persönliches und soziales Leben (Wochen 4-5). Die Teilnehmer in diesem Zustand erhalten wöchentlich Online-Support und Feedback von dem im Programm integrierten eCoach. Darüber hinaus treffen sie sich zweimal in den persönlichen Treffen und erhalten Unterstützung von ihrem menschlichen Coach (d. H. Psychologiestudent).
Experimental: einzige Chat-Roboter-Online-Support-Gruppe
Experimentell, Interventionsgruppe B: nur Chat-Roboter-Online-Supportgruppe: 5-wöchige Intervention gemäß ACT-Prinzipien mit dem web- und mobilbasierten Jugendkompass plus-Programm, keine persönliche Unterstützung und wöchentliche Online-Unterstützung und Feedback von der im Programm eingebaute Chatbot eCoach (ein Drittel der Teilnehmer wird zufällig dieser Gruppe zugeteilt)
Verhalten: Strukturierte web- und mobilbasierte Intervention mit dem Jugendkompass-Plus-Programm zur Förderung der psychischen Flexibilität und des Wohlbefindens von Jugendlichen und zur anschließenden Unterstützung eines erfolgreichen Übergangs in die Sekundarstufe II. Der Jugendkompass plus ist ein fünfwöchiges Online-Programm, das darauf abzielt, die psychologische Flexibilität von Jugendlichen zu verbessern, indem Jugendliche dabei angeleitet werden, ihre Werte zu erforschen und sich Ziele zu setzen und Verhaltensweisen gemäß ihren Zielen zu ändern (Woche 1) und Akzeptanz-, Entmischungs- und Achtsamkeitsfähigkeiten zu lernen (Wochen 2-3) und die Integration dieser Fähigkeiten in ihr persönliches und soziales Leben (Wochen 4-5). Die Teilnehmer in diesem Zustand erhalten wöchentlich Online-Support und Feedback von dem im Programm integrierten eCoach.
Experimental: Experimentelle Kontrolle

Experimentelle Kontrolle:

Kontrollgruppe, keine Intervention (ein Drittel der Teilnehmer wird zufällig dieser Gruppe zugeteilt)

Verhalten: Keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
psychologische Flexibilität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen, CompACT; Franciset al., 2016
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
psychologische Flexibilität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Fragebogen zur kognitiven Fusion (Gillanders et al., 2014)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Satisfaction with Life Scale, SWLS, Diener et al., 1985
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
seelisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale WEMWBS; THL 2011
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Stresssymptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Wahrgenommene Stressskala, PSS-10; Cohenet al., 1983
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Angstsymptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Kurzform der Zustandsskala des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory, STAI; Marteau & Becker, 1992
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
depressive Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Depressionsskala, DEPS; Salokangas et al., 1995
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Berufswahlvorbereitung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Berufswahl, Selbstwirksamkeit, Berufsunsicherheit, Vorbereitung auf Rückschläge, Koivisto et al., 2011
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perfektionismus
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Der Kind-Jugendliche; Perfektionismus-Skala, CAPS; Gordonet al., 2016
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Selbstmitgefühlsskala - Kurzform; Raeset al., 2011
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
prosoziale Bestrebungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Kurzform des Aspirations Index, Marshall, 2019
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
akademische Auftrieb
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
kurze Akademische Auftriebsskala; Martin & Marsch, 2008
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
schulisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Schulzufriedenheit, Schulfeindlichkeit, schulbedingter Stress, WHO
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Akademischeleistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Notendurchschnitt
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Schulschwänzen und Schulabsenzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Schulschwänzen und Schulabwesenheiten, Finnischer Schulgesundheitsfragebogen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Bildungsstand, Angaben aus Schulbüchern
Zeitfenster: 2020-2025 (kein genauerer Zeitrahmen möglich)
Beginn der Sekundarstufe II, Studienverlauf, Studienfachwechsel, Abschlusszeit,
2020-2025 (kein genauerer Zeitrahmen möglich)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
lernbezogene Erwartungen und Verhaltensweisen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Erfolgserwartungen, aufgabenorientiertes Verhalten und Planen; Nurmi et al., 1995
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Bildungserwartungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Bildungserwartungen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Qualität enger Beziehungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Konflikt und Nähe in Kind-Eltern-, Kind-Lehrer- und Kind-Best-Beziehungen (Pianta)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
Persönlichkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention
kurz Big Five, Gostling et al., 2003)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 und 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Das Eigentum an den Daten liegt bei der Universität Jyväskylä und die Daten werden von der PI und ihrem Forschungsteam verwaltet. Mit den Mitarbeitern werden Forschungskooperationsvereinbarungen über Vertraulichkeitsfragen, Datenmanagementprinzipien und die Verwendung von Daten in Veröffentlichungen getroffen. Andere Forscher werden ermutigt, die Daten zu verwenden; es erfordert jedoch einen Forschungsplan und die Erlaubnis des Forschungsteams. Grundsätzlich wird der PI oder jemand anderes aus dem Forschungsteam einer der Co-Autoren bei allen Publikationen sein, die aus den Daten geschrieben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Face-to-Face-Support und Chatbot-Online-Supportgruppe

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