Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Inzidenz, Risikofaktoren, Schweregrad und Prognose der nekrotisierenden Enterokolitis in der Türkei

10. April 2020 aktualisiert von: Tolga Hasan Çelik, MD, Turkish Neonatal Society

Inzidenz, Risikofaktoren, Schweregrad und Prognose der nekrotisierenden Enterokolitis in der Türkei: Eine prospektive multizentrische Studie

Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die durch eine entzündliche Nekrose des Darms gekennzeichnet ist, die hauptsächlich bei Frühgeborenen auftritt, und ist nach wie vor eine wichtige Ursache für Mortalität und Morbidität auf Intensivstationen für Neugeborene auf der ganzen Welt. Obwohl es häufiger bei Frühgeborenen auftritt, wird es auch bei termingerechten Babys beobachtet, wenn der Darm ischämisch ist. Obwohl das Hauptproblem bei Frühgeborenen die Unreife des Darms ist, spielen viele Faktoren, die zur Unreife beitragen, eine Rolle bei der Pathogenese von NEC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die durch eine entzündliche Nekrose des Darms gekennzeichnet ist, die hauptsächlich bei Frühgeborenen auftritt, und ist nach wie vor eine wichtige Ursache für Mortalität und Morbidität auf Intensivstationen für Neugeborene auf der ganzen Welt. Obwohl es häufiger bei Frühgeborenen auftritt, wird es auch bei termingerechten Babys beobachtet, wenn der Darm ischämisch ist. Obwohl das Hauptproblem bei Frühgeborenen die Unreife des Darms ist, spielen viele Faktoren, die zur Unreife beitragen, eine Rolle bei der Pathogenese von NEC.

Mit diesem Studienprojekt, das als nationale multizentrische prospektive Studie geplant ist, können die Inzidenz der nekrotisierenden Enterokolitis bei Neugeborenen, die auf neonatologischen Intensivstationen in unserem Land geboren wurden, und die mit der NEC verbundenen Risikofaktoren, insbesondere die detaillierte Fütterungsanamnese des Patienten ( wenn die erste Mahlzeit genährt wird, Antibiotika und andere Behandlungen, die verwendet werden). Die meisten epidemiologischen Daten wie das häufigste Krankheitsstadium, Behandlung, Prognose, Vergleich mit den Daten anderer Länder werden wichtige Informationen für die Neugeborenengesundheit unseres Landes liefern.

Das Ziel dieser Studie war es, die Faktoren zu bestimmen, die das Auftreten von NEC auf Neugeborenen-Intensivstationen beeinflussen, und die Häufigkeit von NEC zu bestimmen.

Studienhypothese: Verzögerte enterale Ernährung, intensiver Gebrauch von Antibiotika und anderen Nährstoffen als Muttermilch erhöhen die Inzidenz einer nekrotisierenden Enterokolitis.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Tolga Hasan Çelik, MD
      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Tolga Hasan Çelik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neugeborene mit NEC-Diagnose auf Neugeborenen-Intensivstationen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene mit NEC-Diagnose auf Neugeborenen-Intensivstationen

Ausschlusskriterien:

  • Große angeborene Anomalie,
  • angeborene Herzfehler (außer Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, offener Ductus arteriosus)
  • Chromosomenanomalie
  • Vererbte Stoffwechselkrankheit
  • Hypoxische ischämische Enzephalopathie
  • Neugeborene, die innerhalb der ersten 48 Lebensstunden gestorben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von nekrotisierender Enterokolitis
Zeitfenster: 1 Jahr
Inzidenz: Häufigkeit von NEC während des Studienzeitraums
1 Jahr
Risikofaktoren für leichte und schwere nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: 1 Jahr
Erythrozyten-/FFP-/Thrombozytentransfusionen, PDA-Verschlusstherapie, Nabelarterienkatheterisierung,
1 Jahr
Beginn der enteralen Ernährungszeit, Wahl des Stillens oder der Säuglingsnahrung
Zeitfenster: 1 Jahr
Ernährung: Stillen von Säuglingsnahrung, verzögerte enterale Ernährung
1 Jahr
Mekonium-Entladungszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Mekoniumentladungszeit (Stunde)
1 Jahr
probiotische Verwendung
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwendung von Probiotika, Art der probiotischen Zubereitung
1 Jahr
Schweregrad der nekrotisierenden Enrerokolitis
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad der NEC-Erkrankung nach modifizierten Bell-Kriterien
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognose
Zeitfenster: 1 Jahr
Komplikationen: Darmperforation, Notwendigkeit einer Operation, Kurzdarmsyndrom), Sterblichkeitsrate.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tolga H Çelik, MD, Hacettepe University Faculty of Medicine Department of Pediatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Dieses Studienprojekt ist als nationale multizentrische Studie geplant. Diese Studie wird über ein webbasiertes Multicenter-Arbeitssystem durchgeführt, das von der Turkish Neonatal Society gegründet wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren