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Onkologische Auswirkungen der Pankreasfistel (POPF-DSS)

15. April 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Onkologische Auswirkungen der Pankreasfistel nach distaler Pankreatektomie bei pankratischem duktalem Adenokarzinom am Körper und am Schwanz: eine multizentrische retrospektive Kohortenanalyse / POPF-DSS (Postoperative Pankreasfistel – krankheitsspezifisches Überleben)

Eine klinisch relevante postoperative Fistel stellt eine Hauptkomplikation nach DP dar, hatte jedoch keinen Einfluss auf den postoperativen Therapiepfad oder die onkologischen Langzeitergebnisse. CR-POPF war kein prädiktiver Faktor für das Wiederauftreten der Erkrankung und war nicht mit einer erhöhten Inzidenz von Peritoneal- oder Lokalrezidiven verbunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

POPF ist die häufigste und gefürchtetste Komplikation nach einer distalen Pankreatektomie (DP) und erhöht Morbidität und Mortalität. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass POPF auch beim Wiederauftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Rolle spielen kann. Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines duktalen Pankreas-Adenokarzinoms (PDAC) des Körpers und Schwanzes der Bauchspeicheldrüse, die sich über einen Zeitraum von zehn Jahren einer kurativen DP in zwölf europäischen chirurgischen Abteilungen unterzogen, wurden retrospektiv aus einer prospektiv implementierten Datenbank gesammelt. Die untersuchte Kohorte umfasste 283 Patienten, 139 davon waren Männer (49,1 %), das Durchschnittsalter betrug 70 Jahre (Bereich 37–88). Insgesamt wurden 121 POPF beobachtet (42,8 %), davon waren 42 (14,9 %) CR-POPF. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate (Bereich 3–120). Obwohl sie in der POPF-Gruppe schlechter waren, unterschieden sich das Gesamtüberleben (OS) und das krankheitsfreie Überleben (DFS) beim Vergleich von Patienten mit und ohne CR-POPF nicht signifikant (p = 0,224 bzw. p = 0,165). CR-POPF war nicht signifikant mit lokalen oder peritonealen Rezidiven assoziiert (p = 0,559 bzw. p = 0,302). Weniger Patienten nach POPF (76,2 % gegenüber 83,8 %) profitierten von einer adjuvanten Chemotherapie, der Unterschied war jedoch nicht signifikant (p = 0,228). CR-POPF ist eine schwerwiegende Komplikation nach DP, hatte jedoch keinen Einfluss auf den postoperativen Therapieverlauf oder die onkologischen Ergebnisse. CR-POPF war kein prädiktiver Faktor für das Wiederauftreten der Erkrankung und war nicht mit einer erhöhten Inzidenz von Peritoneal- oder Lokalrezidiven verbunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

382

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten mit der Diagnose eines duktalen Pankreas-Adenokarzinoms (PDAC) des Körpers und des Pankreasschwanzes, die sich über einen Zeitraum von zehn Jahren (von Januar 2009 bis Dezember 2018) in zwölf europäischen chirurgischen Abteilungen einer DP mit kurativer Absicht unterzogen, wurden retrospektiv untersucht gesammelt aus einer prospektiv implementierten Datenbank.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patient mit resektablem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse, der operiert wurde

Ausschlusskriterien:

  • metastasierende Erkrankungen (einschließlich Beteiligung paraaortaler Lymphknoten)
  • PDAC aufgrund intraduktaler papillärer muzinöser Neoplasien (IPMN)
  • Resektion bei prämalignen Läsionen, einschließlich hochgradiger intraepithelialer Pankreasneoplasie (PanIN) oder Adenokarzinom in situ (Tis)
  • andere histologische Diagnose als PDAC
  • alle R2-Resektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
der POPF entwickelt hat
Patienten, die sich einer kurativen distalen Pankreatektomie wegen PDAC unterzogen und POPF entwickelten
die POPF nicht entwickelt haben
Patienten, die sich einer kurativen distalen Pankreatektomie wegen PDAC unterzogen hatten und kein POPF entwickelten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss klinisch relevanter (CR-)POPF
Zeitfenster: 10 Jahre
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Einfluss klinisch relevanter (CR-) POPF auf das krankheitsspezifische Überleben (OS und DFS) des Patienten nach kurativer distaler Pankreatektomie zu bewerten.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung positiver und negativer Prognosefaktoren
Zeitfenster: 10 Jahre
Sekundäre Endpunkte der Analyse zielen darauf ab, positive und negative Prognosefaktoren zu identifizieren und die Rolle von POPF beim Wiederauftreten an bestimmten Stellen zu untersuchen.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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