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Pilotstudie zur Koffeineffizienz bei ADCY5-assoziierter Dyskinesie (CAF-ADCY5)

Pilotstudie zur subjektiven Wirksamkeit von Koffein bei ADCY5-assoziierter Dyskinesie

Heterozygote Mutationen im ADCY5-Gen verursachen unwillkürliche, früh einsetzende hyperkinetische Bewegungen. Darüber hinaus können Patienten damit verbundene psychiatrische Störungen haben. Derzeit gibt es keine Behandlung. Da die Pathophysiologie mit der ADCY5-Hyperaktivität verbunden ist, hat das Untersuchungsteam Patienten mit Koffein, einem Antagonisten, behandelt. Der Prüfarzt möchte Patienten zur Wirkung von Koffein auf ihre motorischen Symptome und ihren klinischen Gesamtzustand sowie zum möglichen Vorliegen psychiatrischer Komorbiditäten mittels telefonischer Fragebögen befragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Heterozygote Mutationen im ADCY5-Gen verursachen unwillkürliche, früh einsetzende hyperkinetische Bewegungen. Der Phänotyp kombiniert Chorea, Dystonie und/oder Myoklonus mit häufiger Gesichtsbeteiligung, axialer Hypotonie, Schwankungen und/oder Episoden von paroxysmaler Dyskinesie, die nächtlich und/oder schmerzhaft sein können.

Viele Behandlungen wurden versucht, ohne offensichtliche Wirksamkeit. Zwei Patienten aus derselben Familie (ein Vater und eine Tochter) sagten den Forschern, dass Koffein eine dramatische Wirkung auf ihre paroxysmalen Episoden hatte. Sie sagten, dass die Einnahme von Kaffee Episoden verhindern und ihre Dauer verkürzen würde (Wirksamkeit wird auf 80 % geschätzt), ein Effekt, der spezifisch für Koffein ist, da er durch die Einnahme von Coffein-Citrat-Kapseln reproduziert wurde. Interessanterweise gibt es eine Begründung für dieses Phänomen. Tatsächlich ist Koffein ein Antagonist der Adenosin-A2A-Rezeptoren (A2AR), Rezeptoren, die ADCY5 aktivieren und die vorzugsweise in striatalen Neuronen lokalisiert sind, die Dopamin-D2-Rezeptoren exprimieren. Da Koffein ein A2AR-Antagonist ist, hemmt es wahrscheinlich ADCY5 und induziert daher eine klinische Besserung bei Patienten mit Hyperaktivität dieses Proteins.

Darüber hinaus stellte das Untersuchungsteam bei einigen seiner Patienten Angstzustände fest, und die Frage nach dem Vorhandensein psychiatrischer Störungen bei ADCY5-Patienten wurde kürzlich in der Literatur aufgeworfen.

Das Untersuchungsteam möchte standardisierte Vorabdaten erheben, indem es Patienten mittels strukturierter telefonischer Fragebögen zur Wirkung von Koffein auf ihre motorischen Symptome und ihren klinischen Gesamtzustand sowie zum möglichen Vorliegen psychiatrischer Komorbiditäten befragt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75651 PARIS Cedex 13
        • Département de Neurologie Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ADCY5-bedingter Dyskinesie, die aktiv mit Koffein behandelt werden oder zuvor behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewährte genetische Diagnose von ADCY5-assoziierter Dyskinesie
  • Koffeinaufnahme
  • Kein Widerspruch des Patienten oder der gesetzlichen Vertreter, wenn der Patient minderjährig ist.

Keine Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder auf Koffein
Zeitfenster: eine Stunde
wobei die Reaktion als eine Verbesserung der gesamten unwillkürlichen Bewegungen von 40 % oder mehr definiert ist.
eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Änderung der unwillkürlichen Bewegungen im Bereich von 0 (keine Änderung) bis 10 (Verschwinden der unwillkürlichen Bewegungen)
Zeitfenster: eine Stunde
von Patienten bewertet
eine Stunde
Globale klinische Veränderung im Bereich von 0 (keine Veränderung) bis 10 (Normalisierung des globalen klinischen Zustands)
Zeitfenster: eine Stunde
von Patienten bewertet
eine Stunde
Veränderung der Dauer anfallsartiger Episoden von Bewegungsstörungen mit Koffein
Zeitfenster: eine Stunde
von Patienten bewertet
eine Stunde
Häufigkeitsänderung paroxysmaler Episoden von Bewegungsstörungen mit Koffein
Zeitfenster: eine Stunde
von Patienten bewertet
eine Stunde
Vorhandensein oder Fehlen von psychiatrischen Symptomen
Zeitfenster: eine Stunde
nach dem MINI (Mini International Neuropsychiatric Interview)
eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurélie Meneret, APHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • C19-26
  • 2020-A00166-33 (Registrierungskennung: 2020-A00166-33)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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