- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351360
Pilotstudie zur Koffeineffizienz bei ADCY5-assoziierter Dyskinesie (CAF-ADCY5)
Pilotstudie zur subjektiven Wirksamkeit von Koffein bei ADCY5-assoziierter Dyskinesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Heterozygote Mutationen im ADCY5-Gen verursachen unwillkürliche, früh einsetzende hyperkinetische Bewegungen. Der Phänotyp kombiniert Chorea, Dystonie und/oder Myoklonus mit häufiger Gesichtsbeteiligung, axialer Hypotonie, Schwankungen und/oder Episoden von paroxysmaler Dyskinesie, die nächtlich und/oder schmerzhaft sein können.
Viele Behandlungen wurden versucht, ohne offensichtliche Wirksamkeit. Zwei Patienten aus derselben Familie (ein Vater und eine Tochter) sagten den Forschern, dass Koffein eine dramatische Wirkung auf ihre paroxysmalen Episoden hatte. Sie sagten, dass die Einnahme von Kaffee Episoden verhindern und ihre Dauer verkürzen würde (Wirksamkeit wird auf 80 % geschätzt), ein Effekt, der spezifisch für Koffein ist, da er durch die Einnahme von Coffein-Citrat-Kapseln reproduziert wurde. Interessanterweise gibt es eine Begründung für dieses Phänomen. Tatsächlich ist Koffein ein Antagonist der Adenosin-A2A-Rezeptoren (A2AR), Rezeptoren, die ADCY5 aktivieren und die vorzugsweise in striatalen Neuronen lokalisiert sind, die Dopamin-D2-Rezeptoren exprimieren. Da Koffein ein A2AR-Antagonist ist, hemmt es wahrscheinlich ADCY5 und induziert daher eine klinische Besserung bei Patienten mit Hyperaktivität dieses Proteins.
Darüber hinaus stellte das Untersuchungsteam bei einigen seiner Patienten Angstzustände fest, und die Frage nach dem Vorhandensein psychiatrischer Störungen bei ADCY5-Patienten wurde kürzlich in der Literatur aufgeworfen.
Das Untersuchungsteam möchte standardisierte Vorabdaten erheben, indem es Patienten mittels strukturierter telefonischer Fragebögen zur Wirkung von Koffein auf ihre motorischen Symptome und ihren klinischen Gesamtzustand sowie zum möglichen Vorliegen psychiatrischer Komorbiditäten befragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75651 PARIS Cedex 13
- Département de Neurologie Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewährte genetische Diagnose von ADCY5-assoziierter Dyskinesie
- Koffeinaufnahme
- Kein Widerspruch des Patienten oder der gesetzlichen Vertreter, wenn der Patient minderjährig ist.
Keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Responder auf Koffein
Zeitfenster: eine Stunde
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wobei die Reaktion als eine Verbesserung der gesamten unwillkürlichen Bewegungen von 40 % oder mehr definiert ist.
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eine Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Änderung der unwillkürlichen Bewegungen im Bereich von 0 (keine Änderung) bis 10 (Verschwinden der unwillkürlichen Bewegungen)
Zeitfenster: eine Stunde
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von Patienten bewertet
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eine Stunde
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Globale klinische Veränderung im Bereich von 0 (keine Veränderung) bis 10 (Normalisierung des globalen klinischen Zustands)
Zeitfenster: eine Stunde
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von Patienten bewertet
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eine Stunde
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Veränderung der Dauer anfallsartiger Episoden von Bewegungsstörungen mit Koffein
Zeitfenster: eine Stunde
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von Patienten bewertet
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eine Stunde
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Häufigkeitsänderung paroxysmaler Episoden von Bewegungsstörungen mit Koffein
Zeitfenster: eine Stunde
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von Patienten bewertet
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eine Stunde
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Vorhandensein oder Fehlen von psychiatrischen Symptomen
Zeitfenster: eine Stunde
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nach dem MINI (Mini International Neuropsychiatric Interview)
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eine Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélie Meneret, APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meneret A, Gras D, McGovern E, Roze E. Caffeine and the Dyskinesia Related to Mutations in the ADCY5 Gene. Ann Intern Med. 2019 Sep 17;171(6):439. doi: 10.7326/L19-0038. Epub 2019 Jun 11. No abstract available.
- Chen DH, Meneret A, Friedman JR, Korvatska O, Gad A, Bonkowski ES, Stessman HA, Doummar D, Mignot C, Anheim M, Bernes S, Davis MY, Damon-Perriere N, Degos B, Grabli D, Gras D, Hisama FM, Mackenzie KM, Swanson PD, Tranchant C, Vidailhet M, Winesett S, Trouillard O, Amendola LM, Dorschner MO, Weiss M, Eichler EE, Torkamani A, Roze E, Bird TD, Raskind WH. ADCY5-related dyskinesia: Broader spectrum and genotype-phenotype correlations. Neurology. 2015 Dec 8;85(23):2026-35. doi: 10.1212/WNL.0000000000002058. Epub 2015 Nov 4.
- Friedman JR, Meneret A, Chen DH, Trouillard O, Vidailhet M, Raskind WH, Roze E. ADCY5 mutation carriers display pleiotropic paroxysmal day and nighttime dyskinesias. Mov Disord. 2016 Jan;31(1):147-8. doi: 10.1002/mds.26494. Epub 2015 Dec 21. No abstract available.
- Lee KW, Hong JH, Choi IY, Che Y, Lee JK, Yang SD, Song CW, Kang HS, Lee JH, Noh JS, Shin HS, Han PL. Impaired D2 dopamine receptor function in mice lacking type 5 adenylyl cyclase. J Neurosci. 2002 Sep 15;22(18):7931-40. doi: 10.1523/JNEUROSCI.22-18-07931.2002.
- Vijiaratnam N, Newby R, Kempster PA. Depression and psychosis in ADCY5-related dyskinesia-part of the phenotypic spectrum? J Clin Neurosci. 2018 Nov;57:167-168. doi: 10.1016/j.jocn.2018.08.049. Epub 2018 Aug 30.
- Yamada K, Kobayashi M, Kanda T. Involvement of adenosine A2A receptors in depression and anxiety. Int Rev Neurobiol. 2014;119:373-93. doi: 10.1016/B978-0-12-801022-8.00015-5.
- Meneret A, Mohammad SS, Cif L, Doummar D, DeGusmao C, Anheim M, Barth M, Damier P, Demonceau N, Friedman J, Gallea C, Gras D, Gurgel-Giannetti J, Innes EA, Necpal J, Riant F, Sagnes S, Sarret C, Seliverstov Y, Paramanandam V, Shetty K, Tranchant C, Doulazmi M, Vidailhet M, Pringsheim T, Roze E. Efficacy of Caffeine in ADCY5-Related Dyskinesia: A Retrospective Study. Mov Disord. 2022 Jun;37(6):1294-1298. doi: 10.1002/mds.29006. Epub 2022 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C19-26
- 2020-A00166-33 (Registrierungskennung: 2020-A00166-33)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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