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Auswirkungen der Einbeziehung eines Exoskelettgeräts mit Biofeedback auf die Behandlung der motorischen Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

18. Oktober 2023 aktualisiert von: iremakgun, Marmara University

Auswirkungen der Einbeziehung eines Exoskelettgeräts mit Biofeedback auf die Behandlung der motorischen Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie

In neueren Studien wurde beobachtet, dass Robotergeräte einen positiven Beitrag zur motorischen Erholung und den Aktivitäten des täglichen Lebens leisten. Studien über die Auswirkungen der Schlaganfallrehabilitation mit Robotergeräten sind jedoch begrenzt.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der robotergestützten Rehabilitation der oberen Extremitäten auf die Motorik und Lebensqualität von Schlaganfallpatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall-Überlebende haben aufgrund funktioneller Behinderungen Schwierigkeiten, an Aktivitäten des täglichen Lebens teilzunehmen. Die Mehrheit der Patienten nach einem Schlaganfall benötigt als erstes Ziel eine Rehabilitation, um die Unabhängigkeit im täglichen Leben zu erlangen. Daher kommen in der Schlaganfallrehabilitation unterschiedliche Behandlungsansätze zum Einsatz.

Der Einsatz von Technologie in der Schlaganfallrehabilitation ist in den letzten Jahren sehr verbreitet geworden. In der Rehabilitation verwendete Robotergeräte verbessern den Heilungsprozess, indem sie den Patienten intensivere und aufgabenorientierte Übungen ermöglichen. Viele systematische und Metaanalyse-Studien haben gezeigt, dass robotergestützte Geräte eine positive motorische Erholung bewirken, insbesondere bei der Behandlung der oberen Extremitäten. Der optimale Zeitpunkt, die Dauer und die Dosis der Roboterrehabilitation, die nach einem Schlaganfall angewendet werden sollte, bleiben jedoch ungewiss.

Im Lichte dieser Informationen untersucht diese Studie die Auswirkungen des für die Rehabilitation der oberen Extremitäten hergestellten Robotergeräts auf die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Motorik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Marmara University Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
  • Im Alter zwischen 40 und 85
  • MAS (Modified Ashworth Scale) < 3 für die obere Extremität
  • Mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
  • Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Schwäche (schwerer Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit)
  • Mini-Mental State Examination Score < 24
  • Wiederkehrender Schlaganfall
  • Andere orthopädische und neurologische Erkrankungen haben, die die Bewegung der oberen Extremitäten beeinträchtigen können
  • Verhaltens- und kognitive Probleme haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Robotergestützte Behandlung
Das Rehabilitationsprotokoll wurde mit einem Robotergerät (HOUSTONBIONİCS ExoRehab UE1) angewendet.

Robotergestütztes Behandlungsprogramm:

  • 10 Minuten Ellbogenflexion/-extension
  • 10 Minuten Supination/Pronation des Unterarms
  • 10 Minuten Flexion/Extension des Handgelenks
  • 10 Minuten ulnare/radiale Abweichung

Häufigkeit: 2/Woche Dauer: 12 Sitzungen (6 Wochen)

Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Das konventionelle Physiotherapieprogramm umfasste neurophysiologische Ansätze.
Häufigkeit: 2/Woche Dauer: 12 Sitzungen (6 Wochen) Jede Sitzung: 50 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer Beurteilung der oberen Extremität
Zeitfenster: vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
Fugl-Meyer Upper Extremity Assessment ist ein Index zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Dieser Index besteht aus 33 Elementen. Jedes Item erzielte einen Wert zwischen 0 und 2. Der höchste Wert für die obere Extremität ist 66.
vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
Die modifizierte Ashworth-Skala wird zur Messung der Spastik des Skelettmuskels der oberen Extremität verwendet. Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) wird von 0 bis 5 bewertet, um den Widerstand zu messen, der bei der passiven Muskeldehnung auftritt. Die niedrigste Punktzahl ist 0 (keine Spastik) und die höchste Punktzahl ist 5 (schwere Spastik).
vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protokoll der motorischen Aktivität der oberen Extremität
Zeitfenster: vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
Das Motorische Aktivitätsprotokoll der oberen Extremität besteht aus zwei Unterskalen (Benutzungsgrad und Bewegungsqualität), die bestimmen, wie oft der Patient die betroffene Seite bei Aktivitäten im täglichen Leben verwendet und wie erfolgreich diese Aktivität ist. Items auf jeder Skala werden zwischen 0 und 5 bewertet.
vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale
Zeitfenster: vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale wurde für Schlaganfallpatienten entwickelt, kann aber auch für andere Krankheiten verwendet werden. Die Skala hat 22 Items, die in 4 Bereiche des täglichen Lebens unterteilt sind. Diese Bereiche sind Mobilität, Küche, Haushalt und Freizeit. Jedes Item wurde zwischen 0 und 3 bewertet. Die höchste Punktzahl der Skala ist 66.
vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Die Mini-Mental State Examination wird verwendet, um das kognitive Niveau zu bestimmen. Diese Skala besteht aus 11 Items. Die höchste Punktzahl ist 30. 24 und höhere Werte gelten als normal.
Vor der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: İrem Akgün, Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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