- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353622
Auswirkungen der Einbeziehung eines Exoskelettgeräts mit Biofeedback auf die Behandlung der motorischen Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Auswirkungen der Einbeziehung eines Exoskelettgeräts mit Biofeedback auf die Behandlung der motorischen Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie
In neueren Studien wurde beobachtet, dass Robotergeräte einen positiven Beitrag zur motorischen Erholung und den Aktivitäten des täglichen Lebens leisten. Studien über die Auswirkungen der Schlaganfallrehabilitation mit Robotergeräten sind jedoch begrenzt.
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der robotergestützten Rehabilitation der oberen Extremitäten auf die Motorik und Lebensqualität von Schlaganfallpatienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall-Überlebende haben aufgrund funktioneller Behinderungen Schwierigkeiten, an Aktivitäten des täglichen Lebens teilzunehmen. Die Mehrheit der Patienten nach einem Schlaganfall benötigt als erstes Ziel eine Rehabilitation, um die Unabhängigkeit im täglichen Leben zu erlangen. Daher kommen in der Schlaganfallrehabilitation unterschiedliche Behandlungsansätze zum Einsatz.
Der Einsatz von Technologie in der Schlaganfallrehabilitation ist in den letzten Jahren sehr verbreitet geworden. In der Rehabilitation verwendete Robotergeräte verbessern den Heilungsprozess, indem sie den Patienten intensivere und aufgabenorientierte Übungen ermöglichen. Viele systematische und Metaanalyse-Studien haben gezeigt, dass robotergestützte Geräte eine positive motorische Erholung bewirken, insbesondere bei der Behandlung der oberen Extremitäten. Der optimale Zeitpunkt, die Dauer und die Dosis der Roboterrehabilitation, die nach einem Schlaganfall angewendet werden sollte, bleiben jedoch ungewiss.
Im Lichte dieser Informationen untersucht diese Studie die Auswirkungen des für die Rehabilitation der oberen Extremitäten hergestellten Robotergeräts auf die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Motorik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Marmara University Faculty of Health Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
- Im Alter zwischen 40 und 85
- MAS (Modified Ashworth Scale) < 3 für die obere Extremität
- Mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
- Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Schwäche (schwerer Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit)
- Mini-Mental State Examination Score < 24
- Wiederkehrender Schlaganfall
- Andere orthopädische und neurologische Erkrankungen haben, die die Bewegung der oberen Extremitäten beeinträchtigen können
- Verhaltens- und kognitive Probleme haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Robotergestützte Behandlung
Das Rehabilitationsprotokoll wurde mit einem Robotergerät (HOUSTONBIONİCS ExoRehab UE1) angewendet.
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Robotergestütztes Behandlungsprogramm:
Häufigkeit: 2/Woche Dauer: 12 Sitzungen (6 Wochen) |
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Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Das konventionelle Physiotherapieprogramm umfasste neurophysiologische Ansätze.
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Häufigkeit: 2/Woche Dauer: 12 Sitzungen (6 Wochen) Jede Sitzung: 50 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer Beurteilung der oberen Extremität
Zeitfenster: vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
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Fugl-Meyer Upper Extremity Assessment ist ein Index zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Dieser Index besteht aus 33 Elementen.
Jedes Item erzielte einen Wert zwischen 0 und 2. Der höchste Wert für die obere Extremität ist 66.
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vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
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Die modifizierte Ashworth-Skala wird zur Messung der Spastik des Skelettmuskels der oberen Extremität verwendet.
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) wird von 0 bis 5 bewertet, um den Widerstand zu messen, der bei der passiven Muskeldehnung auftritt.
Die niedrigste Punktzahl ist 0 (keine Spastik) und die höchste Punktzahl ist 5 (schwere Spastik).
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vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Protokoll der motorischen Aktivität der oberen Extremität
Zeitfenster: vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
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Das Motorische Aktivitätsprotokoll der oberen Extremität besteht aus zwei Unterskalen (Benutzungsgrad und Bewegungsqualität), die bestimmen, wie oft der Patient die betroffene Seite bei Aktivitäten im täglichen Leben verwendet und wie erfolgreich diese Aktivität ist.
Items auf jeder Skala werden zwischen 0 und 5 bewertet.
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vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
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Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale
Zeitfenster: vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
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Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale wurde für Schlaganfallpatienten entwickelt, kann aber auch für andere Krankheiten verwendet werden.
Die Skala hat 22 Items, die in 4 Bereiche des täglichen Lebens unterteilt sind.
Diese Bereiche sind Mobilität, Küche, Haushalt und Freizeit.
Jedes Item wurde zwischen 0 und 3 bewertet.
Die höchste Punktzahl der Skala ist 66.
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vor der Behandlung und sechs Wochen nach Beginn der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Die Mini-Mental State Examination wird verwendet, um das kognitive Niveau zu bestimmen.
Diese Skala besteht aus 11 Items.
Die höchste Punktzahl ist 30.
24 und höhere Werte gelten als normal.
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Vor der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: İrem Akgün, Marmara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2019.146
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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