- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354064
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) zur frühen Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung von soliden Tumoren
17. Februar 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine frühere Erkennung eines Wiederauftretens der Krankheit wird größere Behandlungsoptionen ermöglichen und hat ein starkes Potenzial zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse.
Dieses Projekt ist translational und hat das Potenzial, zu zukünftigen translationalen Forschungsmöglichkeiten zu führen, einschließlich interventioneller Studien, in denen eine therapeutische Eskalation zum frühen Zeitpunkt der Erkennung von zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) Molecular Residual Disease (MRD) angeboten wird.
Letztendlich hat die Integration von ctDNA in den klinischen Arbeitsablauf das Potenzial, die Krebsdiagnose, -behandlung, -überwachung und -prognose zu verbessern und die klinische Entscheidungsfindung in dieser Ära der personalisierten Präzisionsmedizin zu leiten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Melissa Reimers, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-7249
- E-Mail: cbumb@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Benjamin Tan, M.D.
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Unterermittler:
- Ryan Fields, M.D.
-
Unterermittler:
- Sidharth Puram, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Brian Van Tine, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Re-I Chin, M.D.
-
Unterermittler:
- Varun Puri, M.D.
-
Unterermittler:
- Wade Thorstad, M.D.
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Unterermittler:
- Hiram Gay, M.D.
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Unterermittler:
- Koushik Das, M.D.
-
Unterermittler:
- Angela Hirbe, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Imran Zoberi, M.D.
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Unterermittler:
- Jose Zevallos, M.D., MPH
-
Unterermittler:
- Christopher Maher, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Peter Harris, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Ha Dang, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Paul Jones, B.A.
-
Unterermittler:
- Zachary Smith, M.D.
-
Unterermittler:
- Eric Kim, M.D.
-
Unterermittler:
- Vivek Arora, M.D.
-
Unterermittler:
- Cynthia Ma, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Ricardo Ramirez, M.D.
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Unterermittler:
- David Chen, M.D., Ph.D.
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Unterermittler:
- Nicholas Semenkovich, M.D., Ph.D.
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Hauptermittler:
- Melissa Reimers, M.D.
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Kontakt:
- Melissa Reimers, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-7249
- E-Mail: cbumb@wustl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Diese Studie wird auf Daten und Proben von Patienten zugreifen, die in Probenbanken eingewilligt haben (ca. 3262 Patienten). Es gibt einen Verzicht auf die Einwilligung für diese Studie in Bezug auf Patientendaten, die in den Gewebebanken gespeichert sind.
- Gesunde Spender werden vor der Probenentnahme zugelassen (ca. 100 Patienten)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete gesunde Spender müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Spender unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gesunde Spenderproben
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Beispiele aus Repository- und Banking Studies
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiheit vom Fortschreiten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
|
-Definiert als RECIST 1.1-basierte radiologische oder klinische Progression, wobei Non-Progressoren bei der letzten radiologischen Nachuntersuchung zensiert werden
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Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
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-Definiert als ctDNA-Nachweis nach der Behandlung oder RECIST 1.1-basierte radiologische Progression
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Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
|
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Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
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-Definiert als Tod durch Krebs
|
Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
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-Definiert als Tod aus jedweder Ursache
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Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
|
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
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Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
|
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Lokoregionales Versagen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
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-Definiert als klinische oder röntgenologische Progression innerhalb des lokalisierten Tumors/Behandlungsbereichs oder regionaler Lymphknoten
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Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
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-Definiert als klinische oder röntgenologische Progression außerhalb des lokalisierten Tumor-/Behandlungsbereichs und der regionalen Lymphknoten
|
Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 6,5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Reimers, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Nävi und Melanome
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- Kopf-Hals-Neubildungen
- Melanom
- Sarkom
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- Urogenitale Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201903142
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten werden nach der Anonymisierung für den Austausch mit anderen Forschern verfügbar sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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