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Die klinische Forschung zur Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung für die Verwendung des Echokardiographie-geführten Liwen RF Radiofrequenz-Ablationssystems zur Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie

12. Januar 2021 aktualisiert von: Liu Liwen, Xijing Hospital

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des Echokardiographie-geführten Liwen RF-Hochfrequenz-Ablationssystems zur Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie

Ziel der Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Echokardiographie-geführten Hochfrequenzablation bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM).

Die perkutane intramyokardiale septale Hochfrequenzablation (Liwen-Verfahren) ist ein sicherer und wirksamer Behandlungsansatz für die hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie und führt zu einer nachhaltigen Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, einer anhaltenden Verringerung des Gradienten des linken Ventrikel-Ausflusstrakts (LVOT) und einer anhaltenden Verbesserung der Herzfunktion.

Bei Patienten mit behindernden Symptomen, die durch hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) verursacht werden, könnte die Echokardiographie-geführte Hochfrequenzablation eine weniger invasive Behandlungsoption sein.

Die perkutane intramyokardiale septale Radiofrequenzablation (Liwen-Verfahren) ist eine neue Methode zur Diagnose oder Behandlung von Herzkrankheiten, bei der ein spezielles Diagnose- und Behandlungsgerät zum Zielbereich des Herzens unter Anleitung der Bildtechnologie verwendet wird. Das Verfahren durchbricht das weltweite Problem der minimal-invasiven Diagnostik und Therapie des Myokards am schlagenden Herzen, um Schäden durch Röntgenstrahlung und Kontrastmittel zu vermeiden.

Als neuer Weg der Intervention bei Herzerkrankungen kann das Liwen-Verfahren bei angeborenen Herzfehlern, Myokardbiopsien, Arzneimittelinjektionen, Zellimplantationen und Instrumentenimplantationen zusätzlich zu hypertropher Kardiomyopathie und Herztumoren eingesetzt werden. Es hat einen wichtigen klinischen Wert und eine breite Anwendungsperspektive.

In dieser Studie wurde das RF-Hochfrequenzablationssystem von Liwen zur Behandlung von HOCM und zur Bewertung seiner Sicherheit und Wirksamkeit verwendet, um ein neues medizinisches Gerät für das Liwen-Verfahren von HOCM bereitzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Rekrutierung
        • Ultrasound Medicine Department of Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
        • Kontakt:
          • LiWen Liu, MD
          • Telefonnummer: 86-13571975528

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat einen Druckgradienten des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) ≥50 mmHg (mit systolischer anteriorer Bewegung) im Ruhezustand oder nach einem Belastungstest.
  2. Subjekt mit offensichtlichen klinischen Symptomen.
  3. Proband mit Herzfunktion der New York Heart Association (NYHA) ≥ II Grad.
  4. Subjekt mit angemessener medikamentöser Behandlung ist nicht wirksam oder kann Nebenwirkungen des Medikaments nicht tolerieren.
  5. Der Proband wurde über die Art der klinischen Studie informiert und stimmte zu, an allen Anforderungen der klinischen Studie teilzunehmen, unterzeichnete eine Einverständniserklärung und stimmte zu, die folgenden Prüfungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger, stillt oder plant, während einer klinischen Studie schwanger zu werden.
  2. Subjekt mit hypertropher nicht-obstruktiver Kardiomyopathie.
  3. Subjekt mit interventrikulärer Septumdicke ≥ 30 mm.
  4. Proband mit plötzlichem Herztod-Index ≥ 10 %.
  5. Das Subjekt in Kombination mit anderen Herzerkrankungen erfordert eine chirurgische Behandlung.
  6. Proband mit Herzinsuffizienz (definiert als Ruheherzinsuffizienz nach intensiver Therapie gegen Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Auswurffraktion < 40 %).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
Echokardiographie-geführte Hochfrequenzablation bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptnebenwirkung
Zeitfenster: 30 Tage
Alle Komplikationen im Zusammenhang mit Instrumenten oder Operationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tod, Notoperation, schwere Perikardtamponade, die eine Perikardiozentese oder Operation erfordert, Blutungen, Schlaganfall im Zusammenhang mit einer Operation.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Instrumentaler Erfolg
Zeitfenster: 30 Tage
Die Instrumente des Radiofrequenz-Ablationssystems erreichen die gewünschte Behandlungsstelle und schließen die Ablation erfolgreich ab und entfernen das System erfolgreich.
30 Tage
Operation geglückt
Zeitfenster: 90 Tage
Verbesserung des LVOTG > 50 % innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
90 Tage
Keine wesentlichen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Instrumenten oder Operationen innerhalb von 90 Tagen nach Verwendung des Instruments
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Lebensqualitäts-Score von SF-36
Zeitfenster: 90 Tage
Der Lebensqualitäts-Score von SF-36 wurde nach der Operation signifikant verbessert.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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