- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04359407
Bauchlage und regionale Beatmung bei maschinell beatmeten COVID-19-Patienten (COVID-19_EIT)
20. Juli 2021 aktualisiert von: Walid HABRE
Die Auswirkung der Bauchlage auf die Lungenbelüftung und die Anpassung von Beatmung und Perfusion bei mechanisch beatmeten Patienten mit akutem Atemnotsyndrom im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit
Die konsensuale therapeutische Strategie impliziert, dass COVID-Patienten mit akuter Lungenverletzung aufgrund des Coronavirus routinemäßig in Bauchlage gebracht werden, um zu versuchen, die Oxygenierung durch Erhöhung der Beatmungshomogenität zu verbessern.
Ziel der Studie ist es, mit der Elektro-Impedanz-Tomographie (EIT) die Veränderungen der Be- und Entlüftung in den dorsalen Lungenregionen bei Lagerung des Patienten in Bauchlage zu quantifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) entwickeln aufgrund der Schwerkraft und der Kompression durch Herz und Zwerchfell häufig Atelektasen in dorsalen Lungenregionen.
Da die Lungenperfusion überwiegend in unteren Lungenregionen verteilt ist, führt eine Reduzierung der Ventilation in diesen Bereichen zu einem weiteren Ventilations-Perfusions-Missverhältnis, das als Shunt bezeichnet wird.
Die Entwicklung atelektatischer Lungenregionen erfordert die Verwendung höherer Beatmungsdrücke, was wiederum zu überhöhten transpulmonalen Drücken und beatmungsinduzierten Lungenschäden in den ventralen Regionen führt.
Daher ist es üblich, bei Patienten mit ARDS die Bauchlage zu fördern, um das Ventilations-Perfusions-Matching zu verbessern und so die ventralen Regionen vor Hyperinflation zu schützen.
Bei Patienten mit COVID-19-assoziiertem ARDS ist der Wert einer solchen therapeutischen Strategie, die auf einer Lagerung in Bauchlage basiert, noch nicht vollständig aufgeklärt.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Bauchlage die dorsale regionale Ventilation im Vergleich zur Rückenlage verbessert.
Ein weiteres Ziel ist es, die Veränderungen des intrapulmonalen Shunts nach Lageänderungen des Patienten zu beurteilen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1206
- University Hospitals of Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Lungenschädigung durch das Coronavirus, die eine Intubation und Beatmung mit Lagerung auf der ventralen Seite erfordern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Studie infrage:
- Mechanisch belüftet
- Passen Sie die Berliner Definition für mittelschweres oder schweres akutes Atemnotsyndrom an (arterieller Sauerstoffpartialdruck über inspiratorischer Sauerstofffraktion von weniger als 200 mmHg)
- Infektion mit Coronavirus bestätigt
- Geplant, sich einer Bauchlage zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder anderen elektrisch aktiven Implantaten
- Patienten mit geschädigter Haut oder beeinträchtigtem Hautkontakt der Elektroden durch Wundauflagen
- Patienten mit Thoraxdrainagen
- Geschichte der Thoraxchirurgie oder Lungenresektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elektrische Impedanz der Gezeiten
Zeitfenster: Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
|
Änderung des Verhältnisses der Variation der elektrischen Impedanz der Tidal in den dorsalen und gesamten Lungenbereichen
|
Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrapulmonaler Shunt
Zeitfenster: Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
|
Veränderungen der intrapulmonalen Shuntfraktion
|
Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
|
|
Volumetrische Kapnographie
Zeitfenster: Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
|
Änderungen in der Phase-3-Steigung des volumetrischen Kapnogramms
|
Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. April 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00896
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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