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Bauchlage und regionale Beatmung bei maschinell beatmeten COVID-19-Patienten (COVID-19_EIT)

20. Juli 2021 aktualisiert von: Walid HABRE

Die Auswirkung der Bauchlage auf die Lungenbelüftung und die Anpassung von Beatmung und Perfusion bei mechanisch beatmeten Patienten mit akutem Atemnotsyndrom im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit

Die konsensuale therapeutische Strategie impliziert, dass COVID-Patienten mit akuter Lungenverletzung aufgrund des Coronavirus routinemäßig in Bauchlage gebracht werden, um zu versuchen, die Oxygenierung durch Erhöhung der Beatmungshomogenität zu verbessern. Ziel der Studie ist es, mit der Elektro-Impedanz-Tomographie (EIT) die Veränderungen der Be- und Entlüftung in den dorsalen Lungenregionen bei Lagerung des Patienten in Bauchlage zu quantifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) entwickeln aufgrund der Schwerkraft und der Kompression durch Herz und Zwerchfell häufig Atelektasen in dorsalen Lungenregionen. Da die Lungenperfusion überwiegend in unteren Lungenregionen verteilt ist, führt eine Reduzierung der Ventilation in diesen Bereichen zu einem weiteren Ventilations-Perfusions-Missverhältnis, das als Shunt bezeichnet wird. Die Entwicklung atelektatischer Lungenregionen erfordert die Verwendung höherer Beatmungsdrücke, was wiederum zu überhöhten transpulmonalen Drücken und beatmungsinduzierten Lungenschäden in den ventralen Regionen führt. Daher ist es üblich, bei Patienten mit ARDS die Bauchlage zu fördern, um das Ventilations-Perfusions-Matching zu verbessern und so die ventralen Regionen vor Hyperinflation zu schützen. Bei Patienten mit COVID-19-assoziiertem ARDS ist der Wert einer solchen therapeutischen Strategie, die auf einer Lagerung in Bauchlage basiert, noch nicht vollständig aufgeklärt. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Bauchlage die dorsale regionale Ventilation im Vergleich zur Rückenlage verbessert. Ein weiteres Ziel ist es, die Veränderungen des intrapulmonalen Shunts nach Lageänderungen des Patienten zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1206
        • University Hospitals of Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Lungenschädigung durch das Coronavirus, die eine Intubation und Beatmung mit Lagerung auf der ventralen Seite erfordern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Studie infrage:

  • Mechanisch belüftet
  • Passen Sie die Berliner Definition für mittelschweres oder schweres akutes Atemnotsyndrom an (arterieller Sauerstoffpartialdruck über inspiratorischer Sauerstofffraktion von weniger als 200 mmHg)
  • Infektion mit Coronavirus bestätigt
  • Geplant, sich einer Bauchlage zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder anderen elektrisch aktiven Implantaten
  • Patienten mit geschädigter Haut oder beeinträchtigtem Hautkontakt der Elektroden durch Wundauflagen
  • Patienten mit Thoraxdrainagen
  • Geschichte der Thoraxchirurgie oder Lungenresektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrische Impedanz der Gezeiten
Zeitfenster: Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
Änderung des Verhältnisses der Variation der elektrischen Impedanz der Tidal in den dorsalen und gesamten Lungenbereichen
Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrapulmonaler Shunt
Zeitfenster: Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
Veränderungen der intrapulmonalen Shuntfraktion
Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
Volumetrische Kapnographie
Zeitfenster: Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage
Änderungen in der Phase-3-Steigung des volumetrischen Kapnogramms
Eine Stunde vor dem Wenden in Bauch- oder Rückenlage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bauchlage

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