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Obstruktive Schlafapnoe und Covid-19-Ergebnisse (OSACOVID-19)

16. Februar 2021 aktualisiert von: Koç University

Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe auf die Ergebnisse von Covid-19 (OSACOVID-19-Studie): Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie

Die Covid-19-Infektion ist eine anhaltende Pandemie mit schlechter Diagnose bei Erwachsenen mit komorbiden Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herz-Lungen-Erkrankungen. Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist bei diesen Komorbiditäten häufig und kann zu einer schlechteren Prognose für die Covid-19-Fälle beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Ermittler ist es, den Zusammenhang zwischen der hohen Wahrscheinlichkeit, OSA und Covid-19-Ergebnisse innerhalb von 28 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt zu haben, zu untersuchen.

Sekundäre Ergebnisse sind die Durchführung einer Polysomnographie in Fällen mit hoher Wahrscheinlichkeit, OSA zu haben, im Vergleich zu Fällen mit geringer Wahrscheinlichkeit, ca. 4 Monate nach der Covid-19-Diagnose und erneute Bewertung des Zusammenhangs der verifizierten OSA-Diagnose und des Schweregrads mit den Ergebnissen in den ersten 4 Wochen sowie mit den Ergebnissen nach 4 Monaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, TR34010
        • Koc University
      • İstanbul, Truthahn
        • Koc Healthcare Istanbul American Hospital
    • Basibuyuk
      • Istanbul, Basibuyuk, Truthahn
        • Marmara University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Covid-19-Diagnose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit Covid-19-Diagnose
  • Fähigkeit zu lesen und zu sprechen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit begrenzter Lebenserwartung aufgrund einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung oder unkontrollierter bösartiger Erkrankungen
  • Themen mit Alkoholabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hohe Wahrscheinlichkeit von OSA
Basierend auf einem Schlaffragebogen
Schlafapnoe-Tests zu Hause oder eine Polysomnographie im Krankenhaus werden 4 bis 6 Monate nach der Covid-19-Diagnose durchgeführt
Geringe Wahrscheinlichkeit von OSA
Basierend auf einem Schlaffragebogen
Schlafapnoe-Tests zu Hause oder eine Polysomnographie im Krankenhaus werden 4 bis 6 Monate nach der Covid-19-Diagnose durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der klinischen Verbesserung
Zeitfenster: 7 Tage
Definiert als Rückgang um 2 Kategorien von der Zulassung auf einer Ordinalskala mit 7 Kategorien
7 Tage
Die Rate der klinischen Verbesserung
Zeitfenster: 14 Tage
Definiert als Rückgang um 2 Kategorien von der Zulassung auf einer Ordinalskala mit 7 Kategorien
14 Tage
Die Rate der klinischen Verbesserung
Zeitfenster: 21 Tage
Definiert als Rückgang um 2 Kategorien von der Zulassung auf einer Ordinalskala mit 7 Kategorien
21 Tage
Die Rate der klinischen Verbesserung
Zeitfenster: 28 Tage
Definiert als Rückgang um 2 Kategorien von der Zulassung auf einer Ordinalskala mit 7 Kategorien
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Status - Verbesserung
Zeitfenster: 7, 14, 21, 28 Tage
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, Entlassung aus der Intensivstation, Entwöhnung von der Intubation, Entwöhnung von zusätzlichem Sauerstoff, Lungenentzündung, ARDS, Sterblichkeit im Krankenhaus
7, 14, 21, 28 Tage
Klinischer Zustand - Verschlechterung
Zeitfenster: 7, 14, 21, 28 Tage
Definiert als eine Erhöhung der Kategorie auf einer Ordinalskala mit 7 Kategorien ab Zulassung
7, 14, 21, 28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Ergebnisse
Zeitfenster: 4-6 Monate nach der ersten Krankenhausaufnahme
Neuanalyse der Korrelation des Schweregrades der obstruktiven Schlafapnoe (objektiv verifiziert) in Bezug auf den Apnoe-Hypopnoe-Index und die Oxygenierungsniveaus mit den oben beschriebenen primären und sekundären Endpunkten (die Rate der klinischen Verbesserung, definiert als Abnahme um 2 Kategorien ab Aufnahme). eine Ordinalskala mit 7 Kategorien: Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, Entlassung aus der Intensivstation, Entwöhnung von der Intubation, Entwöhnung von zusätzlichem Sauerstoff, inzidente Pneumonie, ARDS, Mortalität im Krankenhaus sowie mit der Lungenfunktion, CO-Diffusionskapazität, Herzfunktion, CT Thoraxpathologien, Biomarker (Zytokine, Polymorphismen) und IgG-Antikörper nach 4 Monaten.
4-6 Monate nach der ersten Krankenhausaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Yuksel Peker, MD, PhD, Koç University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. April 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen zugrunde liegen, die in Artikeln berichtet werden, würden anderen Forschern durch Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Autoren zur Verfügung stehen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von jeweils 6 Monaten nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung jeweils für 5 Jahre

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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