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Postoperative stereotaktische Strahlentherapie (SRT) im Vergleich zu GammaTile

12. März 2024 aktualisiert von: GT Medical Technologies, Inc.

Eine randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie zur postoperativen stereotaktischen Strahlentherapie (SRT) im Vergleich zu chirurgisch gezielter Strahlentherapie (STaRT) mit Gamma Tile zur Behandlung neu diagnostizierter metastasierender Hirntumoren.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der intraoperativen Strahlentherapie mit GammaTilesTM (GT) gegenüber SRS 3-4 Wochen nach der Resektion des metastasierten Tumors, was dem aktuellen Behandlungsstandard entspricht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die GammaTile-Therapie führt zu verbesserten klinischen Ergebnissen; Die Daten sind jedoch eine Erfahrung an einem einzigen Standort mit einer begrenzten Anzahl von Probanden, von denen nur 12 Patienten mit metastasierenden Hirntumoren waren. Das primäre Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der intraoperativen Strahlentherapie mit GammaTilesTM (GT) mit SRS 3-4 Wochen nach der Resektion des metastasierten Tumors, was dem aktuellen Behandlungsstandard entspricht. Die in diesem Studiendesign gesammelten Daten ermöglichen einen direkten Vergleich einer Vielzahl von Ergebnissen, darunter lokale Kontrolle, Gesamtüberleben, funktioneller Status, Lebensqualität, neurokognitiver Status und Sicherheit in der Zielpopulation. Um direkte Vergleiche zu unterstützen, werden die Probanden basierend auf den folgenden Stratifizierungsfaktoren auf die zwei gleich großen Arme (1:1) randomisiert; Alter (3 Monate), Anzahl der Metastasen (ein oder zwei bis vier), Histologie (lungen- und strahlenresistent) und der maximale Durchmesser der Indexläsion (≤ 3 cm und > 3 cm).

Eine Indexläsion, die die Kriterien von 2,5 cm bis 5 cm Durchmesser erfüllt und für eine grobe Totalresektion (GTR) geeignet ist, wird identifiziert und bis zu drei weitere nicht resezierbare Läsionen bei einem Patienten werden zugelassen. Nach der Resektion der Indexläsion wird das Operationsbett mit zusätzlicher Bestrahlung (entweder GT oder SRS) behandelt, wobei die Standardbehandlungsrichtlinie eingehalten wird. (NCCN-Richtlinien, 2019). Zusätzliche nicht resezierte metastatische Läsionen werden ausschließlich mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt, was ebenfalls den Behandlungsrichtlinien entspricht (NCCN Leitlinien, 2019).

GammaTile ist ein von der FDA zugelassenes Mittel zur schnellen Dosisabgabe der Strahlentherapie direkt an das Tumorbett mit vorhersagbarer Dosimetrie zum unmittelbaren Zeitpunkt der erneuten Resektion, und eine intensive, aber lokalisierte Strahlenbehandlung kann im Vergleich zu anderen Therapien ein geringeres Risiko für Strahlennekrose mit sich bringen . Es lässt sich in der Regel einfach mit minimaler zusätzlicher Operationszeit und begrenzter Strahlenbelastung des Personals platzieren.

Angesichts dieser Vorteile besteht der Grund für die Durchführung dieser randomisierten Kontrollvergleichsstudie darin, zusätzliche Daten zu generieren, um die Verwendung dieser neuen, von der FDA zugelassenen Methode zur Verabreichung von Strahlentherapie bei neu diagnostizierten Hirnmetastasen weiter zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sita Patel GT Medical Technologies, PhD, PharmD
  • Telefonnummer: (833)662-0044
  • E-Mail: spatel@gtmedtech.com

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85027
        • Rekrutierung
        • HonorHealth Research Institute
        • Kontakt:
          • John Wanebo, MD
        • Hauptermittler:
          • John Wanebo, MD
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Rekrutierung
        • University of Arkansas Medical Center
        • Kontakt:
          • Analiz Rodriguez, MD, PhD
          • Telefonnummer: 501-296-1138
        • Hauptermittler:
          • Fen Xia, M.D, Ph.D
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Zurückgezogen
        • Keck Hospital of USC
    • Florida
      • Orange Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32073
        • Rekrutierung
        • HCA Florida First Coast Neurology- Orange Park
        • Kontakt:
          • Michael Horowitz, MD
          • Telefonnummer: 904-272-9981
        • Hauptermittler:
          • Michael Horowitz, MD
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Rekrutierung
        • Advent Health Orlando
        • Kontakt:
          • Jack Ramsberger
          • Telefonnummer: 407-303-2090
        • Hauptermittler:
          • Imran Mohiuddin, MD
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Piedmont Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Winship Cancer Institute of Emory University
        • Kontakt:
          • Kimberly Bojanowski
          • Telefonnummer: 404-778-7215
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Indiana University, IU Health Methodist Hospital
        • Kontakt:
          • Mitesh Shah, MD
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66016
        • Rekrutierung
        • The University of Kansas Cancer Center
        • Kontakt:
          • Paul Camarata
          • Telefonnummer: 913-588-5575
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Rekrutierung
        • Henry Ford Health
        • Hauptermittler:
          • Adam Robin, MD
        • Kontakt:
          • Raid Faddah, MBBS, CCRP
          • Telefonnummer: 313-916-2723
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Kontakt:
          • Clark Chen, MD
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Rekrutierung
        • Abbott Northwestern Hospital
        • Hauptermittler:
          • Andrea Wasilewski, MD
        • Kontakt:
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • Rekrutierung
        • Ellis Fischel Cancer Center at University of Missouri
        • Hauptermittler:
          • Gregory Biedermann, MD
        • Kontakt:
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Rekrutierung
        • Albany Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Alexandra Paul, MD
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering
        • Kontakt:
          • Brandon Imber, MD
          • Telefonnummer: 631-636-0677
        • Hauptermittler:
          • Brandon Imber, MD
        • Unterermittler:
          • Nelson Moss, MD
      • Westchester, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • Rekrutierung
        • Westchester Medical Center
        • Kontakt:
          • Simon Hanft, MD
          • Telefonnummer: 914-493-2363
        • Hauptermittler:
          • Simon Hanft, MD
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Colette Shen, MD
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Rekrutierung
        • ECU Health
        • Kontakt:
          • Stuart Lee, MD
          • Telefonnummer: 252-847-1550
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45209
        • Rekrutierung
        • Mayfield Brain and Spine
        • Kontakt:
          • Vincent DiNapoli, MD
          • Telefonnummer: 513-569-5369
        • Kontakt:
          • Lauren Murphy
          • Telefonnummer: 513-484-0404
        • Hauptermittler:
          • Vincent DiNapoli, MD
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Rekrutierung
        • UT Southwestern, Simmons Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Toral R Patel, MD
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 214.645.1853
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Rekrutierung
        • Virginia Mason
        • Hauptermittler:
          • Huong Pham, MD
        • Kontakt:
          • Jamie Leitzinger
          • Telefonnummer: 206-287-6278

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren. Die Eignung ist auf diese Altersgruppe beschränkt, da die in diesem Protokoll verwendeten neurokognitiven Tests nicht für die Verwendung in einer jüngeren Population entwickelt oder validiert wurden.
  2. Ein bis vier neu diagnostizierte Hirnmetastasen, die im Screening-MRT identifiziert wurden, von einem extrakraniellen Primärtumor.
  3. Eine Läsion, die als Indexläsion bezeichnet wird, ist für die chirurgische Resektion geplant und muss im Screening-MRT zwischen 2,5 cm und 5,0 cm groß sein. Indexläsionen > 2,0 cm aber
  4. Nicht-Indexläsionen müssen im Screening-MRT-Gehirnscan maximal < 4,0 cm groß sein. Die nicht resezierten Läsionen werden mit SRT behandelt, wie im Behandlungsabschnitt des Konzepts beschrieben.
  5. Alle Metastasen müssen > 5 mm vom Chiasma opticum und außerhalb des Hirnstamms liegen. Metastasen auf Duralbasis sind geeignet.
  6. Eine vorherige und/oder gleichzeitige Behandlung mit systemischen Therapien (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapien, Immuntherapie) ist zulässig und muss den folgenden Protokollrichtlinien entsprechen: Die systemische Therapie ist mindestens eine Woche vom letzten systemischen Therapiezyklus bis zur chirurgischen Resektion und eine Woche zulässig nach chirurgischer Resektion mindestens eine Woche warten, bevor mit der systemischen Therapie begonnen/wieder aufgenommen wird, abhängig von den spezifischen systemischen Wirkstoffen, wie von der Medizin/Neuro-Onkologie empfohlen. Eine systemische Therapie ist 1 Tag vor SRT, am selben Tag wie die SRT oder 1 Tag nach Abschluss der SRT oder länger nicht zulässig, abhängig von den spezifischen systemischen Wirkstoffen, wie von der Medizin/Neuro-Onkologie empfohlen. Mittel, die durch Implantat- oder Depotinjektionen verabreicht werden (z. B. Hormontherapien), sind von diesen Beschränkungen ausgenommen.
  7. KPS-Score von ≥70.
  8. Stabile systemische Erkrankung oder angemessene systemische Behandlungsoptionen, die eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten vorhersagen.
  9. Fähigkeit, eine MRT des Kopfes mit Kontrast durchzuführen
  10. Angemessene Nieren- und Leberfunktion, um sich einer Operation zu unterziehen, nach Meinung der Ermittler.
  11. Nur für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest erforderlich, der < 7 Tage vor der Randomisierung durchgeführt wurde. Frauen müssen bereit sein, den Prüfer sofort zu benachrichtigen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Versuchszeitraums schwanger werden.
  12. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und bei Männern bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  13. Die Probanden müssen fließend Englisch sprechen, um neurokognitive Tests und QOL-Fragebögen ausfüllen zu können. Nicht englischsprachige Probanden dürfen nicht teilnehmen, da die Teilnahme an den integrierten neurokognitiven Funktionstests in Echtzeit für alle Patienten obligatorisch ist. Die psychometrischen Eigenschaften für übersetzte Tests sind entweder nicht bekannt oder nicht so robust.
  14. Bereitschaft und Fähigkeit, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung abzugeben.

Ausschlusskriterien

  1. Das Alter
  2. KPS
  3. Eine frühere Strahlen- oder chirurgische Therapie der Indexläsion oder der neu diagnostizierten Nicht-Indexläsion(en) ist ausgeschlossen. Es sind jedoch bis zu insgesamt 2 vorherige SRT-Behandlungszyklen für zuvor diagnostizierte Läsionen zulässig, solange alle behandelten Läsionen > 15 mm von der Indexläsion entfernt sind.
  4. Patienten mit >4 neu diagnostizierten Metastasen im MRT-Screening
  5. Schwangere Patienten.
  6. Primärer Keimzelltumor, kleinzelliges Karzinom oder Lymphom.
  7. Leptomeningeale Metastasen (LMD). Hinweis: Zum Zwecke des Ausschlusses ist LMD eine klinische Diagnose, definiert als radiologischer oder klinischer Nachweis einer leptomeningealen Beteiligung mit oder ohne positive Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
  8. Vorherige WBRT für Hirnmetastasen.
  9. Begleittherapie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit des Studiengeräts beeinträchtigen würde.
  10. Komorbide psychiatrische oder neurologische Erkrankung oder Verletzung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Wahrnehmung beeinträchtigt und die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder seine Einwilligung zu erteilen
  11. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, das Protokoll zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben, in der Vergangenheit schlecht kooperiert haben, die medizinische Behandlung nicht eingehalten haben oder Schwierigkeiten haben, zur Nachsorge zurückzukehren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chirurgische Resektion und GammaTile-Therapie
GammaTiles sind ein dauerhaft implantiertes Bestrahlungsgerät, das aus Cs-131-Seeds besteht, die in einer Kollagenkachel positioniert sind
Andere Namen:
  • Trägerplatten-Brachytherapie-Therapie (CTBT)
Aktiver Komparator: Chirurgische Resektion und stereotaktische Strahlentherapie
Externe Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationsbett-rezidivfreies Überleben (SB-RFS) vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zu 2 Jahre nach der Bestrahlung.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach Bestrahlung
Die Kontrolle des Operationsbetts ist definiert als das Fehlen einer neuen nodulären Kontrastverstärkung im Operationsbett der Indexläsion.
bis zu 2 Jahre nach Bestrahlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Überleben der Themen
bis 3 Jahre
Funktionelle Bewertung des Krebstherapie-Gehirns (FACT-Br)
Zeitfenster: bis 9 Monate
Eine Bewertung der Lebensqualität (QOL)
bis 9 Monate
Lineare Analogskalenbewertungen (LASA)
Zeitfenster: bis 9 Monate
Eine Bewertung der Lebensqualität (QOL)
bis 9 Monate
Hopkins Sprachlerntest (HVLT-R)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Eine Bewertung des neurokognitiven Status
bis zu 24 Monate
Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWAT)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Eine Bewertung des neurokognitiven Status
bis zu 24 Monate
Trail Making Tests (TMT) Teile A und B
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Eine Bewertung des neurokognitiven Status
bis zu 24 Monate
Barthel ADL
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Eine Bewertung des körperlichen Funktionsstatus
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Weinberg, MD, MD Anderson Cancer Center, Houston, TX

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

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