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Bewertung von zwei verschiedenen Transplantationstechniken nach Unterkiefer-Impakt-Chirurgie des dritten Molaren

4. Mai 2020 aktualisiert von: Ali Kılınç, Konya Necmettin Erbakan Üniversitesi

Bewertung der Wirksamkeit der mineralisierten plasmatischen Matrix und der Anwendung von Tricalciumphosphat-Transplantaten nach einer Operation des dritten Molaren im Unterkiefer im Hinblick auf die parodontale und knöcherne Heilung distal des zweiten Molaren

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der Verwendung von mineralisierter plasmatischer Matrix und β-Trikalziumphosphat, die als Transplantatmaterial in die Extraktionsalveole eingebracht wurden, im Hinblick auf parodontale Schäden, die im distalen Teil des zweiten Molaren nach einer Operation des dritten Molaren im Unterkiefer aufgetreten sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Necmettin Erbakan University, Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinisch gesund.
  • Parodontal gesunde Patienten.
  • Patienten mit mesioangular oder horizontal impaktierten Zähnen, die nach der Operation parodontale Schäden am distalen Teil des zweiten Molaren verursachen.

Ausschlusskriterien:

  • Kronen auf zweiten Backenzähnen.
  • Schlechte Mundhygiene.
  • Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die die parodontale Heilung beeinträchtigt.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten in kieferorthopädischer Behandlung.
  • Raucher.
  • Die Fälle, in denen die bukkale oder linguale Kortikalis nach der Extraktion nicht intakt blieb, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mineralisierte plasmatische Matrixgruppe
Die mineralisierte plasmatische Matrix (MPM) ist ein Produkt der Mischung zweier Phasen: der Mineralphase und der Plasmaphase. Nach der Zentrifugation werden die weißen Blutkörperchen gewonnen und mit der mineralischen Phase des Knochentransplantats gemischt, das autogener, allogener Knochen oder ein Knochenersatz wie Xenogeneic Bone Synthetic sein kann. Als Transplantatmaterial verwenden wir Beta-Trikalziumphosphat. Das Ergebnis dieser Mischung ist eine homogene Einzelkomponente, die kompakt und stabil ist und das Transplantat, das dichte Fibrinnetzwerk und die Heilungsförderung enthält. Und dann planen wir, MPM-Material in die Extraktionsalveole des impaktierten dritten Backenzahns zu platzieren, um die parodontale Heilung an der distalen Seite des zweiten Backenzahns zu verbessern. Zusätzlich nach der MPM-Platzierung an der Extraktionsalveole. Sobald die MPM platziert wurde, wird sie mit einer Platelet Rich Fibrin (PRF)-Membran bedeckt und als Primer vernäht.
Unter örtlicher Betäubung wird der Lappen angehoben und der mesioanguläre oder horizontal retinierte dritte Molar wird mit Routinetechnik entfernt. Anschließend wird die Extraktionsalveole mit Kochsalz gespült und primär verschlossen.
Nach der Extraktion des impaktierten dritten Backenzahns wird die mineralisierte plasmatische Matrix als Transplantatmaterial in die Alveole eingebracht und mit einer plättchenreichen Fibrinmembran bedeckt. Dann wird die Wunde primär geschlossen.
Andere Namen:
  • Anwendung Plättchenreiche Fibrinmembran
Experimental: Beta-Tricalciumphosphat-Gruppe
Beta-Trikalziumphosphat-Transplantat wird in die Extraktionsalveole eingesetzt und mit einer PRF-Membran bedeckt.
Unter örtlicher Betäubung wird der Lappen angehoben und der mesioanguläre oder horizontal retinierte dritte Molar wird mit Routinetechnik entfernt. Anschließend wird die Extraktionsalveole mit Kochsalz gespült und primär verschlossen.
Nach der Extraktion des impaktierten dritten Backenzahns wird β-Trikalziumphosphat als Transplantatmaterial in die Alveole eingebracht und mit einer Platelet Rich Fibrin-Membran bedeckt. Dann wird die Wunde primär geschlossen.
Andere Namen:
  • Anwendung Plättchenreiche Fibrinmembran
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird nach Entfernung des retinierten dritten Backenzahns kein Material auf die Extraktionsalveole aufgebracht. Lediglich die Extraktionsalveole wurde primär mit nicht resorbierbaren Fäden verschlossen.
Unter örtlicher Betäubung wird der Lappen angehoben und der mesioanguläre oder horizontal retinierte dritte Molar wird mit Routinetechnik entfernt. Anschließend wird die Extraktionsalveole mit Kochsalz gespült und primär verschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontale Taschentiefe
Zeitfenster: Am Tag 0
Anfängliche Messung der parodontalen Taschentiefe an der distalen Seite des zweiten Backenzahns vor der Extraktion.
Am Tag 0
Höhe des Alveolarknochens
Zeitfenster: Am Tag 0
Anfängliche Messung des Knochenniveaus an der distalen Seite des zweiten Backenzahns vor der Extraktion.
Am Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontale Taschentiefe
Zeitfenster: Im 6. Monat
Sekundäre Messung der parodontalen Taschentiefe nach Extraktion
Im 6. Monat
Höhe des Alveolarknochens
Zeitfenster: Im 6. Monat
Sekundäre Messung des Knochenniveaus nach Extraktion
Im 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kubilay Işık, Consultant
  • Studienleiter: Ali Kılınç, Care Provider

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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