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Management von Diabetikern mit Telemedizin im Kontext der Covid-19-Epidemie (TeleCoviDiab)

6. November 2020 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Management von Diabetikern mit Telemedizin im Kontext der Covid-19-Epidemie: Prospektive Beobachtungsstudie

Seit Ende Februar 2020 hat sich die Covid-19-Infektion in Frankreich, insbesondere in der Region Ost, weit verbreitet. Am 25. März 2020 gab es 5.479 infizierte Patienten und 407 verstorbene Patienten, davon 256 im Elsass. Von den Krankenhauspatienten, über die in den ersten chinesischen Studien berichtet wurde, hatten 48 % Komorbiditäten, insbesondere Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Covid-19-Infektion scheint bei Diabetikern nicht häufiger vorzukommen, bei infizierten Diabetikern treten jedoch schwerwiegendere Formen auf.

Die Prävalenz von Diabetes ist im Elsass hoch und betrifft 6,5 % der Bevölkerung gegenüber 4,6 % in Frankreich. Aufgrund von Maßnahmen zur Gesundheitseindämmung können asymptomatische Diabetiker nicht mehr zu ihrer Konsultation in die Klinik im Krankenhaus kommen. Im aktuellen epidemiologischen Kontext ist die Aufrechterhaltung einer optimalen Blutzuckerkontrolle jedoch von grundlegender Bedeutung, da einige Diabetiker an Covid-19-Infektionen leiden. Darüber hinaus tragen der sitzende Lebensstil und das Naschen im Zusammenhang mit der Entbindungsphase bei manchen Patienten zu einem glykämischen Ungleichgewicht bei. Telemedizin und insbesondere Telekonsultation, die bisher bei der Behandlung von Diabetikern sehr selten war, stellen eine sehr interessante Alternative zur Überwachung dieser Patienten und zur Aufrechterhaltung einer zufriedenstellenden Stoffwechselkontrolle während der aktuellen Zeit der Ausgangsbeschränkungen und der Covid-19-Epidemie dar.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

610

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich
        • Hôpitaux universitaires de Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diabetiker werden regelmäßig in einer Klinik des Universitätsklinikums Straßburg oder von einem liberalen Diabetologen in Straßburg betreut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Diabetiker (Typ 1,2, MODY, sekundär, nach Transplantation), gefolgt von einer diabetologischen Beratung im Krankenhaus oder durch einen liberalen Diabetologen
  • Subjekt, das einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Der Proband ist in der Lage, die Ziele der Forschung zu verstehen
  • Proband, der zum Ausdruck brachte, dass er der Forschung nicht widerspricht

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Patienten mit akuten Komplikationen (Fußgeschwür, nach Schlaganfall, nach IDM)
  • Krebs oder Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Unfähigkeit, dem Probanden fundierte Informationen zur Verfügung zu stellen (Proband in einem Notfall, Schwierigkeiten, den Probanden zu verstehen usw.)
  • Gegenstand unter gerichtlichem Schutz
  • Subjekt unter Vormundschaft oder Kuratorium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe TC: Diabetiker mit anschließender Telekonsultation
Die Telekonsultationsgruppe besteht aus Patienten, für die die ursprünglich in Anwesenheit des Diabetologen geplante Konsultation aufgrund der Verfügbarkeit von Diabetologen, deren Tätigkeit sich auf die Behandlung von Covid-19-negativen Patienten konzentriert, durch eine Telekonsultation ersetzt wurde.
Management von Diabetikern durch Telemedizin mit einer Telekonsultation entweder per Telefon oder per Computerkonsultation
Gruppe P: Diabetiker mit konventioneller Nachsorge
Die konventionelle Gruppe wird sich aus Patienten zusammensetzen, bei denen die ursprünglich geplante Konsultation in Anwesenheit des Diabetologen um 6 Monate verschoben wurde, da die Tätigkeit einiger Diabetologen vollständig auf die Behandlung von Covid-19-positiven Patienten ausgerichtet war und nicht verfügbar war
Für diese Patienten wurde die Konsultation um 6 Monate verschoben. Keine spezifische Intervention für diese Patientengruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Stoffwechselkontrolle (HbA1C) zwischen Diabetikern mit anschließender Telekonsultation und Patienten mit konventioneller Nachsorge während einer Covid-19-Infektion.
Zeitfenster: HbA1C gemessen 3 Monate nach der telemedizinischen Beratungsgruppe/nach der Absage der persönlichen Beratungsgruppe (Variation versus Basalwert)

Im Kontext der Covid-19-Epidemie wird/wird die persönliche Konsultation von Diabetikern mit dem Krankenhausarzt oder ihrem Diabetologen durch eine Telekonsultation (Telefon- oder Computerkonsultation) ersetzt, an die sich nach 6 Monaten eine persönliche Konsultation anschließt . Die Patienten werden gemäß der routinemäßigen Praxis überwacht.

Die Telekonsultationsgruppe (TC) wird sich aus Patienten zusammensetzen, für die die ursprünglich in Anwesenheit des Diabetologen geplante Konsultation durch eine Telekonsultation ersetzt wurde, da Diabetologen verfügbar sind, deren Tätigkeit sich auf die Behandlung von Covid-19-negativen Patienten konzentriert.

Die Face-to-Face-Gruppe wird sich aus Patienten zusammensetzen, für die die ursprünglich in Anwesenheit des Diabetologen geplante Konsultation um sechs Monate verschoben wurde, da die Tätigkeit einiger Diabetologen vollständig auf die Behandlung von Covid-19-positiven Patienten ausgerichtet war.

HbA1C gemessen 3 Monate nach der telemedizinischen Beratungsgruppe/nach der Absage der persönlichen Beratungsgruppe (Variation versus Basalwert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1C gemessen 6 Monate nach der telemedizinischen Konsultation für die TC-Gruppe bzw. nach der Absage der persönlichen Konsultation für die P-Gruppe.
Zeitfenster: HbA1C wird bei Besuch V2 (6 Monate nach dem Aufnahmebesuch) gemessen = bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
HbA1C wird bei Besuch V2 (6 Monate nach dem Aufnahmebesuch) gemessen = bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
Gesamtzahl der Patienten, die für eine Telekonsultation nicht erreichbar sind, und Anzahl der Patienten, für die eine Telekonsultation nicht möglich ist, nach Art des damit verbundenen Grundes.
Zeitfenster: Die Gesamtzahl der Patienten, die für eine Telekonsultation nicht zugänglich sind, wird bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate, erfasst.
Die Gesamtzahl der Patienten, die für eine Telekonsultation nicht zugänglich sind, wird bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate, erfasst.
Anzahl der Komplikationen: schwere Hypoglykämie, Ketoazidose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Fußgeschwür.
Zeitfenster: Anzahl der Komplikationen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate.
Anzahl der Komplikationen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate.
Ergebnisse des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: Die Patienten beantworten die Fragebögen entweder am Ende der Studie (6 Monate nach Aufnahme) oder im Monat nach der Telekonsultation.
Bei diesem Fragebogen handelt es sich nicht um eine Bewertung auf einer Skala, es gibt keine Mindest- oder Höchstwerte.
Die Patienten beantworten die Fragebögen entweder am Ende der Studie (6 Monate nach Aufnahme) oder im Monat nach der Telekonsultation.
Ergebnisse des Fragebogens zur Ärztezufriedenheit.
Zeitfenster: Der Arzt wird die Fragebögen nach Abschluss der Studie, 6 Monate nach dem Einschlussbesuch, beantworten.
Bei diesem Fragebogen handelt es sich nicht um eine Bewertung auf einer Skala, es gibt keine Mindest- oder Höchstwerte.
Der Arzt wird die Fragebögen nach Abschluss der Studie, 6 Monate nach dem Einschlussbesuch, beantworten.
Anzahl der mit Covid-19 infizierten Patienten (positiver Abstrich mittels RT-PCR auf SARS-CoV-2-Virus).
Zeitfenster: Anzahl der während der Studie (6 Monate) mit Covid-19 infizierten Patienten.
Anzahl der während der Studie (6 Monate) mit Covid-19 infizierten Patienten.
Anzahl der konventionellen Krankenhauseinweisungen, auf der Intensivstation und der Todesfälle.
Zeitfenster: Anzahl der konventionellen Krankenhausaufenthalte, auf der Intensivstation und Todesfälle während der Studie (6 Monate).
Anzahl der konventionellen Krankenhausaufenthalte, auf der Intensivstation und Todesfälle während der Studie (6 Monate).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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