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Passiver Sitz von CAD/CAM-verschraubten Metallgerüsten im Vergleich zu verschraubten

13. April 2021 aktualisiert von: Mohamed El-Sayed Mohamed Kamel, Cairo University

Passiver Sitz von CAD/CAM-implantatgestützten verschraubten Metallgerüsten basierend auf tatsächlichen versus verschraubten Gerüsten basierend auf einer virtuellen Implantatposition: Eine randomisierte klinische Studie

CAD/CAM (Computer Aided Design/ Computer Aided Manufacturing) konstruierte verschraubte implantatgetragene Gerüste bieten Lösungen für die Probleme, die sich aus der Wachsausschmelztechnik ergeben, indem sie die Genauigkeit, Anpassung und passiven Sitz der endgültigen Restauration verbessern. Aufgrund der zu erwartenden Fehler bei der Bildgebung, Registrierung, Konstruktion der Bohrschablone, Adaption und damit Übertragung der geplanten Position in den Mund bestehen jedoch immer noch Bedenken hinsichtlich der passiven Passform eines CAD/CAM-konstruierten Gerüsts vor der Implantatinsertion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

9. PICO-Format: Population: Unterkiefersattel mit freiem Ende, der 2 Implantate erfordert. Intervention: Digital gefertigte verschraubte Metallgerüste, die vor der Implantatinsertion erstellt wurden. Kontrolle: Digital gefertigte verschraubte Metallgerüste, die nach der Implantatinsertion erstellt wurden

Ergebnis:

Ergebnis Messgerät Messeinheit Passiver Sitz Einschraubentest Binär 13 Schraubenwiderstand Binär Röntgen ( digitales periapikales Röntgen) Binär III. Methoden A) Teilnehmer, Interventionen und Ergebnisse 9. Studieneinstellungen: i. Die Studie wird an der Abteilung für orale Implantologie der Fakultät für Mund- und Zahnmedizin der Universität Kairo, Ägypten, durchgeführt. ii. Die Teilnehmer werden aus der Ambulanz der Abteilung für Implantologie der Fakultät für Mund- und Zahnmedizin der Universität Kairo, Ägypten, ausgewählt. 10. Eignungskriterien: A-Einschlusskriterien: i- Mandibular Kenndy Klasse I. ii- Im Gegensatz zu vollständig bezahnten, vollständig oder teilweise wiederhergestellten Zähnen. iii- Gute Mundhygiene. iv- Der Patient sollte Knochen für Implantate haben, die Mindestknochenhöhe 10 mm und der Mindestknochendurchmesser sollte 6 mm betragen. v- Ausreichender Platz zwischen den Zahnbögen für die Restauration 15 mm oder mehr. vi- Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren B- Ausschlusskriterien: i. jede medizinische Störung, die die chirurgische Phase erschweren oder die Osteointegration beeinträchtigen könnte. Strahlen-Chemotherapie. ii. Raucher mehr als 10/Tag. iii. Unkooperative Patienten. iv. Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten vs. Patienten mit schweren Parodontalerkrankungen. vi. Patienten mit eingeschränkter Mundöffnung. vii. Vorhandensein von intraoralen pathologischen Läsionen. VIII. Diabetiker (HbA1c >7,5 %).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Manial
      • Cairo, Manial, Ägypten, 12911
        • Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

.Einschlusskriterien:

  • Unterkiefer Kenndy Klasse I.
  • Gegenüber vollständig bezahntem, vollständig oder teilweise wiederhergestelltem Gebiss.
  • Gute Mundhygiene.
  • Der Patient sollte Knochen für Implantate haben, die Mindestknochenhöhe 10 mm und der Mindestknochendurchmesser 6 mm betragen.
  • Angemessener Abstand zwischen den Zahnbögen für Restaurationen von 15 mm oder mehr.
  • Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • - . jede medizinische Störung, die die chirurgische Phase erschweren oder die Osteointegration beeinträchtigen könnte. Strahlen-Chemotherapie.
  • ii. Raucher mehr als 10/Tag.
  • iii. Unkooperative Patienten.
  • iv. Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten
  • v. Patienten mit schweren Parodontalerkrankungen.
  • vi. Patienten mit eingeschränkter Mundöffnung.
  • vii. Vorhandensein von intraoralen pathologischen Läsionen.
  • VIII. Diabetiker (HbA1c >7,5 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: digital konstruierte Gerüste vor der Implantatinsertion
Interventionsgruppe, in der der zahnlose Bereich mit 3-implantatverschraubten CAD/CAM-Gerüsten versorgt wird, die auf der Grundlage geplanter Implantatpositionen konstruiert werden.
Interventionsgruppe, in der der zahnlose Bereich mit 3-implantatverschraubten CAD/CAM-Gerüsten versorgt wird, die auf der Grundlage geplanter Implantatpositionen konstruiert werden.
ACTIVE_COMPARATOR: digital konstruierte Gerüste nach Implantatinsertion
Kontrollgruppe: Der zahnlose Bereich wird mit konventionell verschraubten CAD/CAM-Gerüsten mit 3 Implantaten versorgt, die nach der Implantatinsertion konstruiert wurden
Kontrollgruppe: Der zahnlose Bereich wird mit konventionell verschraubten CAD/CAM-Gerüsten mit 3 Implantaten versorgt, die nach der Implantatinsertion konstruiert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Passive Passform
Zeitfenster: 10 Wochen
Bewertung der passiven Passung zwischen CAD/CAM-implantatgestützten verschraubten Metallgerüsten auf der Grundlage tatsächlicher versus verschraubter Gerüste auf der Grundlage der virtuellen Implantatposition unter Verwendung eines Einschraubentests .
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed El-Sayyed, BDS, Teaching assistant MIU
  • Studienleiter: Mohamed ElKhashab, Phd, Lecturer of prosthodontics, Faculty of Dentistry, Cairo Univerusty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 123987

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Autor der Studie wird sie in einer international anerkannten Zeitschrift veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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