- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04376294
Anwendung der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung der Achillessehnenentzündung
16. Juli 2020 aktualisiert von: Nasr Awad Abdelkader Othman, Cairo University
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) auf funktionelle Aktivität und Schmerzen bei Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig Patienten beiderlei Geschlechts mit Achillessehnenentzündung im Alter von 18 bis 40 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt.
Die Studiengruppe erhielt die ESWT zusätzlich zu einem konservativen Physiotherapieprogramm für vier Wochen, während die Kontrollgruppe nur ein konservatives Physiotherapieprogramm erhielt.
Schmerzen und funktionelle Mobilität wurden vor und nach der Behandlung anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bzw. des Victorian Institute of Sports Assessment – Achilles Questionnaire (VISA-A) bewertet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Giza, Ägypten
- Cairo university
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Klinische Vorgeschichte von Achillessehnenschmerzen seit mindestens sechs Monaten
- Mindestens drei Monate konservative Behandlung ohne Nutzen für mindestens vier Wochen vor der ESWT.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten wurden in den vier Wochen vor der Aufnahme in die Studie einer Physiotherapie unterzogen.
- Die Patienten hatten in der vorangegangenen Woche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen
- Die Patienten hatten innerhalb der letzten 4 Wochen peritendinöse Injektionen eines Lokalanästhetikums oder Kortikosteroids erhalten
- Die Patienten hatten eine bilaterale Achillessehnen-Tendinopathie
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die signifikant zu Schmerzen im hinteren Sprunggelenk beitragen könnten (Osteoarthritis, Radikulopathie, systemische neurologische Erkrankungen)
- Patienten mit früheren Verletzungen oder chirurgischen Behandlungen des Sprunggelenks.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
Diese Gruppe erhielt eine extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) + eine konservative physikalische Therapiebehandlung (exzentrisches Training + Dehnübungen)
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Jede Sitzung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) besteht aus 2000 Impulsen mit einem Druck von 3 bar (entspricht einer Energieflussdichte von 0,1 mJ/mm²) und einer Behandlungsfrequenz von 8 Impulsen/Sek
Die Patienten wurden gebeten, mit ihrem ganzen Körpergewicht auf dem verletzten Bein auf einer Holzstufe zu stehen.
Aus aufrechter Körperhaltung und Stand mit gesamtem Körpergewicht auf dem Vorfuß, Sprunggelenk in Plantarflexion.
Der Wadenmuskel wird belastet, indem der Patient die betroffene Extremität durch Dorsalflexion des Knöchels nach unten senkt, bis der plantare Aspekt der Ferse unter der Stufe liegt und der Knöchel sich in maximaler Dorsalflexion befindet.
Jeden Muskel 30 Sekunden lang dehnen.
Jede Dehnung wurde dreimal durchgeführt (30 Sekunden halten und 30 Sekunden ruhen).
Alle diese Dehnungen wurden direkt nach den exzentrischen Übungen zweimal täglich für 7 Tage/Woche über Wochen durchgeführt
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhielt nur eine konservative physikalische Therapiebehandlung (exzentrisches Training + Dehnungsübungen).
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Die Patienten wurden gebeten, mit ihrem ganzen Körpergewicht auf dem verletzten Bein auf einer Holzstufe zu stehen.
Aus aufrechter Körperhaltung und Stand mit gesamtem Körpergewicht auf dem Vorfuß, Sprunggelenk in Plantarflexion.
Der Wadenmuskel wird belastet, indem der Patient die betroffene Extremität durch Dorsalflexion des Knöchels nach unten senkt, bis der plantare Aspekt der Ferse unter der Stufe liegt und der Knöchel sich in maximaler Dorsalflexion befindet.
Jeden Muskel 30 Sekunden lang dehnen.
Jede Dehnung wurde dreimal durchgeführt (30 Sekunden halten und 30 Sekunden ruhen).
Alle diese Dehnungen wurden direkt nach den exzentrischen Übungen zweimal täglich für 7 Tage/Woche über Wochen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Achilles-Fragebogen des Victorian Institute of Sport Assessment (VISA-A).
Zeitfenster: 15 Minuten
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Er besteht aus acht Fragen, die die drei Bereiche Schmerz (Fragen 1-3), Funktion (Fragen 4-6) und Aktivität (Fragen 7 und 8) abdecken.
Die Fragen eins bis sieben werden mit 10 Punkten bewertet, und Frage 8 trägt maximal 30 Punkte.
Die Punkte werden summiert, um eine Gesamtzahl von 100 zu ergeben.
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15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die visuelle Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die VAS ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen Linie (HVAS) besteht, die normalerweise 10 Zentimeter (10-100 mm) lang ist.
Für die Schmerzintensität ist die Skala am stärksten verankert durch keinen Schmerz (Score von 0) und Schmerz so schlimm wie es sein könnte oder schlimmster vorstellbarer Schmerz (Score von 10
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15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Nasr A. Abdelkader, PhD, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002042
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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