Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anwendung der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung der Achillessehnenentzündung

16. Juli 2020 aktualisiert von: Nasr Awad Abdelkader Othman, Cairo University
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) auf funktionelle Aktivität und Schmerzen bei Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie zu bestimmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig Patienten beiderlei Geschlechts mit Achillessehnenentzündung im Alter von 18 bis 40 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. Die Studiengruppe erhielt die ESWT zusätzlich zu einem konservativen Physiotherapieprogramm für vier Wochen, während die Kontrollgruppe nur ein konservatives Physiotherapieprogramm erhielt. Schmerzen und funktionelle Mobilität wurden vor und nach der Behandlung anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bzw. des Victorian Institute of Sports Assessment – ​​Achilles Questionnaire (VISA-A) bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Klinische Vorgeschichte von Achillessehnenschmerzen seit mindestens sechs Monaten
  • Mindestens drei Monate konservative Behandlung ohne Nutzen für mindestens vier Wochen vor der ESWT.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden in den vier Wochen vor der Aufnahme in die Studie einer Physiotherapie unterzogen.
  • Die Patienten hatten in der vorangegangenen Woche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen
  • Die Patienten hatten innerhalb der letzten 4 Wochen peritendinöse Injektionen eines Lokalanästhetikums oder Kortikosteroids erhalten
  • Die Patienten hatten eine bilaterale Achillessehnen-Tendinopathie
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die signifikant zu Schmerzen im hinteren Sprunggelenk beitragen könnten (Osteoarthritis, Radikulopathie, systemische neurologische Erkrankungen)
  • Patienten mit früheren Verletzungen oder chirurgischen Behandlungen des Sprunggelenks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Diese Gruppe erhielt eine extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) + eine konservative physikalische Therapiebehandlung (exzentrisches Training + Dehnübungen)
Jede Sitzung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) besteht aus 2000 Impulsen mit einem Druck von 3 bar (entspricht einer Energieflussdichte von 0,1 mJ/mm²) und einer Behandlungsfrequenz von 8 Impulsen/Sek
Die Patienten wurden gebeten, mit ihrem ganzen Körpergewicht auf dem verletzten Bein auf einer Holzstufe zu stehen. Aus aufrechter Körperhaltung und Stand mit gesamtem Körpergewicht auf dem Vorfuß, Sprunggelenk in Plantarflexion. Der Wadenmuskel wird belastet, indem der Patient die betroffene Extremität durch Dorsalflexion des Knöchels nach unten senkt, bis der plantare Aspekt der Ferse unter der Stufe liegt und der Knöchel sich in maximaler Dorsalflexion befindet.
Jeden Muskel 30 Sekunden lang dehnen. Jede Dehnung wurde dreimal durchgeführt (30 Sekunden halten und 30 Sekunden ruhen). Alle diese Dehnungen wurden direkt nach den exzentrischen Übungen zweimal täglich für 7 Tage/Woche über Wochen durchgeführt
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhielt nur eine konservative physikalische Therapiebehandlung (exzentrisches Training + Dehnungsübungen).
Die Patienten wurden gebeten, mit ihrem ganzen Körpergewicht auf dem verletzten Bein auf einer Holzstufe zu stehen. Aus aufrechter Körperhaltung und Stand mit gesamtem Körpergewicht auf dem Vorfuß, Sprunggelenk in Plantarflexion. Der Wadenmuskel wird belastet, indem der Patient die betroffene Extremität durch Dorsalflexion des Knöchels nach unten senkt, bis der plantare Aspekt der Ferse unter der Stufe liegt und der Knöchel sich in maximaler Dorsalflexion befindet.
Jeden Muskel 30 Sekunden lang dehnen. Jede Dehnung wurde dreimal durchgeführt (30 Sekunden halten und 30 Sekunden ruhen). Alle diese Dehnungen wurden direkt nach den exzentrischen Übungen zweimal täglich für 7 Tage/Woche über Wochen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Achilles-Fragebogen des Victorian Institute of Sport Assessment (VISA-A).
Zeitfenster: 15 Minuten
Er besteht aus acht Fragen, die die drei Bereiche Schmerz (Fragen 1-3), Funktion (Fragen 4-6) und Aktivität (Fragen 7 und 8) abdecken. Die Fragen eins bis sieben werden mit 10 Punkten bewertet, und Frage 8 trägt maximal 30 Punkte. Die Punkte werden summiert, um eine Gesamtzahl von 100 zu ergeben.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die visuelle Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 15 Minuten
Die VAS ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen Linie (HVAS) besteht, die normalerweise 10 Zentimeter (10-100 mm) lang ist. Für die Schmerzintensität ist die Skala am stärksten verankert durch keinen Schmerz (Score von 0) und Schmerz so schlimm wie es sein könnte oder schlimmster vorstellbarer Schmerz (Score von 10
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Nasr A. Abdelkader, PhD, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/002042

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren