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Ein internetbasiertes Selbstanwendungs-Behandlungsprogramm für anhaltende Trauerstörung (PGD) (PGD)

9. Februar 2022 aktualisiert von: Universitat Jaume I

Ein internetbasiertes, selbst angewandtes Behandlungsprogramm für anhaltende Trauerstörung (PGD): Eine Fallserienstudie mit mehreren Basislinien

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung und Machbarkeit (Usability und Zufriedenheit) eines iCBT (GROw-Programm) für Erwachsene mit PID zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Tod eines geliebten Menschen hat körperliche, psychische und soziale Folgen. Zwischen 9,8 und 21,5 % der Menschen, die einen geliebten Menschen verlieren, entwickeln eine anhaltende Trauerstörung (PGD). Internet- und computerbasierte Interventionen (z. B. Internet-delivered Cognitive-Behavioral Therapy, iCBT) sind kostengünstige und skalierbare Alternativen, die es ermöglichen, mehr Menschen mit PID zu erreichen. Das Hauptziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Wirkung und Machbarkeit (Usability und Zufriedenheit) einer iCBT (GROw-Programm) für Erwachsene mit PID zu untersuchen. Ein sekundäres Ziel war es, die Einhaltung der App (Emotional Monitor) zu erkennen, die zur Messung der täglichen Trauersymptome verwendet wird. Die Studie hatte ein Einzelfall-AB-Design mit mehreren Ausgangswerten und sechs Teilnehmern. Das GROw-Programm ist sequenziell in acht Modulen organisiert und basiert auf dem dualen Prozessmodell der Trauerbewältigung. Die Bewertungen umfassten eine Pre-to-Post-Beurteilung von Depressionen, Trauersymptomen und typischen Trauerüberzeugungen sowie tägliche Messungen der Symptomhäufigkeit und -intensität in der Emotional Monitor App. Auch Behandlungsmeinungen und die Einhaltung der App wurden erhoben. Die Wirksamkeitsdaten wurden anhand einer Nonoverlap of All Pairs (NAP)-Analyse und des Reliable Change Index (RCI) berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castellón
      • Castellón de la Plana, Castellón, Spanien, 12071
        • Universitat Jaume I

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnostisches Kriterium für PID erfüllen
  • Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung
  • Fähigkeit, Spanisch zu verstehen und zu lesen
  • Fähigkeit, einen Computer zu benutzen und Zugang zum Internet zu haben
  • Eine E-Mail-Adresse haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines Suizidrisikos oder selbstzerstörerischen Verhaltens
  • Vorhandensein einer anderen schweren psychischen Störung (Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, psychotische Störung, Demenz oder bipolare Störung)
  • Vorhandensein einer schweren Persönlichkeitsstörung
  • Vorhandensein einer Erkrankung, deren Schwere oder Merkmale die Durchführung der Behandlung verhindern
  • Sonstige psychologische Behandlung während der PID-Studie
  • Eine Erhöhung und/oder Änderung der Medikation während des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsbedingung - 9 Tage warten
Internetbasiertes Selbstanwendungsprogramm. Hauptkomponenten: Motivation für Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Rekonstruktion von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Es ist eine selbst angewendete Behandlung über das Web "psicologíaytecnología.labpsitec.es". Es gibt 8 Behandlungsmodule. Jedes Modul dauert etwa 60 Minuten. Es enthält schriftliche Informationen, Videos, Audios, Fotos und interaktive Fragebögen. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 8-10 Wochen. Wöchentlich wird ein Support-Call durchgeführt (maximal 10 Minuten), um Fragen zu beantworten und den Patienten zu stärken und zu motivieren. Es werden keine zusätzlichen klinischen Inhalte oder Beratung bereitgestellt.

Hauptkomponenten der Behandlung: Motivation zur Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Wiederherstellung von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Experimental: Behandlungsbedingung - 12 Tage warten
Internetbasiertes Selbstanwendungsprogramm. Hauptkomponenten: Motivation für Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Rekonstruktion von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Es ist eine selbst angewendete Behandlung über das Web "psicologíaytecnología.labpsitec.es". Es gibt 8 Behandlungsmodule. Jedes Modul dauert etwa 60 Minuten. Es enthält schriftliche Informationen, Videos, Audios, Fotos und interaktive Fragebögen. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 8-10 Wochen. Wöchentlich wird ein Support-Call durchgeführt (maximal 10 Minuten), um Fragen zu beantworten und den Patienten zu stärken und zu motivieren. Es werden keine zusätzlichen klinischen Inhalte oder Beratung bereitgestellt.

Hauptkomponenten der Behandlung: Motivation zur Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Wiederherstellung von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Experimental: Behandlungszustand - 17 Tage warten
Internetbasiertes Selbstanwendungsprogramm. Hauptkomponenten: Motivation für Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Rekonstruktion von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Es ist eine selbst angewendete Behandlung über das Web "psicologíaytecnología.labpsitec.es". Es gibt 8 Behandlungsmodule. Jedes Modul dauert etwa 60 Minuten. Es enthält schriftliche Informationen, Videos, Audios, Fotos und interaktive Fragebögen. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 8-10 Wochen. Wöchentlich wird ein Support-Call durchgeführt (maximal 10 Minuten), um Fragen zu beantworten und den Patienten zu stärken und zu motivieren. Es werden keine zusätzlichen klinischen Inhalte oder Beratung bereitgestellt.

Hauptkomponenten der Behandlung: Motivation zur Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Wiederherstellung von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Experimental: Behandlungszustand - 19 Tage warten
Internetbasiertes Selbstanwendungsprogramm. Hauptkomponenten: Motivation für Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Rekonstruktion von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Es ist eine selbst angewendete Behandlung über das Web "psicologíaytecnología.labpsitec.es". Es gibt 8 Behandlungsmodule. Jedes Modul dauert etwa 60 Minuten. Es enthält schriftliche Informationen, Videos, Audios, Fotos und interaktive Fragebögen. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 8-10 Wochen. Wöchentlich wird ein Support-Call durchgeführt (maximal 10 Minuten), um Fragen zu beantworten und den Patienten zu stärken und zu motivieren. Es werden keine zusätzlichen klinischen Inhalte oder Beratung bereitgestellt.

Hauptkomponenten der Behandlung: Motivation zur Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Wiederherstellung von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Experimental: Behandlungszustand - 33 Tage warten
Internetbasiertes Selbstanwendungsprogramm. Hauptkomponenten: Motivation für Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Rekonstruktion von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Es ist eine selbst angewendete Behandlung über das Web "psicologíaytecnología.labpsitec.es". Es gibt 8 Behandlungsmodule. Jedes Modul dauert etwa 60 Minuten. Es enthält schriftliche Informationen, Videos, Audios, Fotos und interaktive Fragebögen. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 8-10 Wochen. Wöchentlich wird ein Support-Call durchgeführt (maximal 10 Minuten), um Fragen zu beantworten und den Patienten zu stärken und zu motivieren. Es werden keine zusätzlichen klinischen Inhalte oder Beratung bereitgestellt.

Hauptkomponenten der Behandlung: Motivation zur Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Wiederherstellung von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des emotionalen Schmerzes: Intensität von Traurigkeit, Wut, Angst, Schuld und Trauer
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

* Auswertung von der mobilen App

Punkt 1: In Bezug auf den Tod Ihres Angehörigen; Welche Intensität der Traurigkeit haben Sie HEUTE gespürt? Punkt 2: In Bezug auf den Tod Ihres Angehörigen; Welche Intensität der Wut haben Sie HEUTE gespürt? Punkt 3: In Bezug auf den Tod Ihres Angehörigen; Welche Intensität der Angst haben Sie HEUTE gespürt? Punkt 4: In Bezug auf den Tod Ihres Angehörigen; Wie stark haben Sie sich HEUTE schuldig gefühlt? Punkt 5: In Bezug auf den Tod Ihres Angehörigen; Welche Intensität des Verlustschmerzes haben Sie HEUTE gespürt?

* Auswertung von der mobilen App

Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit trauriger Erinnerungen
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Item: Wie oft haben Sie sich HEUTE mit großer und tiefer Trauer an die Abwesenheit Ihres geliebten Menschen erinnert?

* Auswertung von der mobilen App

Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung
Änderung der Häufigkeit von Erinnerungen, die Wut hervorrufen
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Item: Wie oft haben Sie sich HEUTE mit großer und tiefer Wut an die Abwesenheit Ihres geliebten Menschen erinnert?

* Auswertung von der mobilen App

Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung
Änderung der Häufigkeit von Erinnerungen, die Angst hervorrufen
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Item: Wie oft haben Sie sich HEUTE mit großer und tiefer Angst an die Abwesenheit Ihres geliebten Menschen erinnert?

* Auswertung von der mobilen App

Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung
Änderung der Häufigkeit von Erinnerungen, die Schuld hervorrufen
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Item: Wie oft haben Sie sich HEUTE an die Abwesenheit Ihres geliebten Menschen mit einem großen und tiefen Schuldgefühl erinnert?

* Auswertung von der mobilen App

Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung
Änderung der Häufigkeit angenehmer Erinnerungen
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Item: Wie oft hatten Sie HEUTE schöne Erinnerungen mit Ihrem Liebsten?

* Auswertung von der mobilen App

Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung
Änderung der Häufigkeit der Emotionsvermeidung
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Item: Wie oft haben Sie sich HEUTE gewünscht, Ihre unangenehmen Gefühle in Bezug auf Ihren geliebten Menschen loszuwerden?

* Auswertung von der mobilen App

Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung
Änderung der Häufigkeit der Gedankenvermeidung
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Item: Wie oft haben Sie HEUTE versucht, unangenehme Gedanken im Zusammenhang mit Ihrem geliebten Menschen loszuwerden?

* Auswertung von der mobilen App

Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung
Änderung der Schwierigkeit, den Tod zu akzeptieren
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Item: Wie oft haben Sie HEUTE gedacht, dass Sie nicht glauben können, dass Ihre geliebte Familie gestorben ist?

* Auswertung von der mobilen App

Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung
Änderung der Schwierigkeit, den Tod zu akzeptieren
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung
Item: Wie oft haben Sie sich HEUTE schon so intensiv gewünscht, dass Ihr/e Liebste/r bei Ihnen wäre?
Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 3 und 12 Monate nach Ende der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
  • Wahrgenommener klinischer Nutzen jedes Teils der Behandlung (0 = überhaupt nicht nützlich; 10 = maximaler Nutzen)
  • Nützliche Bilder, Videos, Audio und schriftliche Inhalte (0 = überhaupt nicht nützlich; 10 = maximaler Nutzen)
  • Nützlichkeit, Zufriedenheit und Hilfe bei der Einhaltung des wöchentlichen Aufrufs
Am Ende der Behandlung
Veränderung bei anhaltender Trauerstörung-13 (PG-13)
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung, nach 3 und 12 Monaten
Diagnostische Maßnahme. Erkennt anhaltende Trauer bei Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Selbstverwaltet. Dauer: 10 Minuten ca. Bestehend aus 13 Artikeln. Gute psychometrische Eigenschaften (Zuverlässigkeitstest Retest Kappa-Koeffizient = 1; Cronbachs Alpha = 0,92)
Vor und nach der Behandlung, nach 3 und 12 Monaten
Änderung der Schweregrad-Bewertungsskala des ADIS-Klinikers
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung, nach 3 und 12 Monaten
Geben Sie den Grad der Not-Interferenz in der Funktion an. 1 Item (von 0/„abwesend“ bis 8/„sehr stark störend/behindernd“) vom Therapeuten ausgefüllt.
Vor und nach der Behandlung, nach 3 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • z7dqxrg7

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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