- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04376450
Nicht eingeschnittene Papillen bei der Behandlung von intraossären Defekten.
Eine vergleichende Bewertung von nicht eingeschnittenen Papillen und einem chirurgischen Ansatz zur Erhaltung der gesamten Papillen bei der Behandlung von intraossären Defekten – eine klinische und radiologische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene Verfahren zur Behandlung intraossärer Defekte durch Erhaltung der Interdentalpapille umfassen herkömmliche, vereinfachte und modifizierte Techniken zur Erhaltung der Papillen. Der Nachteil dieser Techniken ist die postoperative Gingivarezession.
Um diesen Nachteil zu überwinden, wurde die Technik der "vollständigen Papillenkonservierung" vorgeschlagen, bei der die gesamte Integrität der mit dem Defekt verbundenen Papille erhalten wird, indem ein tunnelartiger Unterminierungseinschnitt bereitgestellt wird. Kürzlich wurde ein neuartiges chirurgisches Verfahren entwickelt, das als nicht eingeschnittener Papillen-chirurgischer Ansatz (NIPSA) bezeichnet wird, um die Integrität des interdentalen Weichgewebes zu erhalten, das intraossäre Defekte bedeckt. Dies würde eine Exposition von Biomaterial in Verbindung mit einem Verlust der Papillenhöhe verhindern, den Platz für die Regeneration von Hart- und Weichgewebe vergrößern und eine Gingivarezession minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 509002
- Rekrutierung
- R V Chandra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesunde Personen in einer Altersgruppe von 30-60 Jahren mit chronischer Parodontitis.
- Vorhandensein von zwei oder mehr intraossären Defekten mit Sondierungstaschentiefe ≥ 5 mm, CAL ≥ 5 mm und Röntgentiefe ≥ 4 mm.
- Angemessene angebrachte Gingiva von 3 mm und vestibulärer Tiefe von 8 mm. -
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte systemische Erkrankung.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Defekte an lingualen Stellen.
- Vorhandensein einer Restauration in den Versuchszähnen.
- Raucher -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Chirurgischer Ansatz ohne eingeschnittene Papillen
Der chirurgische Zugang ohne eingeschnittene Papillen ist eine Papillenerhaltungstechnik, bei der ein apikaler Zugang ohne Einschnitte oder Herauslösen von Gewebe auf Höhe der Papillen oder Randgewebe durchgeführt wird.
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Das Grundprinzip der Technik ist die Platzierung nur einer bukkalen horizontalen oder schrägen Inzision in der Schleimhaut, so apikal wie möglich vom parodontalen Defekt und den Randgeweben, und das Anheben eines Mukoperiostlappens koronal, der einen apikalen Zugang zum Defekt ermöglicht aber die marginalen Gewebe intakt lassen, die als "Kuppel" zum Schutz des Gerinnsels wirken.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gesamte Papillenerhaltungstechnik
Die gesamte Papillenkonservierungstechnik ist ein tunnelartiges Verfahren, um die mit dem Defekt verbundene Papille zu erhalten
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Die gesamte Papillenerhaltungstechnik besteht darin, die gesamte Integrität der defektassoziierten Papille zu erhalten, indem ein tunnelartiger Unterminierungsschnitt bereitgestellt wird.
Die vollständig erhaltene Interdentalpapille bietet einen intakten Zahnfleischraum zur Stabilisierung des Blutgerinnsels und zur Verbesserung des Wundheilungsprozesses.
Um einen angemessenen Zugang für das Debridement zu schaffen, erfordert EPP einen kurzen bukkalen vertikalen Entlastungsschnitt auf der bukkalen Seite des Nachbarzahns, der sich knapp über die Mukogingivallinie hinaus erstreckt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KLINISCHE BEFESTIGUNGSEBENE (CAL)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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gemessen von der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) bis zum Boden der Tasche
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Baseline bis 6 Monate
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TASCHEN-PROBIERTIEFE (PPD)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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vom Zahnfleischsaum bis zum Taschenboden;
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Baseline bis 6 Monate
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Intraossäre Komponente (INTRA) des Defekts
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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der Abstand von der koronalsten Verlängerung des interdentalen Knochenkamms (BC) zum Boden des Defekts (BD) (BC-BD).
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Baseline bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Papillenverlust (PL)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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gemessen vom Kontaktpunkt bis zur Spitze der Papille.
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Baseline bis 6 Monate
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Lokaler Blutungsscore
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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als positiv aufgezeichnet, wenn an der Operationsstelle eine Sondierungsblutung vorhanden war.
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Baseline bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SVSIDS/PERIO/2/2018
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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