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Nicht eingeschnittene Papillen bei der Behandlung von intraossären Defekten.

2. Mai 2020 aktualisiert von: Dr R Viswa Chandra, SVS Institute of Dental Sciences

Eine vergleichende Bewertung von nicht eingeschnittenen Papillen und einem chirurgischen Ansatz zur Erhaltung der gesamten Papillen bei der Behandlung von intraossären Defekten – eine klinische und radiologische Studie

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist die klinische und röntgenologische Bewertung des chirurgischen Ansatzes ohne Inzisionen der Papillen und des vollständigen Papillenerhaltungsansatzes für die Behandlung von intraossären Defekten mit GTR-Membran und Hydroxyapatit-Transplantat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verschiedene Verfahren zur Behandlung intraossärer Defekte durch Erhaltung der Interdentalpapille umfassen herkömmliche, vereinfachte und modifizierte Techniken zur Erhaltung der Papillen. Der Nachteil dieser Techniken ist die postoperative Gingivarezession.

Um diesen Nachteil zu überwinden, wurde die Technik der "vollständigen Papillenkonservierung" vorgeschlagen, bei der die gesamte Integrität der mit dem Defekt verbundenen Papille erhalten wird, indem ein tunnelartiger Unterminierungseinschnitt bereitgestellt wird. Kürzlich wurde ein neuartiges chirurgisches Verfahren entwickelt, das als nicht eingeschnittener Papillen-chirurgischer Ansatz (NIPSA) bezeichnet wird, um die Integrität des interdentalen Weichgewebes zu erhalten, das intraossäre Defekte bedeckt. Dies würde eine Exposition von Biomaterial in Verbindung mit einem Verlust der Papillenhöhe verhindern, den Platz für die Regeneration von Hart- und Weichgewebe vergrößern und eine Gingivarezession minimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Telangana
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 509002
        • Rekrutierung
        • R V Chandra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Systemisch gesunde Personen in einer Altersgruppe von 30-60 Jahren mit chronischer Parodontitis.
  2. Vorhandensein von zwei oder mehr intraossären Defekten mit Sondierungstaschentiefe ≥ 5 mm, CAL ≥ 5 mm und Röntgentiefe ≥ 4 mm.
  3. Angemessene angebrachte Gingiva von 3 mm und vestibulärer Tiefe von 8 mm. -

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte systemische Erkrankung.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Defekte an lingualen Stellen.
  4. Vorhandensein einer Restauration in den Versuchszähnen.
  5. Raucher -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chirurgischer Ansatz ohne eingeschnittene Papillen
Der chirurgische Zugang ohne eingeschnittene Papillen ist eine Papillenerhaltungstechnik, bei der ein apikaler Zugang ohne Einschnitte oder Herauslösen von Gewebe auf Höhe der Papillen oder Randgewebe durchgeführt wird.
Das Grundprinzip der Technik ist die Platzierung nur einer bukkalen horizontalen oder schrägen Inzision in der Schleimhaut, so apikal wie möglich vom parodontalen Defekt und den Randgeweben, und das Anheben eines Mukoperiostlappens koronal, der einen apikalen Zugang zum Defekt ermöglicht aber die marginalen Gewebe intakt lassen, die als "Kuppel" zum Schutz des Gerinnsels wirken.
Andere Namen:
  • NIPSA
ACTIVE_COMPARATOR: Gesamte Papillenerhaltungstechnik
Die gesamte Papillenkonservierungstechnik ist ein tunnelartiges Verfahren, um die mit dem Defekt verbundene Papille zu erhalten
Die gesamte Papillenerhaltungstechnik besteht darin, die gesamte Integrität der defektassoziierten Papille zu erhalten, indem ein tunnelartiger Unterminierungsschnitt bereitgestellt wird. Die vollständig erhaltene Interdentalpapille bietet einen intakten Zahnfleischraum zur Stabilisierung des Blutgerinnsels und zur Verbesserung des Wundheilungsprozesses. Um einen angemessenen Zugang für das Debridement zu schaffen, erfordert EPP einen kurzen bukkalen vertikalen Entlastungsschnitt auf der bukkalen Seite des Nachbarzahns, der sich knapp über die Mukogingivallinie hinaus erstreckt.
Andere Namen:
  • EPP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KLINISCHE BEFESTIGUNGSEBENE (CAL)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
gemessen von der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) bis zum Boden der Tasche
Baseline bis 6 Monate
TASCHEN-PROBIERTIEFE (PPD)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
vom Zahnfleischsaum bis zum Taschenboden;
Baseline bis 6 Monate
Intraossäre Komponente (INTRA) des Defekts
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
der Abstand von der koronalsten Verlängerung des interdentalen Knochenkamms (BC) zum Boden des Defekts (BD) (BC-BD).
Baseline bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Papillenverlust (PL)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
gemessen vom Kontaktpunkt bis zur Spitze der Papille.
Baseline bis 6 Monate
Lokaler Blutungsscore
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
als positiv aufgezeichnet, wenn an der Operationsstelle eine Sondierungsblutung vorhanden war.
Baseline bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. März 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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