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Eine retrospektive Studie zum Ergebnis verschiedener Fixationsmethoden nach Olekranon-Osteotomie

5. Mai 2020 aktualisiert von: Chen chen, Beijing Jishuitan Hospital
Humerale interkondyläre Frakturen stellen eine große Herausforderung in der klinischen Behandlung dar. Es gibt viele Probleme, die nicht klar sind. Eines der wichtigen noch zu lösenden Probleme ist, mit welcher Fixationsmethode nach einer Olecranon-Osteotomie die besten Effekte erzielt werden können. Daher werden die Forscher eine retrospektive Analyse von Patienten mit distalen Humerusfrakturen durchführen, die zwischen 2012 und 2017 in ihr Krankenhaus eingeliefert wurden, um die funktionellen Ergebnisse von Ellbogengelenken mit Zugbandfixation und Plattenfixation nach Olecranon-Osteotomie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Humerale interkondyläre Frakturen stellen eine große Herausforderung in der klinischen Behandlung dar. Da die humerale interkondyläre Fraktur zertrümmert ist und häufig bei älteren Patienten mit Osteoporose auftritt, ist es schwierig, während der Operation eine starre Fixierung zu erreichen, und von Zeit zu Zeit kommt es nach der Operation zu einem Versagen der Fixierung. Pseudarthrosen und erneute Operationen haben den Patienten große Leiden gebracht. In den letzten Jahren wurden sowohl die chirurgischen Methoden als auch die Technik der inneren Fixierung stark verbessert, aber es gibt immer noch viele ungeklärte Probleme. Die Olecranon-Osteotomie hat sich als effektiver Ansatz für interkondyläre Trümmerfrakturen erwiesen, und es gibt verschiedene Fixationsmethoden, um die proximale Ulna nach der interkondylären Fixation zu fixieren. Es ist jedoch nicht klar, mit welcher Methode die besten Effekte erzielt werden können. Daher werden die Forscher eine retrospektive Analyse von Patienten mit distalen Humerusfrakturen durchführen, die zwischen 2012 und 2017 in ihr Krankenhaus eingeliefert wurden, um die funktionellen Ergebnisse von Ellbogengelenken mit Zugbandfixation und Plattenfixation nach Olecranon-Osteotomie zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Jishuitan hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die in den Jahren 2012-2017 in unserer Klinik wegen distaler Humerusfrakturen operiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre;
  2. Frakturen des distalen Humerus.

Ausschlusskriterien:

  1. Pathologische Frakturen;
  2. Kombiniert mit Frakturen der ipsilateralen oberen Extremität;
  3. Bruch über 2 Wochen;
  4. Patienten, die eine chirurgische Behandlung ablehnten;
  5. Patienten, die die 1-Jahres-Follow-up-Daten nach der Operation nicht erhalten konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Spannband-Fixierungsgruppe
Es wurden Patienten mit distalen Humerusfrakturen ausgewählt, die zwischen 2012 und 2017 in unserem Krankenhaus aufgenommen wurden und bei denen eine offene Reposition und interne Fixation durch einen Olecranon-Osteotomie-Ansatz durchgeführt worden war. Alle Patienten wurden durch unterschiedliche Fixierungsmethoden in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten, bei denen nach einer Olecranon-Osteotomie eine Zugbandfixation durchgeführt worden war, wurden in die Gruppe der Zugbandfixation eingeteilt.
Gruppe Plattenfixierung
Es wurden Patienten mit distalen Humerusfrakturen ausgewählt, die zwischen 2012 und 2017 in unserem Krankenhaus aufgenommen wurden und bei denen eine offene Reposition und interne Fixation durch einen Olecranon-Osteotomie-Ansatz durchgeführt worden war. Alle Patienten wurden durch unterschiedliche Fixierungsmethoden in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten, bei denen nach einer Olecranon-Osteotomie eine Plattenfixation durchgeführt worden war, wurden in die Plattenfixationsgruppe eingeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Ergebnis Ellenbogen (objektiv)
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Beurteilung der Funktion des betroffenen Ellenbogens des Patienten durch MEPS (Mayo Elbow Performance Score)
1 Jahr postop
Funktionsergebnis Ellenbogen (subjektiv)
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Beurteilung der Funktion des betroffenen Ellbogens des Patienten durch und DASH (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand)
1 Jahr postop
Bewegungsumfang des Ellbogens
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Messen und notieren Sie den ROM des betroffenen Ellbogens, einschließlich Flexion, Extension, Pronation und Supinationsgrad.
1 Jahr postop

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikation: Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Notieren Sie die Patienteninformationen über Infektionen, falls vorhanden, einschließlich oberflächlicher und tiefer Infektionen.
1 Jahr postop
Komplikation: Steifheit
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Notieren Sie, ob die Patienten eine Ellbogensteifheit hatten (ROM < 100 ° oder Arthrolyse wurde durchgeführt)
1 Jahr postop
Komplikation: Reizung der inneren Fixierung
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Notieren Sie, ob innere Fixierungsirritationen vorlagen
1 Jahr postop
Komplikation: Versagen der internen Fixation
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Notieren Sie, ob die Patienten ein internes Fixationsversagen erlitten haben
1 Jahr postop
Komplikation: posttraumatische Arthritis
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Notieren Sie, ob sich die Patienten zu einer posttraumatischen Arthritis entwickelt haben, notieren Sie gegebenenfalls den Grad.
1 Jahr postop
Schweregrad der Verletzung des N. ulnaris
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Beurteilen und dokumentieren Sie den Schweregrad der Verletzung des N. ulnaris (Lähmung oder Schwäche des inneren Muskels der Hand oder Parathesie des Ring- und kleinen Fingers)
1 Jahr postop
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Beurteilung der Schmerzstärke anhand der VAS (Visuelle Analogskala)
1 Jahr postop
Substantiv
Zeitfenster: 1 Jahr postop
Notieren Sie, ob eine Pseudarthrose des Olekranons vorliegt (evaluiert durch Röntgen oder CT-Scan)
1 Jahr postop

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xieyuan Jiang, Beijing Jishuitan hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201708-05

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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