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Einfluss einer Strategie, die Morphineinsparungen und Anästhesietechnik kombiniert, auf die Qualität der postoperativen Rehabilitation (REHACESAR)

14. Januar 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville

Einfluss einer Strategie, die Morphineinsparungen und eine lokoregionale Anästhesietechnik kombiniert, auf die Qualität der postoperativen Rehabilitation von Kaiserschnitten, die unter perispinaler Anästhesie durchgeführt werden

Ziel von REHACESAR ist es, den Einfluss einer Kombination aus einer niedrigen Dosis neuroaxialem Morphin und einer lokoregionalen Anästhesie (TAP-Block oder Katheter zur kontinuierlichen Wundinfiltration) auf die Qualität der Genesung nach einer Kaiserschnitt-Entbindung unter Regionalanästhesie zu untersuchen.

Um die Qualität der Genesung zu beurteilen, füllen Frauen den Selbstfragebogen „Quality Of Recovery“ (QOR)15 am Tag 1 (am Tag vor dem Kaiserschnitt, falls elektiv), am Tag +1, +2 und +3 nach der Operation aus.

Der QOR-15 ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der eine valide und effiziente Bewertung der postoperativen Qualität der Genesung ermöglicht.

REHACESAR ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Sie findet in der Entbindungsstation des CHR-Krankenhauses Metz-Thionville statt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Ein Kaiserschnitt ist ein sehr häufiger chirurgischer Eingriff. In Frankreich erfolgen 20,4 % aller Geburten per Kaiserschnitt. Die Regionalanästhesie (Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie) ist die häufigste Anästhesieart bei Notfall- oder elektiven Kaiserschnitten.

Zu den HAS-Richtlinien zur Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) gehört auch der Kaiserschnitt. ERAS ist ein „multimodaler perioperativer Versorgungsweg, der darauf abzielt, eine frühe Genesung von Patienten zu erreichen, die sich einer Operation unterziehen“. Ziel ist es, Faktoren zu vermeiden, die die Genesung verzögern: Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, postoperativer Ileus …

Postoperative Analgesie ist ein Schlüsselfaktor bei ERAS, da Schmerzen die Genesung verlängern und sich negativ auf die Rehabilitation auswirken können. Unter den multimodalen Analgetika können wir neuraxiales Morphin verwenden: epidural oder intrathekal. Neuraxiales Morphin ist wirksam bei der Analgesie nach einem Kaiserschnitt. Frühere Studien haben versucht, die optimalen intrathekalen und epiduralen Morphindosen zu bestimmen. Ziel ist eine bessere Analgesie mit weniger Nebenwirkungen (Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen, Ileus). Eine weitere Möglichkeit zur Analgesie ist die lokoregionale Anästhesie: kontinuierliche Wundinfiltration und Transversus Abdominis Plane Block (TAP)-Block.

Ziel von REHACESAR ist es, den Einfluss einer Kombination aus einer niedrigen Dosis neuroaxialem Morphin und einer lokoregionalen Anästhesie (TAP-Block oder Katheter zur kontinuierlichen Wundinfiltration) auf die Qualität der Genesung nach einer Kaiserschnitt-Entbindung unter Regionalanästhesie zu untersuchen.

Um die Qualität der Genesung zu beurteilen, füllen Frauen den Selbstfragebogen „Quality Of Recovery“ (QOR)15 am Tag 1 (am Tag vor dem Kaiserschnitt, falls elektiv), am Tag +1, +2 und +3 nach der Operation aus.

Der QOR-15 ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der eine valide und effiziente Bewertung der postoperativen Qualität der Genesung ermöglicht.

REHACESAR ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Sie findet in der Entbindungsstation des CHR-Krankenhauses Metz-Thionville statt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Metz, Frankreich, 57085
        • CHR Metz-Thionville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frau wurde nach einem geplanten Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie oder dringend unter Epiduralanästhesie unter Verwendung von perimedullärem Morphin operiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau,
  • Operation bei einem geplanten Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie oder dringend unter Epiduralanästhesie unter Verwendung von perimedullärem Morphin

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Verwendung von Morphin
  • Kontraindikation für Lokalanästhetika
  • Dringender Kaiserschnitt wegen mütterlicher Pathologie: Präeklampsie (PE), Eklampsie, HELLP-Syndrom
  • Postoperativer mütterlicher Transfer
  • Präoperative Opiatbehandlung
  • Der Patient ist nicht in der Lage, einen Fragebogen auf Französisch zu verstehen und/oder zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des QOR-15 D1 Post-Kaiserschnitt-Scores zwischen sechs verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: Tag 1

Der QoR 15-Score besteht aus 15 Items, die jeweils einen Wert von 0 bis 10 haben. Diese Items bewerten fünf Dimensionen der postoperativen Genesung: Schmerz, körperliches Wohlbefinden, funktionelle Autonomie, Emotionen und psychologische Unterstützung.

Diese 15 Items repräsentieren die Qualität der postoperativen Rehabilitation in ihrer körperlichen und geistigen Dimension

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen den verschiedenen Anästhesiegruppen der postoperativen Phase vor Wiederaufnahme der Magen-Darm-Passage.
Zeitfenster: Tag 3
Das entsprechende Kriterium ist die Zeit in Stunden zwischen der Operation und der Wiederaufnahme eines Gastransits
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien Nadaud, CHR Metz Thionville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-09Obs-CHRMT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

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