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Epigenetik von Unwohlsein nach Belastung bei Patienten mit ME/CFS (EPIME)

4. November 2023 aktualisiert von: Andrea Polli, Vrije Universiteit Brussel

Der Einfluss epigenetischer Modifikationen und Unwohlsein nach Belastung bei Menschen mit Myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom

Die Erforschung der epigenetischen Mechanismen von Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) ist entscheidend, um die Mechanismen zu verstehen, die seiner Pathophysiologie zugrunde liegen. Drei potenzielle Kandidaten wurden ausgewählt (BDNF-, COMT- und HDAC-Gene). Die DNA-Methylierung in den Promotorregionen dieser Gene wird untersucht.

Die Forscher entwarfen eine randomisierte kontrollierte Studie und werden 70 Patienten mit ME/CFS und 35 gesunde Kontrollpersonen aufnehmen, die in Bezug auf Alter, Geschlecht und BMI übereinstimmen. Beide Gruppen werden in 2 Gruppen randomisiert und erhalten entweder eine Aerobic-Sitzung oder einen validierten Test, der darauf ausgelegt ist, mentalen Stress und mentale Ermüdung auszulösen. Das Hauptziel ist es, genetische und epigenetische Mechanismen von BDNF-, COMT- und HDAC-Genen als Reaktion auf körperliche Betätigung und die Stressaufgabe zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die einzige Möglichkeit, die Diagnose und Behandlung von Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) zu verbessern, besteht darin, die Mechanismen, die ihrer Pathophysiologie zugrunde liegen, besser zu verstehen. Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems spielen eine wichtige Rolle bei ME/CFS und helfen, die Symptome der Patienten zu erklären, wie z. B. allgemeines Unwohlsein, das nach körperlicher Aktivität auftritt (d. h. Unwohlsein nach Belastung). Daher wird das Unwohlsein nach Belastung in Bezug auf drei Hauptkandidaten untersucht, die an der Funktion des zentralen Nervensystems beteiligt sind – aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF), Catechol-O-Methyltransferase (COMT) und Histon-Deacetylasen (HDAC).

BDNF ist ein Protein, das an entscheidenden Funktionen wie Nervenwachstum, Gedächtnis und Lernen beteiligt ist und eine Rolle bei der neuronalen Sensibilisierung und Schmerzen spielt. Allerdings hat keine Studie die Rolle von BDNF bei ME/CFS untersucht. Unsere Forschungsgruppe führte eine Vorstudie durch, die sich auf BDNF bei ME/CFS konzentrierte. In einer früheren Studie untersuchten die Forscher die DNA-Methylierung (ein epigenetischer Mechanismus, der zur Stummschaltung der Genexpression beiträgt) und die Proteinexpression von BDNF im Serum bei Patienten mit ME/CFS und gesunden Kontrollpersonen. Die Patienten zeigten signifikant weniger DNA-Methylierung und signifikant mehr BDNF-Protein. Angesichts dieser aufregenden Ergebnisse sind weitere Studien gerechtfertigt.

COMT ist ein Enzym, das von seinem gleichnamigen Gen kodiert wird. Das Enzym baut Katecholamine wie Dopamin, Epinephrin und Norepinephrin ab. Katecholamine wurden wiederholt mit Schmerzen, Stress und Depressionen in Verbindung gebracht. Eine geringere COMT-Aktivität erhöht den Katecholaminspiegel, verursacht Hyperalgesie und wurde mit depressiven Symptomen in Verbindung gebracht.

In ähnlicher Weise zeigt die Forschung zur Histonacetylierung, dass eine andere Gruppe von Enzymen (Histon-Deacetylasen, HDACs) während neuraler Sensibilisierung und Schmerzen erhöht werden. Es wurden jedoch keine Untersuchungen zu HDACs bei Patienten mit ME/CFS durchgeführt. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass aerobes Training die BDNF-Freisetzung erhöht und die Aktivität von COMT und HDACs verringert. Angesichts der nachteiligen akuten Auswirkungen, die körperliche Betätigung auf Patienten mit ME/CFS haben kann, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass das Verständnis der Rolle von BDNF, COMT und HDACs nach körperlicher Betätigung dazu beitragen würde, sowohl die Mechanismen des Unwohlseins nach Belastung als auch die Pathophysiologie von ME/CFS aufzuklären.

Es wurde eine randomisierte kontrollierte Studie mit 70 Patienten mit ME/CFS und 35 alters-, geschlechts- und BMI-passenden gesunden Kontrollpersonen konzipiert. Beide Gruppen werden in 2 Gruppen randomisiert. Eine Gruppe durchläuft eine Einheit Aerobic-Übungen, und die andere Gruppe durchläuft einen validierten Test, der darauf ausgelegt ist, mentalen Stress und mentale Ermüdung auszulösen. Alle Teilnehmer werden vor und nach der körperlichen/psychischen Stressexposition klinischen Untersuchungen, Schmerzschwellenmessungen und Blutentnahmen unterzogen. Ziel ist es, die genetischen und epigenetischen Mechanismen der BDNF-, COMT- und HDAC-Gene sowie die Expression dieser Faktoren in Blut und Serum bei Patienten mit ME/CFS zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1090
        • UZ Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von ME/CFS, erstellt von einem Arzt mit Erfahrung auf dem Gebiet der Inneren Medizin und ME/CFS – gemäß den veröffentlichten internationalen Kriterien, die von den Canadian Consensus Criteria (CCC) entwickelt wurden;
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 30 (kein Übergewicht).

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein anderer neurologischer Störungen (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose usw.);
  • Vorhandensein von systemischen Erkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.);
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Herzerkrankungen (koronare Herzkrankheit, Vorgeschichte von Herzinsuffizienz usw.);
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Krebs;
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von neuropathischen Schmerzen (z. Schmerzen im Zusammenhang mit dem Herpes-Zoster-Virus);
  • Schwangerschaft;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ME/CFS-Übung
Patienten, die sich dem körperlichen Belastungstest (Aerobic Power Index) unterziehen
Submaximaler Belastungstest
Andere Namen:
  • Aerober Leistungsindex
Computergestützte Kopfrechnen-Herausforderungen und sozial bewertende Bedrohungsaufgaben
Andere Namen:
  • Montreal Imaging Stress-Aufgabe
Experimental: Patienten-Stress
Patienten, die sich der mentalen Belastungsaufgabe (MIST) unterziehen
Submaximaler Belastungstest
Andere Namen:
  • Aerober Leistungsindex
Computergestützte Kopfrechnen-Herausforderungen und sozial bewertende Bedrohungsaufgaben
Andere Namen:
  • Montreal Imaging Stress-Aufgabe
Aktiver Komparator: Gesunde Bewegung
Gesunde Kontrollpersonen beim körperlichen Belastungstest (Aerobic Power Index)
Submaximaler Belastungstest
Andere Namen:
  • Aerober Leistungsindex
Computergestützte Kopfrechnen-Herausforderungen und sozial bewertende Bedrohungsaufgaben
Andere Namen:
  • Montreal Imaging Stress-Aufgabe
Aktiver Komparator: Gesunder Stress
Gesunde Kontrollen, die sich der mentalen Belastungsaufgabe (MIST) unterziehen
Submaximaler Belastungstest
Andere Namen:
  • Aerober Leistungsindex
Computergestützte Kopfrechnen-Herausforderungen und sozial bewertende Bedrohungsaufgaben
Andere Namen:
  • Montreal Imaging Stress-Aufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Methylierung
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
DNA-Methylierung, gemessen an mehreren CpGs der Promotorregionen der Gene mit Pyrosequenzierungstechnologie
Baseline bis 1 Woche nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Symptome
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
Symptome, die von den Patienten anhand des DePaul-Symptomfragebogens gemeldet werden
Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Reizen mit einem digitalen Algometer (FPXTM, Fisher, Wagner Instruments, Greenwich) sowie Hitze- und Kältereizen mit dem TSA-II-Gerät (Medoc, CA, USA). Die Geräte werden in zufälliger Reihenfolge, um Auswirkungen der Testreihenfolge zu vermeiden, an drei verschiedenen Körperstellen platziert: dem Hautgewebe zwischen Daumen und Zeigefinger, dem Trapeziusmuskel und dem proximalen Drittel des Tibialis anterior-Muskels, um die Schmerzschwellen an nicht- bestimmten Stellen sowohl an den Extremitäten als auch am Rumpf.
Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
Serum-BDNF
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
BDNF-Proteinexpression im Serum unter Verwendung des Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Kits für humanes BDNF
Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
Cortisol-Reaktion
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
Cortisol wird im Speichel gemessen und als Maß für Stressreaktionen unter Verwendung der LC/MS-MS-Methode verwendet.
Baseline bis 1 Woche nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand des Fragebogens Short Form-36 Health Survey (SF-36) gemessen. Der Fragebogen gibt eine Punktzahl von 0 bis 100 zurück, wobei höhere Punktzahlen eine geringere Behinderung bedeuten.
Grundlinie
Genes Polymorphismen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Polymorphismen der Gene könnten epigenetische Veränderungen vermitteln. Sie werden mithilfe der Pyrosequenzierungstechnologie bewertet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jo Nijs, PhD, Vrije Universiteit Brussel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erschöpfungssyndrom, chronisch

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